David Fincher is back und präsentiert uns mit „The Killer“ eine brutale, blutige und stilvolle Noir-Geschichte eines Profikillers, der sich in einer Welt ohne moralischen Kompass verirrt hat. Es ist eine Fallstudie über einen Mann, der allein ist, bis an die Zähne bewaffnet ist und langsam den Verstand verliert.
David Fincher ist ein visionärer Filmemacher, der für seinen scharfsinnigen Regiestil und seine Fähigkeit, das Publikum in seinen Bann zu ziehen, bekannt ist. Geboren 1962, begann er seine Karriere bei Industrial Light & Magic, bevor er sich als Regisseur von Musikvideos und Werbespots einen Namen machte. Sein Durchbruch im Spielfilmgeschäft gelang ihm mit dem Thriller „Sieben“, der durch seine düstere Ästhetik und seine nervenzerreißende Spannung sowohl Kritiker als auch Zuschauer beeindruckte.
Fincher ist bekannt für seine akribische Aufmerksamkeit für Details und seine Vorliebe für dunkle, thematisch komplexe Erzählungen. Filme wie „Fight Club“, „Zodiac“ und „The Social Network“ sind Beispiele seiner Fähigkeit, vielschichtige Charaktere und komplexe Geschichten mit einer präzisen visuellen Prägnanz zu inszenieren. Mit mehreren Oscar-Nominierungen und einem Ruf als einer der talentiertesten Regisseure seiner Generation setzt Fincher seinen Weg fort, das Medium Film mit jedem seiner Werke neu zu definieren.
Michael Fassbender spielt den namenlosen Auftragskiller: einen Asketen, der in der sensationell unauffälligen Eröffnungssequenz des Films erzählt, wie er mit der größten Herausforderung seines Jobs umgeht: Langeweile. Er monologisiert intern über dieses und viele andere Themen, einschließlich seiner Ansichten über die Amoralität des Universums und die Musik von The Smiths, während er hoch oben in einem angemieteten WeWork-Büro mit seinem Langstreckengewehr neben einem Pariser Fünf-Sterne-Hotel sitzt und wartet, wartet, wartet, bis sein Ziel in Sicht ist.
Doch trotz der kühlen und erbarmungslosen Strenge des Killers, seiner ausgeklügelten Disziplin und seiner beeindruckenden Yogastellungen geht etwas furchtbar schief, ganz ohne Grund: Die reichen, skrupellosen und nun wütend enttäuschten Leute, die den Killer beauftragt haben, werden ihn nun töten wollen, also wird er sie töten müssen. Nun sagt er, dass es eine neue Maxime gibt: WWJWBD: What Would John Wilkes Booth Do? Der Mörder von Abraham Lincoln.
Das fanatische Rückzugsgefecht des Killers um sein eigenes Überleben führt ihn von Paris in die Dominikanische Republik nach New Orleans – wo er sich mit dem Juraprofessor treffen muss, der ihn überhaupt erst für dieses Geschäft rekrutiert hat – nach Florida und dann nach New York und schließlich nach Chicago, um sich mit dem Kryptowährungsbaron zu treffen, der für alles bezahlt. Das Ergebnis ist Gewalt, durchsetzt mit dem traumhaften Geschäft der Verkleidung und Spurensicherung, den endlosen falschen Namen, mit denen er an Flugticketschaltern und Autovermietungen lächelnd begrüßt wird; es gibt unzählige Schließfächer und zahllose Lagerräume, in denen seine Waffen, sein Bargeld und seine gefälschten Pässe lagern.
„The Killer“ ist ein Neo-Noir Film auf den viele Fincher Fans lange haben warten müssen. Sebi hatte das Werk bereits gesehen und war auch vom Kostümbild sehr angetan, denn so lautete sein Auftrag an mich: „Find mal raus, welche Jacke Faßbender trägt“. Der Look wirkt grandios, aber Fincher beschrieb die Inspiration leider wie folgt. Die ausgefallene Mode kam ihm, als er in Paris einen deutschen Touristen in einem ähnlichen Look sah, den er an seine Kostümbildnerin des Films weiterleitete, um etwas zu entwerfen, das man an einem Flughafen kaufen kann, wobei er die Praktikabilität gegenüber dem Glamour betonte. Er sagte: „Das ist es, was er sein muss, ein Typ, der aus dem Flugzeug steigt und auf dem Weg vom Gate zum Mietwagen eine ganze Garderobe kaufen kann.“ Wie enttäuschend 😎
„The Killer“ läuft bereits seit dem 28. Oktober in ausgewählten Kinos und heute startet der Film bei Netflix.
„The Killer“
Regie David Fincher
Cast: Michael Fassbender, Tilda Swinton, Charles Parnell, Arliss Howard und weitere.
Spieldauer 1 Std. 59 Min.
Neo-Noir, Thriller