Der adidas Athen ist ein frühes Design der City Series, der 1968 anlässlich der Olympischen Spiele eingeführt wurde. Obwohl die Spiele in jenem Jahr in Mexiko City stattfanden, hat der Schuh seinen Namen von den Ursprüngen der Olympischen Spiele im antiken Griechenland erhalten. Der Trainer wird nur selten neu aufgelegt, obwohl size? im Laufe der Jahre einige exklusive Farbvarianten des Modells herausgebracht hat, zuletzt im Jahr 2021 eine schwarz-gelbe Farbvariante. Und um ehrlich zu sein, waren leider einige Modelle davor aufgrund einer sehr unansehnlichen Toebox fast nicht tragbar.

size? bringt mit dem kommenden Release die extrem seltenen adidas Athen „Made in Japan“ Farbvarianten zurück. Diese wurden im späten 20. Jahrhundert ausschließlich in Japan hergestellt und verkauft. Die OG Modelle sind bei der AOA Fraktion sehr begehrt und ich bin gespannt darauf zu sehen wie hoch die Nachfrage bei dieser Neuauflage sein wird.

Und nun zu den Schuhen. Sie kommen in einem auffälligen Blau und Grün daher, während ein auffälliges Paar in Rot und Gelb für Aufsehen sorgt. Die Eyestays und Streifen haben eine gezackte Konstruktion für einen klassischen Look, und letztere sitzen auf den Seitenwänden in all ihrer Pracht. Das Retro-Branding auf der Zunge erinnert an den OG mit Trefoils und adidas Schriftzug, während ein weiteres Trefoil auf die Ferse gedruckt ist. An der Ferse ist selbstverständlich ein weiteres Trefoil aufgedruckt. Die klassische Gum-Sohle sorgt für eine gute Traktion und bildet einen Ausgleich zu den leuchtenden Farben des Obermaterials.  

Ein Paar des adidas Originals Athen OG in der size? Exclusive Variante kostet 85,- GBP und das Kaufrecht wird ab dem 13. August in der size? Launches App verlost. Am 18. August 2022 werden dann alle nicht verkauften Trainer beim britischen Sneakerstore online und instore erhältlich sein.

Source: size?