Unser guter Freund Martin aus South Bermondsey in London hat für uns in die Tasten gehauen, um euch die Skinhead Bewegung am Beispiel des Spirit of ´69 vorzustellen. Es ist kein allumfassendes Porträt einer Subkultur, aber es ist ein hervorragender Einstieg für alle, die sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt haben.
Der Spirit of ’69 ist ein Begriff, der die Skinhead-Subkultur beschreibt, die in den 1960er Jahren im Vereinigten Königreich entstand. Sie zeichnet sich durch ein Gefühl der Einheit, des Stolzes und des Respekts für traditionelle Werte der Arbeiterklasse aus. Die Skinhead-Kultur entstand als Reaktion der Arbeiterklasse auf die sich verändernde soziale und politische Landschaft des Vereinigten Königreichs in den 1960er und 1970er Jahren. Die Skinhead-Kultur Spirit of ’69 spiegelte die sozialen und politischen Umwälzungen jener Zeit wider, und ihre Werte und Überzeugungen sind auch heute noch aktuell.
Die Ursprünge der Skinhead-Subkultur lassen sich auf die Mod-Subkultur der frühen 1960er Jahre zurückführen. Die Mods waren junge Menschen aus der Arbeiterklasse, die ihre Identität durch Mode und Musik zum Ausdruck brachten. Sie begeisterten sich für amerikanische Soul-Musik und High-End-Mode, und ihr Stil bestand aus maßgeschneiderten Anzügen, Parkas und Motorrollern. Die Mods spalteten sich jedoch bald in zwei Fraktionen – diejenigen, die sich weiterhin der Mainstream-Kultur zuwandten, und diejenigen, die diese als unzureichend empfanden. Die letztere Gruppe bildete die Skinhead-Subkultur.
Die Skinhead-Subkultur war im Wesentlichen eine Reaktion der Arbeiterklasse auf die sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen, die im Vereinigten Königreich stattfanden. Die Arbeiterklasse fühlte sich an den Rand gedrängt, und die Skinhead-Subkultur vermittelte ein Gefühl von Identität und Stolz. Die Skinhead-Bewegung war ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen und Hintergründe, in dem jamaikanische und weiße britische Subkulturen zusammenkamen. Die Skinheads wurde als multikulturell angesehen, und viele von ihnen begeisterten sich für jamaikanische Ska- und Reggae-Musik.
Die Skinhead-Subkultur hat jedoch eine kontroverse Geschichte, die mit Rassismus und rechtsextremer Politik in Verbindung gebracht wird. Die National Front, eine rechtsextreme politische Gruppierung, versuchte, die Skinheads für ihre Zwecke zu vereinnahmen. Einige von ihnen vertraten rechtsextreme Überzeugungen, und die Subkultur wurde in einigen Teilen des Vereinigten Königreichs mit Gewalt und Rassismus in Verbindung gebracht. Dies führte zu einer Zersplitterung der Subkultur, und viele distanzierten sich von den rassistischen und rechtsextremen Elementen der Bewegung.
Trotz ihrer kontroversen Geschichte ist die Skinhead-Kultur Spirit of ’69 bis heute eine starke kulturelle Kraft. Die Subkultur hat Mode, Musik und Kunst beeinflusst, und viele zeitgenössische Künstler lassen sich weiterhin vom Skinhead-Stil inspirieren. Die Subkultur hat auch politische Bewegungen inspiriert, wobei viele Gruppen die Werte der Arbeiterklasse – Loyalität, Stolz und Respekt – verinnerlicht haben.
Der Ausdruck Spirit of ’69 wird von traditionellen Skinheads verwendet, um an die Blütezeit der Skinhead-Subkultur im Jahr 1969 zu erinnern, die sie als solche bezeichnen. Der Ausdruck wurde von einer Gruppe schottischer Skinheads, den Glasgow Spy Kids, bekannt gemacht.
Das Buch Spirit of 69: A Skinhead Bible wurde Anfang der 1990er Jahre von George Marshall, einem Skinhead aus Glasgow, geschrieben. Er dokumentiert die Ursprünge und die Entwicklung der Skinhead-Subkultur und beschreibt Elemente wie Musik, Kleidung und Politik in dem Versuch, viele gängige Vorstellungen über Skinheads zu widerlegen; die häufigste ist, dass sie alle Rassisten sind.
Trojan Skinheads kleiden sich in der Regel im typischen 1960er-Jahre-Skinhead-Stil, zu dem u. a. folgende Kleidungsstücke gehören: Button-down-Hemden von Ben Sherman, Fred-Perry-Poloshirts, Hosenträger, taillierte Anzüge, Strickjacken, Tanktops, Harrington-Jacken und Mäntel im Crombie-Stil. Die Haare sind zwei oder vier Zentimeter kurz, aber nicht kahl. Im Gegensatz zu den glattrasierten, punkbeeinflussten Oi!-Skins der 1980er Jahre.
Der Ausdruck „Spirit of ’69“ wurde nicht nur von den Glasgower Spy Kids Mitte der 80er Jahre „popularisiert“ oder „geprägt“, sondern stammt von ihnen selbst. Insbesondere von Ewan Kelly, der die Tätowierung entwarf, die diesen Satz trug.