Vergangene Woche erschien die neue Single „Charlie“ von EYK, die erneut für den richtigen Groove sorgt und die passenden Töne findet. Der Song ist ein Dance Track mit Gitarre und einem Hauch von House, der eine andere Seite der beiden Brüder zeigt.
Im Gegensatz zu den funkigen Drumbeats und dem recht lebhaften Instrumental-Refrain nimmt das lyrische Thema des Songs eine dunkle Wendung. Die Titelfigur „Charlie“ ist eine ominöse Figur, die nichts als Ärger bedeutet. Die naheliegende Vermutung ist, dass es sich hierbei um die personifizierte Version von einer Droge handelt, die gerade in den letzten Jahren immer mehr Einzug in die Gesellschaft erhielt.
Der Kontrast zwischen der ernsten Bedeutung des Songs und seinem nonchalanten Sound, sorgt für ein interessantes Hörerlebnis. Beim selbstgedrehten Video der Band sehen wir Sänger Ryhs auf einer Party, wie er versucht seine beunruhigenden Gedanken über „Charlie“ in der lauten Atmosphäre zu verbergen, aber schließlich nachgibt und eine Schlägerei beginnt.
Everyone You Know gehört zweifelsohne zu den Newcomern des Jahres 2019 und aufgrund von Corona vielleicht auch noch 2020, die es lohnt weiter im Auge zu behalten.