30 Jahre haben die Dons auf eine Rückkehr an die Plough Lane gewartet, jetzt sind sie zurück.

Heute möchten wir euch gerne ein beeindruckendes Porträt eines Vereins vorstellen, der in den Strudel vom sogenannten Modernen Fußball geriet, seine Heimat und schließlich durch einen weiteren Umzug seine Identität verlor. 

Copa90

Der FC Wimbledon repräsentiert die Reformation eines historischen Londoner Fußballvereins, dessen Reputation nicht zuletzt durch den Sieg im FA-Cup-Finale 1988 berühmt wurde. Die Dons und ihre Plough Lane waren ein fester Bestandteil des Londoner Fußballs, bis der Taylor Report 1991 den Verein zum Umzug in den 10km entfernten Selhurst Park des Rivalen Crystal Palace zwang. Hintergrund für diesen Stadionwechsel war das Hillsborough Unglück und die Einführung der Allseater Fußballstadien auf der Insel. In der Plough Lane hätten aufgrund der neuen Anordnung nur noch 7.000 Fans der Dons Platz gefunden. 

Nach dem Umzug verkaufte der damalige FC Wimbledon Eigentümer Sam Hammam das Plough Lane Grundstück an eine Supermarktkette und den Verein an ein norwegisches Konsortium. 
Im Exil verloren die Dons ihre Identität und viele Anhänger boykottierten die Heimspiele ihrer Mannschaft. Durch den Abstieg im Jahr 2000 kämpfte Wimbledon gegen eine sich androhende Insolvenz. Den Klubbesitzern beschlossen den Klub von London in die 100km entfernte Trabantenstadt Milton Keynes umzuziehen. Es war der erste Umzug dieser Art im englischen Fußball, der der Dons Community das Herz aus dem Leib riss. Der Verein sollte von nun an MK Dons heißen. 

Copa90

Die Fans des FC Wimbledon reagierten darauf und gründeten 2002 ihren eigenen A Fan´s Club, den AFC Wimbledon. Der von Fans geführten Verein, wurde in der in der neunten Liga, der untersten englischen Spielklasse, angemeldet. Der AFC ist im Besitz des Dons Trust, einer von den Fans errichteten Non-Profit-Organisation, in der jedes Mitglied genau eine Stimme hat. 
Im Laufe der Jahre folgte für den AFC Wimbledon ein Aufstieg nach dem anderen und ist nun gemeinsam mit den MK Dons in der League One, der dritten englischen Liga. 

Und es gibt einen weiteren Erfolg zu vermelden. Nach 30 Jahren kehrt der AFC Wimbledon wieder an seine alte Wirkungsstätte und Heimat, der Plough Lane zurück. Jahrelange Förderungen und Spenden durch die Fans, ermöglichten schließlich den Bau eines eigenen Stadions an dem Platz, wo der Verein seine größten Erfolge erringen konnte. Und ja, der Bausatz ist vielleicht nicht das schönste Stadion, doch für die Anhänger und Mitglieder des A Fan´s Club Wimbledon, bedeutet es die Welt. 

Viel Spaß mit der Dokumenation von Copa90. Und wer mehr zum Thema Fanvereine /AFCs erfahren möchte, empfehlen wir den Gastartikel von Alina Schwermer, der Autorin vom Buch „Wir sind der Verein“ bei uns auf dem Blog.

AFC Wimbledon