Heute wird es mal wieder musikalisch auf dem Blog. Blur Sänger und Gorillaz Mastermind Damon Albarn sollte jedem unserer Leser ein Begriff sein. Blur war mit The Verve und Oasis eine der drei großen, relevanten Britpop Bands.

Die Band Gorillaz wurde 1998 von Damon Albarn und Jamie Hewlett als erste virtuelle Musikgruppe konzipiert. Die Band ist vermutlich den meisten von euch durch die überragenden Visuals von Jamie bekannt.  
Der Erfolg von Gorillaz setzte im Jahr 2000 ein, als sie mit der „Tomorrow Comes Today“ EP, ihre große Hitsingle „Clint Eastwood“ veröffentlichten. Es war ein so massiver Hit, der weltweit diverse Rekorde und unter anderem in den USA Platin Verkaufszahlen erreichte. 

Ich möchte jetzt gar nicht so groß auf die Bandgeschichte eingehen, sondern euch nur kurz aufzeigen, wer im Hintergrund die Zügel hält und warum die Gorillaz gerade bei ihren Live Konzerten der absolute Wahnsinn sind. Die kreativen Musiker rund um Damon werden bei den Live-Auftritten wie zum Beispiel auf Festivals schon mal von anderen Künstlern unterstützt und dem Publikum als kleine Überraschung präsentiert. Gute Freunde der Band sind Noel Gallagher und Jehnny Beth, die wie im Clip zu sehen, auch gerne mal mit Damon & Co auf der Bühne Gas geben.
Viel Spaß mit „We got the Power“!