Auch wenn der Release erst noch etwas später folgen wird, folgt hier ein kleiner heads-up für alle Freunde von New Balance. Der Sportartikelhersteller mit Firmensitz in Bosten führt zur unserer Freude den Made in USA 990v1 zu Ehren des 40-jährigen Jubiläums des Modells wieder ein. 

In der Sneakerkultur wird mit Begriffen wie „ikonisch“ sehr großzügig um sich geworfen. Aber im Fall von New Balance 990 ist kein Wort so treffend für ein Modell, das in der Geschichte der Marke so verankert ist. Und um den Schuh, mit dem wohl alles begann, besser zu würdigen, wird New Balance bis zu seinem 40-jährigen Jubiläum verschiedene Versionen des Schuhs neu auflegen.

Die 99X-Serie von New Balance ist eine Ikone der Sneaker-Welt, geliebt für ihre Premium-Konstruktionen, den unvergleichlichen Komfort und die innovative Technologie. In dieser Saison führt uns das Label zurück an den Ort, an dem alles begann und legt das allererste Modell der beliebten Familie neu auf: den 990 V1. 

Der Schuh ist in der bewährten Farbpalette von New Balance gehalten, obwohl es einige dezente Ergänzungen gibt. Grautöne und Weiß finden sich auf dem Obermaterial aus Schweinsleder und atmungsaktivem Mesh, während rote Akzente an der Zunge, der Ferse und den Seitenwänden einen dezenten Kontrast bilden. Die Performance-Untermauerung bleibt jedoch unangetastet, mit einer Motion-Control im Fußbett für die Stabilität, drei Schichten EVA für die Dämpfung und einer langlebigen Vibram-Außensohle.
Der 990v1 wurde als Performance-Laufschuh entwickelt. Seitdem hat jede Version die Messlatte für Qualität und Design weiter nach oben gesetzt, indem sie Performance-inspirierte Elemente mit gehobenem Style verbindet.

NB wird die 990 Version Series mit einer limitierten Version des 990v1 am 17. Juni 2021 einführen. Im weiteren Verlauf des Jahres wird New Balance weitere Versionen des 990v2, v3 und v4 für Sneaker-Liebhaber mit einer nostalgischen Wertschätzung für die 990-Serie zur Verfügung stellen

Der New Balance 990 V1 „Made in USA“ kommt am Donnerstag, den  17. Juni 2021 in den Handel und wird ca. 245,- EUR kosten. Bei den deutschen Stores konnte ich ihn noch nicht in der „Coming soon“-Rubrik finden, aber bei End. in Großbritannien hat der Raffle um das Kaufrecht bereits begonnen. 

Source: New Balance