Quelle surprise, Lyle & Scott könnte tatsächlich euer Sunday League Team oder die Kreisligahelden bei euch in der Nachbarschaft ausrüsten. Und ja, weder erwartend sehen die Kits auch noch sehr gut aus. Aber wie immer alles in der richtigen Reihenfolge.

Rasenplatz. Aschenplatz. Im Garten eurer Eltern oder Kunstrasen mit Flutlicht. Es sind die Spielstätten und Plätze auf der ganzen Welt, die es den Menschen ermöglichen, sich auszudrücken und ihr wahres Ich zu sein. Das Training am Samstagmorgen mit Freunden oder das Zusammenkommen von zufälligen Leuten, um ein zwangloses 5 gegen 5 zu spielen. Man vergisst nie das Gewinnen, das Verlieren, die Tore, die Zweikämpfe. Es wird nicht geurteilt. Es ist einfach nur Fußball. Es ist Zeit, die man mit seinen Lieben verbringt. Es gibt nur dich und diese runde Kugel, die man Fußball nennt. Ach ja und du brauchst ein Tor oder vielleicht nur etwas das wie ein Tor aussieht. Du ziehst dein neuestes Trikot an, um zu beeindrucken und so zu tun, als wärst du einer der Stars, die du im Fernsehen oder im Stadion siehst.

Während Ablösesummen, Gehälter und kommerzielle Einnahmen im Spitzensport astronomische Höhen erreichen, werden die Bemühungen und das Engagement der Helden des Amateurfußballs oft unterschätzt und übersehen. Lyle & Scott ist sich bewusst, dass der Fußball an der Basis beschämend unterfinanziert ist, so dass kleine lokale Gemeinden oft keine andere Wahl haben, als mit ihrem hart verdienten Einkommen zum Erhalt ihrer Vereine beizutragen.

Mit der Initiative „Kits for Clubs“ würdigt das schottische Label den Volkssport Fußball, indem es Amateurmannschaften und kleinen Vereinen in der ganzen Welt(!) kostenlose, maßgeschneiderte Fußballtrikots zur Verfügung stellen. Jeder Verein, ob 5-, 7- oder 11-Fußballer, Freestyler, Kneipenmannschaften oder Wochenendfußballer, ist eingeladen, sich um kostenlose Trikots zu bewerben.

Zur Auswahl stehen vier verschiedene Designs in verschiedenen Farbausführungen und natürlich auch die dazugehörigen Torwarttrikots.

Argyle

Argyle ist ein ikonisches Strickmuster, das Lyle & Scott häufig in den Golf-Kollektionen verwendet hat. Es ist von einem klassischen Tartan abgeleitet, der charakteristische Rautenmotive enthält.

Thistle

Die Distel ist die Nationalblume und das Wahrzeichen Schottlands und findet sich überall in der Umgebung der L&S-Heimatstadt Hawick. Heritage Thistle ist ein digitaler, sich wiederholender Druck, der eine Hommage an das britische Erbe und die schottischen Ursprünge darstellt.

Stripe

Seit der Einführung einer speziellen Sportbekleidungsserie im Jahr 2015 hat L&S seine Expertise im Design und der Herstellung von Produkten für Spitzenleistungen verfeinert.
Die Classics sind genau das, was sie zu sein vorgeben: Sie sind inspiriert von alten und modernen Fußballtrikots.

Panelled

Seit der Einführung einer speziellen Sportbekleidungsserie im Jahr 2015 hat L&S sein Know-how bei der Entwicklung und Herstellung von Produkten für Spitzenleistungen verfeinert. Auch das Design ist von alten und modernen Trikots inspiriert.

Die Trikots sind als geknöpfte Poloshirts und langärmeligen T-Shirts in den Farben der L&S Heim- und Auswärtstrikots erhältlich.

Keeper

Die besten Torhüter sind berüchtigt für ihren ungewöhnlichen Charakter. Man kann mit Sicherheit sagen, dass sie eine besondere Art von Charakter und Fußballer sind.
Unsere von Hightlights inspirierten Torwarttrikots sind eine Hommage an die verrückten Designs, Muster und Aufdrucke von Vintage-Fußballtrikots aus den 90er Jahren.

Wie funktioniert das Ganze?
Wir haben ein Bewerbungsverfahren entwickelt, das uns dabei hilft, Ihren Verein kennenzulernen. Dabei fragen wir Sie nach Details darüber, was Sie besonders macht und warum Sie unsere Trikots brauchen.
Sobald wir diese Informationen haben, wird ein Gremium von Fußballexperten Ihre Bewerbung prüfen und entscheiden, welche Vereine am besten für unsere Kampagne geeignet sind. Sie werden dann aufgefordert, Ihre Bewerbung auszufüllen, damit wir Ihre Trikots für die kommenden Spiele individuell gestalten und liefern können.

Ben Gunn, Brand Marketing Director von Lyle & Scott, zeigte sich stolz auf die Initiative und betonte, wie wichtig die Unterstützung des Breitenfußballs sei. Er hob hervor, dass Fußballtrikots einen hohen ideellen Wert haben und den Spielern auf allen Ebenen ein Gefühl von Identität und Selbstvertrauen vermitteln. Gunn betonte die Notwendigkeit von Veränderungen, um sicherzustellen, dass der Fußball für alle zugänglich ist, unabhängig von ihrer Herkunft.

Mit der Kampagne „Kits for Clubs“ engagiert sich Lyle & Scott seit zehn Jahren für die Unterstützung des Breitenfußballs und stellt dabei die Menschen in den Mittelpunkt, die ihn am meisten brauchen. Seltsam, das man vorher noch nichts hierüber gehört hat oder? Die Initiative zielt jedenfalls darauf ab, Inklusion und Vielfalt im Fußball zu fördern und diejenigen zu unterstützen, die keine Stimme und keine Unterstützung haben.
In den kommenden Jahren wird Lyle & Scott darauf hinarbeiten, die Finanzierung und Infrastruktur bereitzustellen, die der Breitenfußball dringend benötigt, und eine führende Rolle bei der Förderung positiver Veränderungen innerhalb der Fußballgemeinschaft übernehmen.

Ich bin sehr auf die ersten realisierten Trikots gespannt und hoffe, das L&S diese auch öffentlich posten wird. Insgesamt eine geniale Idee, die gerade für die finanzschwachen Fußballvereine interessant sein wird. Sprecht es einfach mal vor dem nächsten Training oder der Kabinenparty an, vielleicht klappt es ja mit einem brandneuen Lyle & Scott Trikotsatz für euren Verein oder Hobbykicker-Mannschaft.

Lyle & Scott
Homepage    Facebook    Instagram

Source: Lyle & Scott