Nach der jüngsten Welle von Sportdokumentar-Serien wie z. B. The last Dance, die uns durch das Kontaktverbot gebracht haben, kommt nun eine weitere sehr interessante und von Netflix produzierte Serie hinzu.

Die heute angelaufene Sportdoku Heimspiel (Originaltitel „Home Game“) erzählt von acht Sportarten von denen wir – vielleicht bis auf Calcio Storico und den Highland Games – nur etwas am Rande mitbekommen haben. Netflix schickt uns in verschiedene Gegenden auf der Welt und erzählt die Geschichte von Sportlern, die einen extremen Randsport praktizieren. 

Jede ca. 30-minütige Episode ist zudem in einem eigenen, unverwechselbaren Stil gehalten, der den Zuschauer in die Kultur eintauchen lässt, die jede dieser Sportarten umgibt. Die Episoden scheinen vielleicht erst einmal sehr zu kurz erscheinen, aber sie zeigen sehr eindrucksvoll die Dynamik der jeweiligen Sportart.

Heimspiel stellt insgesamt acht Sportarten aus der ganzen Welt vor. Hier findet ihr eine Übersicht der einzelnen Episoden. 

Calcio Storico
Eine fast 500 Jahre alte traditionelle, brutale Sportart, die nur in Florenz gespielt wird. Calcio Storico erinnert an eine Mischung aus Rugby und Kampfsport. 

Highland Games
Bei den Highland Games in Schottland finden sowohl kulturelle Veranstaltungen als auch sportliche Wettkämpfe, wie z.B. das berühmte Baumstammwerfen, statt. 

Freediving
Das sogenannte Freitauchen hat auf den Philippinen eine jahrhundertalte Tradition. Doch es ist auch ein gefährlicher Sport, der die Grenzen des menschlichen Körpers austestet. 

Roller Derby
In Austin, im US-Bundesstaat Texas, finden starke Frauen eine Gemeinschaft beim Roller Derby, einem rasanten Wettkampf auf Rollschuhen mit Vollkontakt. 

Kok-boru
In Kirgisistan kämpfen die Spieler bei ihrem Nationalsport Kok-boru, einem spektakulären poloartigen Reiterspiel, um eine tote Ziege

Catch Fétiche
Beim Catch Fétiche im Kongo trifft athletisches Powerwrestling auf die große Show. Was diese Sportart so einzigartig macht, ist die Voodoo-Mystik, die darin einfließt. 

Makepung Lampit
Im Bezirk Jembrana auf Bali machen die Makepung Lampit dem Drag-Racing Konkurrenz. Doch die Rennwagen sind Wasserbüffel und die Rennstrecke ein bewässertes Reisfeld. 

Pehlwani
Seit Jahrhunderten messen sich Ringer in Indien beim traditionellen Pehlwani. Nun wurden auch Frauen für diese einst Männern vorbehaltene Ringsportart zugelassen. 

Heimspiel ist heute auf Netflix angelaufen, aber bei den sommerlichen Temperaturen, gibt es dieses Wochenende vermutlich interessante Gelegenheiten, also vor der Glotze zu sehen. Sieht unseren Artikel deshalb einfach mal als Heads-up an, der euch eine Sportdoku vorstellt, die ihr an verregneten Sommerabenden durchsuchten könnt. 

Source: Netflix, nss