Dystopische Ästhetik, Hochleistungsstoffe und geheimnisvolle Abläufe – enfin levé hat sich eine eigene Nische in der Techwear-Szene geschaffen. 

Michael van Diem, der Gründer und Chefdesigner von Enfin Levé, ist ein schwer zu fassender Mann. Er hält sich bewusst aus dem Rampenlicht heraus und zieht es vor, seine Entwürfe sprechen zu lassen. Es gibt weder Fotos von ihm und bis 2020 keine ausführlichen Interviews. Ok, es gibt jetzt meines Wissens nur eins und man kann also nicht gerade von einer PR Kampagne sprechen. 
Wenn man die in Berlin beheimatete Marke in einem Online-Forum für Techwear-Enthusiasten erwähnt, werden einige eingefleischte Acronym-Fans behaupten, dass Enfin Levé sein Werk im Wesentlichen auf der Pionierarbeit von Acronym aufgebaut hat. Diese Kritiker neigen dazu, territoriale Instinkte zu hegen, weil sie frustriert sind, dass eine andere Marke erschwinglichere Kleidung aus High-Tech-Materialien herstellt und damit in das Gebiet eindringt, das sie als das von Acronym betrachten.

Darum soll es aber hier und heute nicht gehen, da ich noch nicht bis zum Boden in die Materie eingetaucht bin und euch heute eine Marke präsentieren möchte, die auch für die Stadiongänger interessant sein könnte. 

Die Kollektion XVI ist ein leistungsorientierter kreativer Ausdruck, der dazu einlädt, die rohe, experimentelle Ästhetik weiter zu erforschen. Sie wurde von Michael van Diem und seinem Team entworfen, um die Einschränkungen normaler Kleidung durch charakteristische Muster zu überwinden, die eine umfassende Bewegungsfreiheit ermöglichen und den Bedürfnissen des modernen urbanen Lebens entsprechen. In dem Bestreben, das perfekte Gleichgewicht zwischen Form und Funktionalität zu finden, stellt die Kollektion XVI weitere Entwicklungen im Bereich der Herrenbekleidung vor.

Durch die Zusammenarbeit mit den fortschrittlichsten Herstellern aus der Schweiz, den USA und Italien ist Enfin Levé in der Lage, Produkte in einer großen Auswahl an Stoffen anzubieten. Diese Saison bringt neue Lösungen, da das Label eine Reihe von Kleidungsstücken mit Graphen-Infusion vorstellen. Neue Färbeexperimente und Stoffverarbeitungstechniken werden entwickelt, um neue Muster, Formen und Texturen für die wetterfesten Materialien zu erforschen.

Durch die Erforschung und Dekonstruktion von Motorradanzügen, Pilotenwesten, Bergsteigerausrüstungen und Kampfuniformen ist der in Berlin beheimateten Techewar Brand gelungen, Schutzkleidung neu zu konzipieren, die den Anforderungen des täglichen Gebrauchs in einer modernen, technisch durchdrungenen Form gerecht wird.

Mein persönliches Highlight ist die zehar jacket. Bei der Field Jacket wurde Stotz Etaproof® aus der Schweiz verwendet, ein wasser- und winddichte Gewebe aus 100% Baumwolle, das einen ultimativen Schutz vor widrigen Wetterbedingungen bietet. Gesponnen mit extra langstapeligen Fasergarnen, bietet dieses natürliche Baumwollgewebe außergewöhnliche Atmungsaktivität und Haltbarkeit. 
Innen sorgt eine Polartec® Alpha®-IsolierungAlpha®-Aktiv-Isolierung für eine gleichbleibende Wärme und ermöglicht gleichzeitig eine höhere Atmungsaktivität bei Aktivitäten. Diese Technologie für den Luftaustausch sorgt für anhaltenden Komfort, ohne dass Schichten abgeworfen werden müssen.

Leider war das jetzt kein Deep Dive, sondern eine Kurzvorstellung von enfin levé bei uns auf dem Blog. Ich bin mir jedoch sicher, dass dies an der ein oder anderen Stelle bei noch ausführlicher erfolgen wird. 

Wer bis dahin mehr zur Marke erfahren möchte, empfehlen wir die offizielle Marken-Homepage.

enfin levé
Homepage    Facebook    Instagram

Source: enfin levé