Ein Buch, das ich euch schon sehr lange ans Herz legen möchte, ist nun verfilmt worden. Der optimale Zeitpunkt euch die tolle Geschichte vom Suchen nach dem Lieblingsverein vorzustellen. Ein ganz besonderer Junge und sein Vater auf Groundhopping-Tour durch Europa.

Papa Mirco und Sohn Jason

Jason ist zwölf, er hasst Menschenmassen, liebt Routinen und interessiert sich für Chaostheorie. Seinen Alltag strukturieren feste Regeln, die nicht gebrochen werden dürfen. Darüber wacht er gnadenlos genau. Jason ist Autist. Seit seinem sechsten Lebensjahr reist der hochintelligente Junge mit Vater Mirco um die Welt, um seinen Lieblingsfußballclub zu finden. Die Fußballtouren entwickeln sich für die beiden zum Lebensprojekt, denn wie es ist, Fan zu sein, begreift man nur im Stadion. Dort gelten ausnahmsweise eigene Regeln.

„Wir Wochenendrebellen“ erzählt ehrlich und mit viel Humor von einem ganz besonderen Team auf der Suche nach einem Gefühl.

Es ist eine herzerwärmende Geschichte, die von Vater Mirco detailverliebt auf dem eigenen Blog festgehalten wird, wo ihr übrigens viele weitere Insights, Informationen und euch auch am Crowdfunding zum zweiten Buch beteiligen könnt. Es gibt auch immer wieder mal Lesungen oder eigene Podcasts.

Mirco und Jason bei einer Lesung in Kassel

Die Geschichte beginnt im Oktober 2011 als seinem Vater, also Jasons Opa, zum Geburtstag den Besuch eines Fußballspiels in Leverkusen schenkt. Jason besteht darauf mitzukommen. Sein Vater rät ihm davon ab, da er im Stadion aufgrund seines Autismus auf sehr viele Herausforderungen stoßen würde. Dennoch beharrt Jason weiter darauf. Beeindruckt von den Fahnen und Gesängen will er nach dem Spiel nun auch Fan eines Fußballvereins werden, unterwirft dies aber seinen logischen Gedanken: „Wenn ich mich für einen Verein entscheiden möchte, dann muss ich erst alle sehen.“ Die Geburtsstunde der Wochenendrebellen.

Der Kinofilm „Wochenendrebellen“ läuft ab dem 28. September 2023 in den Kinos. Hier natürlich auch kurz etwas zum Inhalt.

Mirco (Florian David Fitz) ist beruflich bedingt viel unterwegs, während seine Frau Fatime (Aylin Tezel) das fordernde Familienleben organisiert. Ihr zehnjähriger Sohn Jason (Cecilio Andresen) ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Regeln. Als der Familie Jasons Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, ist auch Mirco als Vater gefordert. Er schließt einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, sich in der Schule nicht mehr provozieren zu lassen, wenn Mirco ihm hilft, einen Lieblingsfußballverein zu finden. Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren jeweiligen Stadien gesehen hat. Dabei hat er sehr individuelle Kriterien – von Maskottchen, Nachhaltigkeit über Rituale der Spieler bis hin zu den Farben der Fußballschuhe. Auf ihren außergewöhnlichen Reisen durch Deutschland lassen Vater und Sohn die heimische Routine hinter sich und finden alles, was sie nie gesucht, aber definitiv gebraucht haben..

Ein Vater, der für seinen Sohn sicherlich an Grenzen geht. Eine Geschichte über die Liebe, Fußball und Autismus.  

Das Buch „Wir Wochenendrebellen“ ist im August 2017 im Benevento-Verlag erschienen und ist seit August 2019 im Goldmann-Verlag als Taschenbuch erhältlich.
Für alle weiteren Informationen zum liebenswerten Vater und Sohn-Duo und ihre Reise und vieles mehr, besucht ihr am besten selbst einmal die Wochenendrebellen.

WOCHENENDREBELLEN

Source: Wochenendrebellen, Leonine