Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe früher Musik in Form einer Schallplatte ganz anders wahrgenommen. Man hatte eine Platte aufgelegt und sie alleine oder mit Freunden komplett angehört. Meistens hielt ich dabei die Hülle in Händen und studierte das Artwork, die Credits und vor allem den Text. Heute ist das durch Streaming Dienste leider nicht mehr so und ich ertappe mich manchmal dabei wie ich schnell durch ein Album skippe. Aber darum soll es heute nicht gehen, denn ich möchte ich mit Peter Saville einen Herrn vorstellen, der sich für ikonische Kunstwerke auf Schallplattenhüllen verantwortlich zeichnet. Seine Arbeiten umfassten Artworks für großartige Künstler wie Joy Division, New Order, OMD und viele mehr. 

Peter Saville gilt als einer der populärsten britischen Grafikdesigner und Artdirektoren seiner Generation. Bekanntheit erlangte er durch die Gestaltung mehrerer Plattenhüllen für Factory Record, während er gleichzeitig als Art Director des Studios tätig war.
Geboren am 9. Oktober 1955 in England, wuchs Peter Saville in Manchester auf. Im Jahr 1965 besuchte er das Manchester Polytechnic, um Grafikdesign zu studieren. Nach seiner Begegnung mit dem berühmten Plattenlabelinhaber, Moderator und Journalisten Tony Wilson im Jahr 1978, trat Saville in die Musikszene ein. Diese Begegnung spielte eine wichtige Rolle für seine Zukunft bei Factory Record, da er den Auftrag für das erste Artwork erhielt. 

Saville entwarf eine Reihe von Plattenhüllen für Künstler von Factory Records. Einige seiner namhaften Kunden waren Joy Division und New Order. Er war sehr inspiriert vom Hauptpropagandisten der „New Typography“, Jan Tschichold, über den er in Herbert Spencers „Pioneers of Modern Typography“ las. Saville zufolge sprach ihn die Subtilität des von Tschichold verfassten Kapitels „New Typography“ an. Er zog Parallelen zwischen dem Werk und der New Wave, die aus dem Punk hervorging.
1980 entwarf Saville das Cover für das letzte Album von Joy Division „Closer“. Das Album wurde kurz nach dem Selbstmord des Sängers Ian Curtis veröffentlicht und zeigte ein umstrittenes Bild des begrabenen Christuskörpers. Das Cover wurde jedoch vor dem tragischen Verlust der Band entworfen, was später von der Rockzeitschrift New Musical Express bewiesen wurde, die einige Monate zuvor an einer Reportage über das Album arbeitete. 
In den 1980er Jahren wandte sich Savilles Arbeit vom konventionellen Grafikdesign ab und wurde unorthodoxer. Die bekannte Designkritikerin Alice Twemlow beschrieb Savilles Designpraxis so, dass er respektlos ein Bild aus der historischen Kunst auswählte und es dann in einer anderen Kunst dekontextualisierte und rekontextualisierte. So kombinierte er beispielsweise das farbkodierte Alphabet mit dem Fantin-Latour-Gemälde „Roses“, das auf dem Albumcover von New Order „Power, Corruption & Lies, 1983“ zu sehen ist.

Bevor er in den späten siebziger Jahren Partner von Factory Record wurde, zog Saville von Manchester nach London und übernahm die Position des Art Directors beim Virgin-Ableger. Er schuf eine Reihe von Werken, in denen er seine raffinierte Auffassung vom Modernismus unter Beweis stellte. Zu seinen wichtigsten Kunden gehörten Orchestral Manoeuvres in the Dark (kurz OMD), King Crimson und Ultravox. Für die Gestaltung des Albums „So“ im Jahr 1986 erhielt er von Gabriel zwanzigtausend Pfund Sterling, den höchsten Betrag, den er je mit der Gestaltung von Plattencover verdient hat. Anschließend gründete er zusammen mit Brett Wickens die Designagentur Peter Saville Associates und wurde auch von Pentagram eingeladen, in deren Firma einzusteigen.

Nach Factory Records arbeitete er für DinDisc, verbrachte drei Jahre als Partner bei Pentagram, war Art Director bei Frankfurt Balkind und gründete schließlich sein eigenes Studio. Während seiner gesamten Laufbahn war er in der Musikindustrie tätig und gestaltete Plattencover für Bands wie Duran Duran, Wham! und Roxy Music.

„Unknown Pleasures“ von Joy Division gilt als eines der ikonischsten Albumcover aller Zeiten und ist eines der erkennbarsten Werke der Grafikdesign-Kunst überhaupt. Es entstand vor dreiundvierzig Jahren und es ist ein schönes Beispiel für die bahnbrechenden Entwürfe des Albumcover-Katalogs von Factory Record, der von Peter Saville gestaltet wurde.

Das Cover zeigt eine texturierte virtuelle Landschaft, und der Schöpfer selbst erklärte in seinem Interview die Ursprünge des Albumcovers. Es ist buchstäblich eine Datenvisualisierung, die der Designer, der Musik mit seinen Augen hört, enthüllt hat. Es ist eine vergleichende Pfaddemonstration der Frequenz eines Signals eines Pulsars.
Der heute 66 Jahre alte Peter Saville schuf einige brillante Kunstwerke, mit denen er kreativen und kommerziellen Erfolg hatte. Im Jahr 2004 war er als Kreativdirektor der Stadt Manchester tätig und 2010 entwarf er das Heimtrikot der englischen Fußballmannschaft. Seine Designsprache und Ästhetik hat Fans auf der ganzen Welt und seine ikonischen Plattencover werden auch noch heute von der Pop- und Subkultur adaptiert.

New Order: Movement