Neapel ist eine Stadt, die einen Eindruck hinterlässt: Sie gibt einem das Gefühl, lebendig zu sein und Lust zu haben, mehr zu entdecken. Es ist ein Ort, der voller Geheimnisse, Geschichte und Chaos ist. Gleichzeitig ist sie aber auch eine Stadt der Liebe, der Tradition und des Stolzes auf ihre einzigartige Kultur. Nur wenige Menschen können ihre Tiefe, Farbe und Schönheit einfangen. Einer dieser Menschen ist der Fotograf Ciro Pipoli.

Ein Foto hat das Leben von Ciro verändert. Der gebräunte Oberkörper eines alten Mannes trägt eine Tätowierung mit dem Motto „Tutto passa“ (dt. „alles vergeht“) und ein kleiner Schrein für Diego Armando Maradona thront über dem Schnappschuss, der von mehr als 4 Millionen Menschen angesehen wurde. Ein Bild für die Götter Neapels.

Ciro wurde zwischen dem Vesuv und dem Meer geboren und wuchs in den Quartieri Spagnoli auf. Ein Viertel, das durch seine engen Straßen, schummrigen Bars und baumelnde Wäsche gekennzeichnet ist. Es ist eine Gegend, die viele als das „Herz Neapels“ bezeichnen. Und es ist ein Ort, der den jungen Fotografen immer wieder inspiriert. Er bekam seine erste Kamera im Alter von 18 Jahren geschenkt und nutzt Film und Bilder, um die Sehenswürdigkeiten und Geräusche der Stadt mit seinen Followern zu teilen.

Die Fotos und Videos, die Ciro auf seinem Instagram-Profil teilt, lösen ein einzigartiges Gefühl der Zugehörigkeit aus. Sie geben uns das Gefühl, dass auch wir Teil der herzlichen und gastfreundlichen neapolitanischen Gemeinschaft sind. Jedes Foto fühlt sich wie eine Einladung an, sich ihm anzuschließen und die Realitäten des Lebens zu erleben. In der Regel erkundet und fotografiert er Viertel, die den Ruf haben, schwierig oder abschreckend zu sein, aber er konzentriert sich auf die Schönheit, die sich darin verbirgt.

Zusätzlich zu seinen eigenen Projekten wurde Ciro kürzlich in der Vogue Italia vorgestellt. Außerdem arbeitete er mit Dolce & Gabbana an deren „Summer in Napoli“-Kampagne zusammen. Ciro Pipoli ist zweifellos talentiert, aber was ich am meisten bewundere, ist seine Bewunderung, sein Stolz und vor allem seine echte Liebe zu seiner Stadt und seiner Kultur. Diese Liebe ist so stark, dass man sie in einem Foto oder Video spüren kann, ohne ein Wort zu sagen. Jetzt hat der Fotograf an seinem ersten Buch „Ciro. Il libro.“ gearbeitet, das wir euch selbstverständlich auch bei uns vorstellen möchten.

Das erste Fotobuch von Ciro Pipoli, erzählt das außergewöhnliche Abenteuer eines Jungens und seiner Stadt: Neapel. Mit seinem fotografischen Blick fängt Ciro die authentische Seele Neapels jenseits von Klischees ein. Er porträtiert Blicke, Orte, Gesichter und Menschen in ihrem einzigartigen und erstaunlichen Alltag. „Ciro“ ist eine Geschichte, die durch 159 Aufnahmen anzieht, evoziert, verführt und bewegt.

Aktuell gibt es eine Art Preorder über seine Homepage. Ich vermute aber, dass es das Buch auch dann bei uns zu bestellen gibt. Aber alles ohne Gewähr. Für seine erstaunlichen Fotos besucht ihr am besten seine Instagram Seite, um einen Eindruck für sein Auge und seinen Stil zu erhalten.

CIRO
Sprache italienisch
159 Fotoaufnahmen
192 Seiten
Gewicht 2kg
ISB 9791221047332
Erscheinungstermin Ende Dezember 2023
Preis 65,- EUR

Source: Ciro Pipoli