Wie ihr wisst, tun wir uns bei Sapeur – One Step Beyond mit Hypemarken besonders schwer. Sie unterliegen Trends und meist verschwinden sie genauso schnell, wie sie gekommen sind. Am gestrigen Samstag ist eine Collabo in den Verkauf gegangen, die überrascht, um nicht zu sagen überraschend gut ist. Wer hätte gedacht, dass eine Zusammenarbeit trotz eines plakativen Brandings gut werden könnte? Mindestens genauso überrascht, wie ich war René aka @trainers_and_beer, der mich heute morgen zu meiner Meinung fragte und ebenfalls attestierte, dass das Überraschungs-Ei namens Barbour x A Bathing Ape durchaus zu gefallen weiß. Jetzt aber erst einmal für euch der Reihe nach. 

Zum ersten Mal hat die führende britische Traditions- und Lifestyle-Marke Barbour mit der japanischen Streetwear-Marke BAPE zusammengearbeitet. Die Sonderkollektion ist sehr detailliert und umfasst Oberbekleidung, Sweatshirts, T-Shirts, Mützen und – zum ersten Mal in einer Barbour-Kooperation – einen Hundemantel. Die Kollektion verbindet die Tradition von Barbour auf dem Lande mit der Streetwear-Expertise von BAPE und verleiht den klassischen Designs von Barbour einen modernen Touch. Alle Outerwear-Freunde werden sich sicherlich über die Tatsache freuen, dass es sogar drei Jacken in die Collabo geschafft haben. Hierzu gleich mehr.

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht ein exklusiver Druck, der speziell hierfür entwickelt wurde und die traditionellen Designs beider Partner aufgreift. Camouflage ist ein fester Bestandteil der DNA von BAPE und ist zu einem bekannten Teil ihres charakteristischen Looks geworden. 

Jetzt möchte ich die Outerwear Freunde aber nicht weiter auf die Folter spannen. Die drei Jacken sind von Barbours 127-jährigem Erbe inspiriert und stammen alle von der legendären Bedale Wax Jacket. Dieser Klassiker wurde in den frühen 1980er Jahren in die Barbour Kernkollektion aufgenommen und ist seitdem ein Bestseller geblieben. Neben dem exklusiven BAPE X Barbour CAMO-Print, der auf allen Modellen zu sehen ist, werden die Träger auch die maßgeschneiderten, geprägten Druckknöpfe mit dem kombinierten Collabo-Logo sehen.

Barbour BAPE CAMO Bedale Wax. Dieses Design zeigt den BAPE X Barbour CAMO-Aufdruck auf den Taschen und Ärmeln. Der Stil bleibt der ursprünglichen Bedale-Jacke treu, indem Schlüsselelemente wie der umklappbare Cordkragen, die Blasebalgtaschen und die klassische Form beibehalten werden. 

Barbour BAPE CAMO Rain Wax. Der BAPE X Barbour CAMO-Print ziert die Ärmel und Schultern der Rain Wax. Außerdem findet ihr eine praktische Tasche am Ärmel, die sich ideal für die Aufbewahrung von Mobiltelefonen oder Geldbörsen eignet. Das Design hat einen kurzen Stehkragen und die Rückseite der Jacke ist mit einem BAPE X Barbour Logo bestickt. 

Barbour BAPE CAMO Snowboard Bedale Wax. Inspiriert von der klassischen Snowboardjacke von BAPE, vereint dieses Modell die Form und Ästhetik des Originals mit dem berühmten gewachsten Stoff von Barbour. Diese Kapuzenjacke ist ideal für alle, die die Snowboard-Ästhetik lieben, aber ihre Zeit in der Stadt verbringen. 

Die T-Shirts und Sweatshirts mit Barbour x BAPE-Logo-Stickerei in gedeckten Farben stehen für lässigen Streetstyle. Vervollständigt den Look mit dem sportlichen Bucket Hat oder beschenkt euren vierbeinigen Freund mit einem größenverstellbaren Hundemantel, der mit dem klassischen Barbour Tartan-Muster und Collabo CAMO-Print versehen ist.

Abschliessen möchte ich mit den Worten von Ian Bergin, dem Director of Menswear, Footwear & Accessoires „Wir sind sehr stolz auf diese erste Zusammenarbeit mit dem renommierten japanischen Streetwear-Label BAPE. Bei dieser Kollektion konnten wir auf die Geschichte von Barbour zurückgreifen und gleichzeitig die DNA von BAPE durch den exklusiven BAPE x Barbour CAMO-Druck einfließen lassen. Praktische Aspekte stehen bei allem, was wir hier bei Barbour tun, im Mittelpunkt, und wir wissen, dass dies auch für BAPE von zentraler Bedeutung ist, so dass es für uns sehr einfach war, bei diesem Projekt zusammenzuarbeiten.“

Überraschend anders. Überraschend gut. Die Collabo ist seit gestern im Barbour Webshop oder im gut sortierten Fachhandel erhältlich.

Barbour
Homepage    Facebook    Instagram

Source: Barbour.com