Wer uns kennt, weiß, dass wir sehr oft bei unseren Freunden in Bergamo zu Gast sind. Die letzten vierzehn Monate waren für die Einwohner der Region Bergamo vermutlich die Hölle auf Erden. Ihr habt wahrscheinlich noch alle die schrecklichen Bilder mit den Militärtransportern vor Auge.
Auf der anderen Seite gibt die Mannschaft von Atalanta Bergamo einfach alles dafür, um die Bergamaschi von dem Corona Leid abzulenken. Die Mannschaft der Dea (dt. Göttin) auf der Brust spielt überragende Saisons und setzte auch in der Champions League zum Höhenflug an. Auch aktuell sieht es in der Liga wieder sehr gut aus. Atalanta ist auf dem zweiten Platz in der Serie A und schafft vermutlich erneut das Wunder, eine direkte Qualifikation für die Champions League. Und am 19. Mai 2021 trifft die Dea im italienischen Pokalfinale auf Juve.

Mittendrin ein deutscher Spieler, der mit dem Verein, der normalerweise die Rolle des Underdogs für sich gepachtet hat, zum Höhenflug ansetzt und in Bergamo zum deutschen Nationalspieler berufen wurde. Natürlich spreche ich von Robin Gosens, einen etwas anderer Fußballprofi, dessen Buch wir heute gerne vorstellen möchten.

Edel Books

Wir befinden uns im Jahr 2011. Genau genommen im Frühjahr 2011. Atalanta Bergamo sollte am letzten Spieltag der Saison 2011/2012 bei Juventus Turin gastieren. Das Spiel endete wie so oft in diesem Stadion mit einer Niederlage (1:3) und der blauschwarze Anhang der Göttin durfte sich hautnah anschauen, wie die Turiner einen weiteren Scudetto im weitem Rund feierten. Mein Verein hingegen konnte den bitteren Betriebsunfall von 2011 korrigieren und ausgerechnet ein Auswärtssieg (3:0) bei Alemannia Aachen besiegelte die Rückkehr in die Bundesliga. Zum einen schloss sich damit der Kreis, dass der Betriebsunfall im Dezember 2010 seinen Beginn in Aachen hatte und zum anderen vereint die Stadt Aachen und das Örtchen Rhede die gemeinsame Grenze zu den Benelux-Staaten. Jetzt bleibt nur noch die berechtigte Frage aufzuklären, welchen Zusammenhang Atalanta Bergamo, eine Grenze zu einem Benelux-Staat und das Örtchen Rhede haben. Die Antwort ist ganz einfach: Robin Gosens. 

Aus unserer Rubrik der Buchvorstellung möchten wir euch heute die Biografie von Robin Gosens kurz vorstellen und ans Herz legen. Just in dem Moment wo ich diese Zeilen übrigens schreibe, blinkt auf meinem Handy eine Tormeldung auf. Sassuolo Calcio – Atalanta Bergamo 0:1. Torschütze: Robin Gosens. Wahrscheinlich hätte Robin Gosens selber im Frühjahr 2011 am wenigstens damit gerechnet, dass er eines Tages in der ersten italienischen Liga spielt und dort nicht nur ein Tor erzielt, sondern mittlerweile auch als Leistungsträger gilt. Vielmehr hatte der junge Gosens zu dieser Zeit schon die harte Realität eines Probetrainings bei Borussia Dortmund am eigenen Leib erleben müssen. Angetreten mit der Gewissheit den ersten Schritt zum Profi zu machen, um danach desillusioniert nach Hause zu fahren. Der Profi Robin Gosens war in diesem Moment für Robin Gosens kaum mehr als ein Traum. Die Realität war die A-Junioren Niederrheinliga beim VfL Rhede mit solch klangvollen Gegnern wie Kapellen-Erft oder Kleve. Fairerweise sei auch Rot-Weiß Essen und Fortuna Düsseldorf an dieser Stelle genannt, welche sich auch als einzige Teams vor dem VfL Rhede in der Tabelle positionieren konnten. Phasenweise sah Robins Gosens Leben zu diesem Zeitpunkt eher so aus, wie bei vielen von uns, in Ihrer aktiven Phase. Samstags fett feiern gehen, um sonntags mit ordentlich Atü auf dem Kessel das Spiel seines Lebens zu bestreiten. Mit einem Kater spielt es sich ja bekanntlich am besten. 

