Wir hatten euch gestern ja schon kurz auf unseren Social Media-Plattformen auf das Comeback der delikaten Collabo hingewiesen und heute folgt der Blogartikel mit mehr Hintergrundinformationen.
Bereits vor fünfzehn Jahren haben Barbour und der japanische Designer To Ki To u.a. an einer herrlichen Auswahl an Outerwear zusammengearbeitet. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass die Kollektion vor allem bei den Outerwear Aficionados unter den smart Casuals heiß begehrt war. Gestern veröffentlichten beide eine neue Capsule aus Outerwear und Strickmode. Die Kollektion, die sieben gewachste Jacken und drei Knitwear-Styles umfasst, vereint To Ki To‘s japanische Designprinzipien der progressiven Funktionalität mit Barbours Designtradition und Expertise im Bereich Outdoor- Kleidung. Barbour und To Ki To arbeiteten vor fünfzehn Jahren zum ersten Mal zusammen und diese neue Zusammenarbeit feiert diese besondere Partnerschaft.
„Als wir das erste Mal mit To Ki To zusammenarbeiteten, konnte er durch sein außergewöhnliches Können als Schneider und Designer eine neue Perspektive in unsere Outerwear bringen. Heute ist To Ki To‘s Ansatz und Auge fürs Detail genauso erfrischend und wir freuen uns darauf, auf diese unglaublich detailreichen neuen Styles.“ – Ian Bergin, Director of Menswear, Barbour.
Designs aus früheren Kooperationen zwischen Barbour und To Ki To waren immer ganz besonders: Sie wurden zu absoluten Favoriten von Sammlern und Enthusiasten und wurden in TV Shows und Filmen gefeatured – vielleicht am bemerkenswertesten war die Jacke aus dem James-Bond-Film „Skyfall“.
Wie zuvor ist die Outerwear dieser neuen Kollektion von Militär-, Sport- und Workwear-Jacken aus dem Barbour-Archiv inspiriert. Das Archiv, das im Hauptsitz von Barbour in South Shields im Nordosten Englands aufbewahrt wird, umfasst Hunderte von Stücken, die bis in die frühen 1900er Jahre zurückreichen. In Zusammenarbeit mit To Ki To wurden eine Reihe von Stilen handverlesen und sorgfältig überarbeitet, um Designs zu schaffen, die ein wirklich authentisches Gefühl vermitteln.
„Ich bin 2008 zum ersten Mal mit der Marke in Kontakt gekommen und habe im Laufe der Jahre eine starke Beziehung aufgebaut. Es ist mir eine große Freude, dass ich gebeten wurde, einige der Archivstücke aus unseren früheren Partnerschaften aufzufrischen und weiterzuentwickeln. Meine Designs konzentrieren sich auf die Funktion, mit vielen Teilen und Taschen, die das Barbour-Team zum Leben erweckt hat.“ – Tokihito Yoshida
Die Barbour X To Ki To Driving Quilted Waxed Jacket ist von Barbours militärischem Erbe inspiriert – insbesondere von der ikonischen Barbour Commander Waxed Jacket. Die Jacke wurde in einem gewachsten gesteppten Stoff aktualisiert und durch die Verwendung von dezenten Abnähern und methodisch eingefügten Seitenteilen sorgfältig zugeschnitten, um sicherzustellen, dass sie sowohl praktisch als auch stilvoll ist.
Die Barbour X To Ki To Outland Waxed Jacket ist ein brandneues Design, das für Kenner geschaffen wurde. Das Design mit zwei großen oberen Brusttaschen und zwei erweiterbaren unteren Balgtaschen wurde von traditionellen Militärjacken im Barbour-Archiv inspiriert. Die Idee: hat man genug Taschen an einem Design, muss man keine Tasche mit sich herumtragen.
Inspiriert von einem der interessantesten Stücke im Barbour-Archiv, Captain Cottons maßgeschneiderter Durham-Jacke – ist die Barbour X To Ki To Military Waxed Jacket eine Hommage an dieses praktische und beliebte Stück. Ausgestattet mit einer Reihe asymmetrischer, aber zweckmäßiger Taschen, verfügt dieser Style auch über verstellbare Klettbündchen zum Wetterschutz, zweiteilige Ärmel für zusätzliche Bewegungsfreiheit und eine integrierte Kapuze, damit Sie für alles gerüstet sind.
Wenn To Ki To eine Jacke entwirft, denkt er gerne an die Usability, und wie der Name schon sagt, wurde die Barbour X To Ki To Bicycle Waxed Jacket für diejenigen entwickelt, die ein Fahrrad fahren. Das Design verfügt über ein ausgeformtes und verlängertes Back-Panel, um Schutz vor den Elementen zu bieten, wenn der Träger sich über sein Fahrrad beugt. Ebenso sind die Taschen auf der oberen Brust platziert, da diese beim Fahrradfahren leichter zugänglich ist.
Barbours ikonische gesteppte Liddesdale Jacke wurde erstmals 1994 von der Chairman Dame Margaret Barbour vorgestellt. Die Barbour X To Ki To Sporting Quilted Wax ist von diesem Design inspiriert. Das Design wurde im Zwiebelstich-Steppverfahren überarbeitet (stellen Sie sich eine halbierte Zwiebel vor) und verfügt über schwere Suede Leder Schulterflicken, eine Referenz an das sportliche Erbe des Originaldesigns.
Eines der technischsten Designs der Kollektion, die Barbour X To Ki To Horse Riding Wax Jacket, verfügt über eine verstellbare Taille und eine nach Innen gekehrte, elastische Kellerfalte auf der Rückseite, damit sich die Jacke beim Ausreiten ausdehnen und zusammenziehen kann. Abgerundet wird das Design durch Gehfalten, die sich öffnen lassen, um über den Sattel Ihres Pferdes zu steigen. Außerdem verfügt das Design über einen Lederkragen, der eine clevere, verstaubare Kapuze verbirgt, damit Sie für jedes Wetter gerüstet sind.
Die schwerste Jacke der Kollektion ist die Barbour X To Ki To Shoreman Waxed Jacket. Das Design ist von Barbours nautischer Vergangenheit inspiriert und hat seinen Namen von der Shoreman, einer Pull-Over Jacke aus dem Archiv. Dieser aktualisierte Stil verfügt über einen Reißverschluss, der durch eine Knopfleiste verdeckt wird. Darüber hinaus hat sie ein herausnehmbares Futter, wodurch sie sich perfekt für die Herbst- und Wintermonate eignet.
Die Kollektion umfasst drei Strickwaren, die alle sorgfältig aus strapazierfähiger, trockener Shetlandwolle gefertigt wurden, um ein wirklich authentisches traditionelles Gefühl zu vermitteln. Diese original britische Workwear-Technik mit Ölfinish gewährleistet den Schutz des Trägers. Die Designs verfügen über Lederknöpfe im Fußball-Stil sowie Haken- und Ösenverschlüsse für einen eleganten Look.
Ihr findet die Collabo bereits im Barbour Webshop und ja, Spaß kostet. Die Preisrange bei den Jacken liegt zwischen 829,- EUR und 1.299,- EUR. Für mehr Details besucht ihr am besten den Barbour Webshop. Viel Spaß beim Stöbern!
Source: Barbour