Es gibt keine Kollektion, die zum Jahr 2020 besser zu passen scheint, als eine Fortsetzung der legendären Urban Protection. Mit der Neuinterpretation der Urban Protection Kleidungsstücke trifft C.P. Company in der kollektiven Angst vor globalen Epidemien und Umweltkatastrophen, genau den Nerv, des vom COVID-19 geplagten Jahr. Mit der Fortsetzung der außergewöhnlichen Serie für den kommenden Herbst und Winter, will die Marke ein hoffnungsvolles Bild einer zukünftigen städtischen Umwelt und Natur darstellen.
Aber erst einmal Platz nehmen zur Geschichtsstunden in Sachen C.P. Company Urban Protection. Moreno Ferrari war von 1997 bis 2001 der Kreativdirektor der Marke und teilte Massimo Osti´s große Leidenschaft für Funktionalität und Utilitarismus, die jeden Trend überlebt. Hierdurch inspiriert, erschuf er mit Urban Protectionen einen Meilenstein in der Geschichte von C.P. Company. Die Kollektion wurde im Jahr 1998 in den Markt eingeführt und sollte praktische und doch höchst innovative und konzeptionelle Ideen für das Leben in einer städtischen Umgebung bieten. Das Hauptziel war es, eine ganze Linie von Kleidungsstücken zu schaffen, die, wenn es notwendig ist, den nötigen Schutz bieten können.
Das Flagschiff der Urban Protection Linie war die 1998 hergestellte Metropolis Jackets. Ein Meisterwerk und bei den Jacken Connaisseuren hoch im Kurs. Die Metropolis Jacke, die neben Details wie einem Mehrfachtaschen-System, das zur Aufnahme von Dokumenten und kleinen Devices konzipiert wurde, ist vermutlich das bekannteste Kleidungsstück der Kollektion. Dies verdankt sie natürlich nicht zuletzt der Tatsache, dass sie mit einer abnehmbaren Anti-Smog Gesichtsmaske ausgestattet worden war. Die Idee war, dass die Metropolis ihren Träger vor einer dystopischen Zukunft schützen sollte.
Gut zwanzig Jahre nach dieser außergewöhnlichen Arbeit von Moreno Ferrari blickt C.P. Company auf sein Konzept zurück. Der heutige Kreativdirektor Paul Harvey und Alessandro Pungetti waren von den Bildern eines kürzlich erschienenen Dokumentarfilms beeindruckt, der die verlassene und jetzt überwucherte Stadt Tschernobyl zeigt. Dies inspirierte die beiden zu einer Neuauflage der Urban Protection Kollektion im Jahr 2020, die aus einer Reihe von Elementen besteht, die zusammen das gesamte Spektrum dessen repräsentieren, wie diese hypoethische nächste Landschaft heute aussieht.
Trotz der Katastrophe, die wir Menschen verursacht haben, ist die Natur in Tschernobyl nach 40 Jahren erstaunlich gewachsen und sieht lebendig und erholt aus. In den Augen der beiden Designer ist hier eine hoffnungsvolle Botschaft zu erkennen, da sich die Natur ihren Raum zurückholt. Gleichzeitig darf man jedoch nicht denken, dass die Zukunft nicht idyllisch sein wird. Diese beiden Aussagen bilden den Kern, auf die sich beide bei Urban Protection 2020 fokussieren wollten.
„The mille miglia jacket was born as the jacket of the romantic traveler. The metropolis jacket is the jacket of the metropolitan man.
The mille miglia is a rural journal. Urban protection is a journey on urban rails.“
Im Hinblick auf neue Materialien begann die Marke eine Zusammenarbeit mit Gore-Tex Xenia und Infinium. Weiter lieferte auch C.P. Company eine Reihe an Hochleistungsmaterialien wie dem neueingeführten Kan-D mit ein, einem speziellen Nylongarn, dessen Querschnitt nicht kreisförmig, sondern flach ist, so dass die Oberfläche und die Farbe des resultierenden Gewebes lebhaft und besonders lichtreflektierend sind. Und auch Dyneema ist mit dabei, dass aufgrund seines hohen Gewicht-Widerstands-Verhältnisses die widerstandsfähige, abriebfeste Faser ist. Da das Material nicht gefärbt werden kann, schuf das Designteam eine spezielle Jacke, deren knittrige, halbtransparente und lichtreflektierende Aspekte einzigartig sind.
Kommen wir aber nun zum Prunkstück, der Metropolis Jacket von 2020. Alessandro und Paul ließen sich von dem kultigen 2000er Modell zu einem ähnlichen Taschensystem inspirieren, das sich in der gesamten Kollektion wiederholt. Das ausgeklügelte System von Aufbewahrungstaschen wurde neu abgestimmt, zu neuen ergonomischen Formationen erweitert und zeigt, was Funktionskleidung in der Zukunft bedeuten könnte. Das Meisterwerk wird in einer ultraleichten bis leistungsstarke Version erhältlich sein.
Seht unseren Artikel als kurzen heads-up an, auf das was im Herbst und Winter auf euch warten wird und fangt schon einmal an euren Portmonee zu streicheln. Auch in Sachen der Preisgestaltung, dringt C.P. Company mit der neuen Urban Protection Collection in (fast) neue Sphären vor. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.
C.P. Company | Homepage Facebook Instagram
Source: cpcompany.com