Mit ihrem Album „Puro Amor“ haben die Broilers im April 2021 mit in den von Lockdown & Co geprägten Monaten für etwas Licht am Ende des Tunnels gesorgt. Es war zu der Zeit das perfekte Paket mit Songs als Kraftspender, Seelentröster, Partytreibstoff und Haltung. Die Düsseldorfer Kapelle bescherte uns vierzehn Tracks, die wir tief in uns eingesaugt haben wie kaum ein anderes Album in den vergangenen drei Jahren.

2021. Wir erinnern uns an die „Dachboden Episoden“ von Sammy, dem YouTube-Konzert und dann die Weihnachtskonzerte noch mit 2G-Regeln. „Alles wird wieder OK!“ Es folgte das Frühjahr und der Sommer und, die Jugendlichen von vierzig Jahren riefen und alle folgten ihnen zu den Broilers Open Airs 2022.

Wenn es den Begriff „Live-Band“ nicht geben würde, für die Broilers müsste man ihn erfinden! Allein im Sommer 2022 begeisterte die Band auf ihrer Tournee über 125.000 Fans, konnte das Essener Stadion mit 25.000 Besuchern ebenso ausverkaufen wie die Berliner Waldbühne, wo insgesamt über 30.000 Zuschauer die Broilers feierten.
Und so war es nun an der Zeit mit einem zweiten Live-Album auch der letzten Dekade ihres Schaffens mit all ihren musikalischen Hits und Highlights Tribut zu zollen. Ehrensache, dass aber natürlich auch viele Klassiker und Hymnen aus den frühen Jahren der Band nicht fehlen dürfen.

Am 25. November 2022 erschien „Puro Amor Live Tapes“ als auf 12.000 Exemplare limitierte und nummeriert 3fach-180g-Vinyl-Edition im hochwertigen 6-seitigen Klappcover, als Doppel-CD im Pappschuber mit 24-seitigem Booklet sowie Download und Stream. Und es ist einfach ein Meisterwerk.

Sorry, falls ich hier vielleicht an der ein oder anderen Stelle zu euphorisch bin, aber die Band gehört einfach zu unseren ganz großen Lieblingen und auch wenn es nicht mehr so steil nach vorne gehen sollte, die Broilers sind sich inhaltlich selbst treu geblieben und zeigten mit „Puro Amor“ weiterhin Haltung. Und ganz ehrlich, live sind sie mit ihrer Mischung aus Punk bis Ska einfach überragend. Hört selbst einfach mal in ihre Live-Scheibe rein und bildet euch selbst eure Meinung.

Hier ist für euch die Tracklist.
CD1  
1. Preludio: Vanitas
2. Zurück zum Beton
3. Gib das Schiff nicht auf!
4. Meine Familie
5. Tanzt Du noch einmal mit mir?
6. Paul der Hooligan
7. Schwer verliebter Hooligan
8. Wo es hingeht
9. Die Beste aller Zeiten
10. Diktatur der Lerchen
11. Harter Weg (Go!)
12. Bitteres Manifest
13. Held in unserer Mitte
14. Da bricht das Herz
15. Trink mich doch schön  

CD2  
1. Ihr da oben
2. An allen anderen Tagen nicht
3. Nach Hause kommen / Zurück zu mir
4. Lofi
5. In 80 Tagen um die Welt
6. Wie weit wir gehen
7. Alles wird wieder Ok!
8. 33 RPM
9. Ist da jemand?
10. Ruby Light & Dark
11. Alice und Sarah
12. Nur nach vorne gehen
13. Nicht alles endet irgendwann
14. Meine Sache
15. Blume

Source: Broilers