Der Herbst steht vor der Tür und damit die Jahreszeit, die uns Football Casuals am meisten Spaß bereitet. Es ist nämlich langsam wieder an der Zeit die Übergangsjacken aus dem Keller oder Dachboden zu holen und sie für den Herbst wetterfest zu machen. 

Für alle, die unsere Liebe zu den Wachsjacken von Barbour teilen, kennen den Zustand den ein Kleidungsstück nach zwei bis vier Saisons haben kann. Das Wachs ist fast vollkommen raus und die Outerwear bedarf einer Pflege. 

Barbour

Ich stand vor gut zwei Jahren vor dem Problem, dass meine Barbour Beacon Bedale und mein Barbour International Fog Parka dringend ein Nachwachsen und Pflege benötigten, um wieder top notch auszusehen. Da ich nicht unbedingt handwerklich begabt bin, informierte ich mich auf der Barbour Homepage über den Repair & Re-wax Service.
Zugegeben, ich war zuerst über den Preis des Servicepakets erschrocken, da ich meine Jacken jedoch nicht selbst „verschlimmbessern“ wollte, habe ich den Service genutzt und die beiden Teile eingeschickt. Nach rund vier Wochen klingelte der Paketdienst an der Tür und ich war wirklich sehr gespannt, ob sich das Geld und die Wartezeit rentiert hatten. Das Ergebnis war besser als ich mir zuvor ausmalte. Ich bekam die beiden Jacken quasi in dem Zustand zurück, wie ich sie damals gekauft hatte. Einfach unfassbar gut. Aber ja, der Preis tut erst einmal schon weh. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich damals 80€ all-in bezahlen.  

Es führen bekanntlich mehrere Wege nach Rom bzw. zum perfekten Nachwachsen-Ergebnis und so möchte ich euch heute gerne einmal den Weg über Barbour Repair & Re-proof und DIY (do it yourself) aufzeigen. 

Wenn deine geliebte Wachsjacke vom britischen Kult-Label aus South Shields in die Jahre gekommen ist und ihre Strahlkraft verloren hat, bietet Barbour den Repair & Re-wax Service an. Hierfür arbeiten die Briten mit eigens hierfür ausgewählten Servicepartnern zusammen, die speziell geschulte Mitarbeiter haben und neben dem Nachwachsen auch Reparaturen oder Änderungsarbeiten beinhalten können. Hierunter fällt zum Beispiel das Ausbessern von Löchern oder Rissen, Verlängern der Ärmel oder ein Austausch von Reißverschlüssen. Es gibt jedoch keinen Pauschalbetrag, sondern ihr müsst im Auftragsformular den von euch gewünschten Service / Preis ankreuzen. Wie das abläuft erfahrt ihr jetzt. 

Schritt 1: Es gibt verschiedene Möglichkeit für das Einsenden eurer Jacke(n)

1. Abgabe deiner Jacke in einem Barbour Store (Hamburg, Münster oder Sylt)

2. Abgabe Ihrer Jacke bei einem Barbour Händler. Den Service erbringen fast alle Stores, einfach mal nachfragen.

3. Direkter Versand an den Barbour Repair & Re-wax Servicepartner. In Deutschland ist es die Firma WITRA Logistics in Essen. Hierfür müsst ihr dann die Homepage von WITRA besuchen und das Auftragsformular ausdrucken – klick hier

Schritt 2: Versandvorbereitung

Ihr könnt die Jacken in einem der Barbour-Stores oder bei einem Händler deiner Wahl abgeben oder schickt es mit dem ausgefüllten Auftragsformular an den Repair & Re-wax Servicepartner, so wie ich es gemacht habe.

Schritt 3: Die Jacke wird durch das Nachwachsen zu einem neuen Glanz verholfen 

Die derzeitige Durchlaufzeit beträgt ca. 4-6 Wochen. Wenn dann der Paketdienst bei euch klingelt, hoffe ich, dass euch das Ergebnis genauso umhaut wie mich.

DIY steht ja aktuell Hoch im Kurs und nun ein paar kurze Anleitungen zur richtigen Pflege eurer Barbour Wachsjacke

Für die Leser unter euch, die handwerkliches Geschick haben und sich zutrauen ihre Jacke selbst zu wachsen, folgen hier ein paar Tipps. Grundsätzlich heißt es immer Obacht, wenn es um das Barbour Wachs geht, denn nicht jede Jacke hat das gleiche Wachs erhalten. So gibt es Unterschiede zu beachten wie z. B. zwischen dem Classic Wax Cotton oder den Lightweight Jacken, die zum Beispiel nur das 4oz Lightweight Wax eingepflegt bekommen sollten. 

Grundausstattung:
Das richtige Wachs | Schüssel | Heißes Wasser | Schwamm 

Barbour

Schritt 1 | Jacke säubern 

Säubert eure Jacken mit einem feuchten Schwamm. Bitte verwendet hierfür kein warmes Wasser und keine Seife und waschen eure geliebte Wachsjacke niemals(!) in der Waschmaschine. Hierdurch würde die Jacke ihre Wachsschicht verlieren und kann nicht mehr nachgewachst werden.

Schritt 2 | Das Wachs erwärmen

Verwendet zum Nachwachsen das richtige Barbour Wax. Entfernt den Deckel und stellt die Dose in einen Behälter mit heißem Wasser. Es dauert ungefähr 20 Minuten bis das Wachs eine flüssige Konsistenz annimmt.

Schritt 3 | Das Wachs einarbeiten

Während des Nachwachsens solltet Ihr die Wachsdose in dem Behälter mit warmem Wasser stehen lassen. Sollte das Wachs zwischendurch wieder erhärten, gießt ein wenig heißes Wasser nach. Aber selbstverständlich nicht in die Dose.
Verwendet zum Nachwachsen ein Tuch oder einen Schwamm und arbeitet das Wachs gleichmäßig in die Jacke ein. Trockene und stark beanspruchte Stellen wie Nähte und Falten können mehrmals bearbeitet werden. Wischt bitte überschüssiges Wachs mit einem Tuch ab und vergewissert euch, dass kein Wachs an den Cordkragen oder an das Innenfutter gelangt.

Schritt 4 | Trocknen

Lasst eure Barbour Jacke an einem warmen Ort über Nacht trocknen. Und achtet bitte darauf, dass sie nicht mit anderen Kleidungsstücken in Berührung kommt.

Viel Erfolg!

Barbour

Ich hoffe der kleine Care-Tipp zu Barbour Jacken hat euch Spaß gemacht. Wenn ihr Fragen haben solltet, bitte einfach eine PM oder E-Mail schicken. Falls ich es richtig in Erinnerung habe, bietet auch The Smart Dresser den Service mit dem Einsenden der Jacken an. 

Barbour
Homepage    Facebook    Instagram