Um ehrlich zu sein, kannte ich bis vor kurzem Pete und seine Arbeiten noch gar nicht. Dies änderte sich erst diese Woche nach dem Bradley Wiggins, der Radrennfahrer, einen neuen Rekord aufstellte und u.a. Eighties Casuals auf deren Instagram Profil ein Artwork von Pete anlässlich des Triumphes gepostet hatten. Fasziniert von der Umsetzung und vom Stil, begann ich mich nach dem Künstler hinter der Zeichnung zu informieren und war prompt fündig geworden.
Ich war regelrecht erschlagen von der Masse an erstklassigen Werken, den Ideen, der Perspektive, aber vor allem von den Themen, die Pete McGee in seinen Illustrationen behandelt. Very British und sehr auf seine Heimat Sheffield, aber auch der Kultur Nordengland fokusiert. Sehr viel Musik, Bands, Subkulturen wie die Mods mit ihren Scootern und auch die Casuals sind mit ein-zwei Werken mit dabei. Vielleicht gibt es ja auch unter euch den ein oder anderen Kultur, Cartoon, Comic, Illustrations…oder was weiß ich noch…Interessierten, den ich nun für Pete McGee und seine Werke auf diesem Wege begeistern kann.
Pete stammt wie bereits erwähnt aus Sheffield, wo er in einer Stahlarbeiterfamilie aufwuchs, aber leider recht früh seine Mutter durch den Krebs verloren hatte. Er entwickelte recht früh eine große Leidenschaft für die Musik und natürlich auch dem Fußball. In der nordenglischen Stadt mit den beiden Vereine, ihrer großen Geschichte und Rivalität, hatte dies sehr wahrscheinlich auch noch einmal eine besondere Note in seiner Jugend eingenommen. Die beiden Themen, Musik und Fußball, bestimmen auch seine Kunst, denn was man versteht, liebt, kann man auch perfekt auf einer Leinwand umsetzen. Das muss er sich dann wohl des öfteren gedacht haben, denn seine Werke umfassen eine ziemlich große Bandbreite an Themen, die aber alle für sich eine runde Sache sind und den Betrachter oft mehr als nur ein Schmunzeln abverlangen.
Aber nicht nur wir von Sapeur OSB sind von den Cartoons des Herrn McKee begeistert, sondern auch seine musikalischen Idole oder Lieblinge wie zum Beispiel Oasis oder den Arctic Monkeys. Im Auftrag des Brudergespanns Gallagher designte er ihre Tourplakate und für AM übernahm er die Grafiken zu ihrer Live DVD „Live at the Apollo“. Weiter kooperierte Pete bereits mit Disney und den ACME Studios. Erwähnenswert sind weiter seine Arbeiten zu der Konzertreihe zu Gunsten des „Teenage Cancer Trust“ 2015 in der Royal Albert Hall in London, wo er die Plakate zu den Auftritten von The Who, Paul Weller, Noel Gallagher´s High Flying Birds und den Stereophonics gestaltete!
Ein weiteres Highlight sind sicherlich seine Neuinterpretationen von Filmplakaten anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von Warp Films, für die er „Dead Man´s Shoes“, „Submarine“, „This is England“, „Four Lions“, etc in seiner ganz eigenen und genialen Art umsetzen durfte.
Bevor ich aber mit der Lobhuddelei als weiter mache, stoppe ich hier und gebe den Englandreisenden unter euch noch einen kleinen Tipp auf den Weg. Wenn ihr mal in Sheffield zu Besuch sein solltet, dann plant doch auch einen Abstecher an die Sharrow Vale Road 365 ein. Hier findet ihr seine von Dienstag bis Samstag geöffnete Gallerie mit dem Namen A Month of Sundays, wo ihr all seine Werke, seine Arbeitsmethoden und Materialien schauen könnt und vielleicht für ein paar Stunden in Pete´s Welt abtauchen könnt.
Pete McKee
…Sapeur OSB thanks Lucy and Pete for their permission to post the photos…