Nach dieser Saison sollte der Weg allerdings in die Jugend von Vitesse Arnhem führen. Die hatten den jungen Gosens für sich entdeckt und am Ende sollte sein Weg zu diesem Verein führen. Ganz nebenbei sollte man dabei auch wissen, dass die Stadt Arnhem nur eine halbe Stunde Autofahrt von Gosens Heimatort entfernt ist. Die Hoffnung in die erste Männermannschaft zu kommen, sollte sich aber schnell zerschlagen. Zum einen sah der damalige Trainer Peter Bosz seine Stärken auf einer anderen Position, welche er erst einmal erlernen sollte und zum anderen hatte Vitesse auch eine Partnerschaft mit Chelsea. Diese Partnerschaft führte dazu, dass der Verein Arnheim seinen Jugendspielern kaum eine Perspektive aufzeigen konnte, weil die jungen Spieler von Chelsea Vorrang hatten und dort spielen sollten. Robin Gosens Weg führte daher leihweise zum FC Dordrecht, einem kleinen Verein in der 2. Liga der Niederlande, welcher ihm trotzdem zum ersten Mal das Gefühl gab als Profi angekommen zu sein.

Eine Rückkehr zu Vitesse nach dieser Zeit stand allerdings nicht mehr zur Diskussion und so erfolgte der nächste Schritt bei Heracles Almelo. Einem Verein, welcher in der ersten Liga der Niederlande spielte und dort hin- und wieder für ein wenig Furore sorgen konnte. Allerdings waren auch die Zeiten in Dordrecht und Almelo immer wieder eine neue Herausforderung für Gosens. Er war sicherlich nicht der Typ von Spieler dem alles zuflog. Was vielleicht auch daran liegen könnte, dass sich Robin Gosens immer auch viele Gedanken über das „Dahinter“ machte. Aus diesem Grund begann er neben seiner Profi-Laufbahn, noch ein Studium der Psychologie. Das ist allerdings nur der Anfang der Geschichte.

Als interessant dürfte sich auch die Geschichte als Atalanta Bergamo sich meldete herausstellen. Die unschöne Rolle, welche sein Berater dabei spielte und beinah den Transfer scheitern ließ, aber auch die Herausforderungen, sich in einem neuen Land und Verein einzufinden. Sportliche Höhen und Tiefen begleiteten ihn dabei stets. Die misslungene Rückkehr nach Dortmund, aber auch sein nicht immer einfaches Verhältnis zum Trainer Gasperini.

In der Biografie wird auch der beinah vollzogene Wechsel zu Gosens Herzensklub thematisiert und warum er heute wohl er froh ist, dass dieser Schritt ihm verwehrt wurde. Auch über seine Eindrücke der Corona-Pandemie, welche Bergamo schwer gewütet hatte und seinen Gefühlen zum Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Spielbetriebs, werden euch beim Lesen vermittelt. Genauso warum er sich für die deutsche und gegen die niederländische Nationalmannschaft entschied. Da sein Vater Niederländer ist, hätte er auch für Oranje spielen können.
Mittlerweile ist auch das Spiel bei Sassuolo Calcio auch vorbei. Leider reichte es nur zu einem 1:1 im Auswärtsspiel. Auf der anderen Seite spielte man auch beinah eine Stunde in Unterzahl. Vom Spielverlauf also ein Spiel wie Robin Gosens Werdegang, nicht ganz einfach, aber es geht immer weiter. Viel Spaß beim Lesen.

Robin Gosens | Träumen lohnt sich. Mein etwas anderer Weg zum Fußballprofi
Verlag: Edel Books
ISBN 978-3-8419-0760-8
Erscheinungsdatum 08.04.2021
256 Seiten