Soho im April 2022. Wir stehen vor dem The White Horse Pub in Soho mit einem Pint in der Hand. Die Jungs mit Ale und Lager, ich mit einem Cider. Die Vorfreude steigt, denn es ist kein gewöhnlicher Besuch an der Themse. Am Abend werden wir uns mit den Hammers im Halbfinale der Europa League duellieren. Also noch etwas für die Elektrolyte machen, damit der Kreislauf für die Dinge die der Abend so bieten soll, mithält. Der Blick schweift umher, Menschen wuseln geschäftig und schnellen Schrittes durch die Metropole als mein Blick an einem Schaufenster hängen bleibt und ich erwische mich beim Gedanken „Hm, eigentlich ganz nett die Barbour-Jacke mit dem Camouflage“. Nachdem ich eine Sekunde später bemerkte, dass das gar kein Store der Marke aus South Shields war, hatte Aubin bereits mein Interesse geweckt. Wenige Schritte später checkte ich die Auslage und prompt waren die anderen der Reisetruppe ebenfalls von dem ein oder anderen Kleidungsstück angetan. Nun gut, seit dem April ist eine Menge passiert und beim ersten Blogartikel des Jahres habe ich Lust euch das britische Label endlich bei uns vorzustellen. 

Die britische Marke eröffnete 2008 unter großes Tamtam ihr Business in der Londoner Oxford Street und wurde als kleine Schwester vom Modehaus Jack Wills eingeführt. Aubin & Wills wurde schnell zu einem festen Favoriten in den Modezirkeln der Hauptstadt. Das Label ging über die Mode hinaus und ging Partnerschaften mit Projekten in der Kunst-, Musik- und Filmwelt ein. Hier ist die Gründung eines Kinos in Zusammenarbeit mit Soho House zu nennen.

Mehr als ein Jahrzehnt später ist die Marke zurück – mit einem Relaunch, einem neuen Branding und einer Neupositionierung für eine neue Generation von Kleidungsliebhabern. Und während der neunjährigen Pause hat man viel gelernt. Am wichtigsten ist vielleicht, dass Gründer Pete Williams den dringenden Bedarf an nachhaltiger Mode erkannt hat – und garantiert, dass das neue, etwas kürzere „Aubin“ die umweltfreundliche Idee von „Qualität vor Quantität“ verkörpern wird.

Kurz zur Philosophie von Aubin. Als das Label damit begann, den Relaunch zu konzipieren, wusste es, dass zeitloses Design von größter Bedeutung war und im Mittelpunkt des Markenethos „Better is Greater Than More“ stand. Die Briten beschlossen, dass vom Designkonzept über das Marketing bis hin zur Beschaffung und Produktion alles darauf ausgerichtet sein sollte, Kleidung und Accessoires zu kreieren, die über Jahre hinweg geschätzt und behalten werden.

Als Teil dieser Entwicklungsreise wollte Aubin seine Beziehungen zu britischen Herstellern wiederaufleben lassen. So hat das Label das Vergnügen, seit vielen Jahren mit einigen der ältesten Wolllieferanten, Webern und Strickereien Großbritanniens zusammenzuarbeiten. Beziehungen, die bis zur ursprünglichen Gründung von Aubin im Jahr 2008 zurückreichen. 

Kommen wir auf die aktuelle Kollektion zu sprechen. In dieser Zeit des Umbruchs, in der wir alle leben, ist die Natur immer noch ein großes verbindendes Element. In dieser Saison wird diese (neugewonnene) Liebe zur Natur noch verstärkt und das Gefühl, im Freien zu sein, von vielen Labels gefeiert, so auch von Aubin. Die Notwendigkeit von Funktionalität und Zweckmäßigkeit wird dem romantischen Charakter der Natur gegenübergestellt und die emotionalen Gefühle, die der Aufenthalt in der Natur in unser Denken und Fühlen einfließen lässt.

Als erstes möchte ich euch gerne den Camo Jumper vorstellen. Wir haben zwei sehr enge Freunde, die ein Camouflage-Tourette haben und alles kaufen müssen, was im Wald oder der Wüste nicht gesehen werden kann. Vielleicht hat der Umgang mit den Beiden bei mir Spuren hinterlassen, aber ich finde den limited Edition-Jumper aus extrafeiner Merinowolle und Cashmere tatsächlich sehr gut. Damit die Details besser zur Geltung kommen wurde hier eine Jacquard-Stricktechnik verwendet. 

Die Inspiration zur Union Wax Jacket ist deutlich zu erkennen, aber dennoch bin ich sehr von dem Outerwear Piece angetan. Die Jacke wird im Norden Englands hergestellt, wo es eine reiche Geschichte der Stoff- und Bekleidungsherstellung gibt. Die Union Wax Jacke wird aus einem British Millerain-Wachsgewebe hergestellt und Aubin hat sich für ein Trockenwachs-Finish entschieden, um einen moderneren Eindruck zu vermitteln. Das ist ihnen wirklich sehr gut gelungen. 

Für alle unter euch, die in den kommenden Wochen nach London reisen werden der Tipp, in der 15 Newburgh St, Carnaby vorbeizuschauen. Online ist es noch etwas schwierig, denn zwar hat man mit John Lewis einen großen Retailer für sich gewinnen können, aber da ist dann beim Versand das Thema Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu klären bzw. zu beachten. Dies gilt dann leider auch für den Aubin Webshop. 

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Source: Aubin