Wir möchten euch heute gerne eine Brand vorstellen, die bei immer mehr Stores in Großbritannien geführt wird und aufgrund des anhaltenden Hochs in Sachen Outdoor und Hiking, sich einer sehr großen Beliebtheit erfreut. Gramicci ist nun auch in Deutschland vertreten und weiß mit einem starken Partner im Rücken auch hier die Kundschaft zu begeistern. Auch wenn die Marke nicht zu den Fußballmarken gehört, möchte ich sie euch doch sehr gerne kurz einmal bei uns vorstellen, weil ja auch hierzulande die Outdoormode immer beliebter wird und es aktuell auch immer mehr Leute in die Natur zieht. 

In den frühen 1980er Jahren machte sich ein Bergsteiger aus Kalifornien namens Mike Graham mit einer Gruppe von Freunden auf den Weg, um als erstes rein italienisches Team den Half Dome im Yosemite National Park zu besteigen. Es gab hier jedoch ein Problem, denn sie waren alle gar keine Italiener. Die Lösung war, ihre Namen zu ändern und aus Graham kurzerhand Gramicci zu machen. 
In den Jahren darauf verwendete Graham diesen Namen für seine im Jahr 1982 gegründete Bekleidungsmarke, die nach der Veröffentlichung ihrer technischen Kletterhosen einen Popularitätsschub erfuhr. Die Shorts, die für junge Entdecker entworfen wurden, wiesen eine Reihe von Designermerkmalen auf, die ihnen einen Vorteil gegenüber ihrer Konkurrenten verschafften, von denen einige seither ihren Weg in die Modewelt gefunden haben, ebenso wie die Kollektionen mehrerer zeitgenössischer Streetwear Marken. 

Gramicci ist seit weit über 30 Jahren ein Pionier der Innovation in der Outdoor Branche. Diese Leidenschaft beginnt und endet nicht mit ihren Produkten. Das Label steht dafür, dass die Welt mehr als nur ein Ort zum Leben ist. Ein Ort, an dem man aufwächst, eine Familie gründet und Abenteuer in unbekannten Gegenden erlebt und die Freiheit der Natur genießt.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Marke auch erst seit ein, maximal zwei Jahre kenne, aber die Innovationen seit Jahrzehnten Maßstäbe setzen. So wurden beispielsweise viele Merkmale der Outdoorbekleidung von Gramicci entwickelt wie z.B. der patentierte Zwickel im Schritt, der eingebaute Nylongurt, das Unterarm- Scharnier und vieles mehr. Während andere Marken damit beschäftigt sind aufzuholen, entwickelt die Marke weiterhin originelle Kombinationen von Stoffen, Webarten und Farben. 
Am bemerkenswertesten ist, dass Gramicci’s Shorts und Hosen mit einem einzigartigen Zwickel im Schritt ausgestattet waren, der eine größere Bewegung der Beine ermöglichte, was ziemlich wichtig ist, wenn man versucht, eine vertikale Felswand zu erklimmen. Sie verfügen auch über einen integrierten Nylongürtel, das im Laufe der Jahre zu einer Art Signature Design für Gramicci wurde. Details die erst vor kurzem von Streetwear Brands wie Supreme adaptiert wurden. 

Alles in allem handelt die Geschichte von Gramicci von den Anfängen der Streetwear, als stilvolle und vor allem funktionelle Kleidung. Blicken wir heute auf die Mode, suchen wir instinktiv nach jenen technischen Merkmalen, die das Kleidungsstück zu mehr als nur einem Kleidungsstück machen. Ich rede von einzigartigen Stoffmischungen und wetterfesten Ausrüstungen bis hin zum einfachen Hinzufügen einer Brusttasche bei einem ganz gewöhnlichen T-Shirt. Gramicci brachte Form und Funktion überhaupt erst zusammen. 
Das Ziel der Marke ist es, ihren Kunden die Outdoor-Lifestyle-Kleidung zu bieten, die sie brauchen, um sich entspannt zu fühlen, wenn sie nach draußen geht und die Natur genießen möchtet. 

Wie gesagt, Gramicci gehört sicherlich nicht zu den Football Casual Marken und auch nicht zu der ansonsten szenetypischen Kleidung in der Kurve. Da wir wissen, dass bei uns im Bekanntenkreis die Leute immer mehr in Richtung Natur und Wandern tendieren, wollten wir euch sehr gerne die Marke vorstellen, die vermutlich bei uns in Deutschland nicht sehr viele Leute auf dem Zettel haben. Wenn wir euch neugierig gemacht haben sollten, der nächste Urlaub mit dem Camper an die Küste oder in die Berge ansteht, schaut ihr am besten mal bei Deru Store oder Cultizm vorbei. 

Gramicci
Outdorr Lifestyle & Climbing Apparel since 1982
Homepage | Facebook | Instagram

Photos: gramicci.co.uk