Hier kommt ein Schmankerl für die Jacket Connoisseure unter euch. Ten c ist mit Sicherheit kein Geheimtipp mehr, aber leider immer noch völlig unterrepräsentiert und im deutschen Fachhandel eher selten zu finden.
Die strapazierfähigen Kleidungsstücke von Ten c sind für ein ganzes Leben ausgelegt und werden mit viel Erfahrung in der Oberbekleidung hergestellt. Alessandro Pungetti und Paul Harvey, die sich aktuell ihre Zeit zwischen Ten c und C.P. Company aufteilen, haben keinen Mangel an Ideen für ein schickes Zwiebelsystem bei kaltem Wetter. Sie haben Ten c’s Herbst/Winterkollektion 2021 mit einer Vielzahl von neuen Formen und Stilen ausgestattet, die auch mit dem schlimmsten vorstellbaren Wetter fertig werden.
Wie üblich liegt der Schwerpunkt auf der Verarbeitung, denn Ten c aktualisiert zeitlose Herrenmode mit robusten, aber dennoch geschmeidigen Textilien, die nach eigenen Vorgaben gefertigt werden. Neben Shearling-Jacken, gefärbten Daunenpuffern und den für Ten c typischen Strickwaren, gibt es einige neue Modelle, die mit einem in Japan hergestellten Material namens OJJ, ein hochdichtes Nylon, das sich organischer anfühlt als die meisten künstlichen Stoffe, hergestellt werden. All diese zuverlässigen, robusten Materialien werden für die beliebten Modelle der Marke verwendet – darunter der gleichnamige „Anorak“ und der „Parka“ – sowie für einige neue Silhouetten, wie eine hochgeschlossene Fleeceweste und eine robuste Cargohose.
In dieser Saison wird OJJ in verschiedenen Gewichten präsentiert – 12 oz, 11 oz oder in Kombination mit anderen Stoffen wie Nylon. Die Schnitte sind immer an Militär- oder Arbeitskleidung angelehnt, aber natürlich mit neu gestalteten Passformen und Längen. Der Snow Smock, eine Neuinterpretation des klassischen Ten c Smocks ohne Taillengürtel, der Oversized Fishtail Parka, dessen längerer Rücken diesem Kleidungsstück einen moderneren Look verleiht, der Rider Coat, der an die ersten Reitmäntel aus dem frühen 16. Jahrhundert erinnert und der Cargo Parka, der die Zweckmäßigkeit einer Zwischenlänge mit von der amerikanischen Outdoor-Mode inspirierten Details kombiniert.
Die Daunenjacken Tempest, Sniper und Parka Combo zeichnen sich durch die Kombination von 11oz OJJ-Gewebe mit Nylon aus. Für die härtesten Wetterbedingungen geeignet ist der Deck Down Parka aus Nylon Tactel, der von der N-3 Flying Jacket inspiriert wurde. Neu in dieser Saison ist das resinierte Nylon, das für die mit Daunen gefüllte, garment-dyed Anorak Down Jacket verwendet wird.
Ihr seht schon, speziell entwickelte japanische Stoffe werden in der gesamten Auswahl an modularen Teilen verwendet, wobei das charakteristische Original Japanese Jersey (OJJ) für die gesamte Palette an militärisch inspirierter Kleidung und Oberbekleidung verwendet wird. Die Innenseiten sind mit einer subtilen Wiedergabe des kaiserlichen Siegels von Japan, auch bekannt als Kikumon-Siegel, verziert.
Ten c ist eine Hommage an zeitlose japanische Herstellungspraktiken und konzentriert sich auf ein zeitloses Design, um anpassungsfähige und strapazierfähige Kleidung zu schaffen, die ein Leben lang hält. Jedes Teil ist funktional und tragbar und passt ineinander, so dass ein System von austauschbaren Modulen entsteht, das gewährleistet, dass Ten c das ganze Jahr über getragen werden kann.
Falls euch unser Artikel auf Ten c neugierig gemacht haben sollte, empfehlen wir euch den Besuch der offiziellen Homepage. Dort könnt ihr euch mit dem Designethos und dem kreativen Prozess der italienischen Marke vertraut machen.
Ten c
Homepage Facebook Instagram
Source: tenc.com