Was für eine Woche! Wir sind immer noch sehr happy, dass unser Bristol Pub by Sapeur so großartig verlaufen ist und kurz darauf waren wir schon im „Tunnel“, um unser gestriges Collabo Release vorzubereiten. Natürlich möchten wir diese für uns wichtige Woche auch mit euren Favoriten abschließen.

„Wien, nur Wien du kennst mich up, kennst mich down“ und schon wissen alle Falco Verehrer wo sich unser Fragen-Karussell heute befindet. Und richtig, Vienna Calling mit Dominik! Dem guten Mann kann man zweifelsohne einen hervorragenden Stil attestieren, den man ruhig als classic British beschreiben mag. Sein Herzensverein spielt in der 2. Österreichischen Liga und zu allem anderen wird er euch am besten selbst antworten.

Wir wünschen euch viel Spaß mit Dominik und unserem kleinen Q&A-Runde. Cheers!

Dein Vorname

Dominik

Welches „Baujahr“ steht in deinem Ausweis?

1991

Dein Verein

First Vienna FC

Wie bist du mit der Casual Culture in Kontakt gekommen?

Das müsste so um 2005 herum gewesen sein, als mir die Outfits von ein Paar der älteren Semester in der Kurve aufgefallen sind. Kurz danach begann die Sozialisation im Pub, diversen Foren, und nicht zu vergessen der alten Countylads Seite von den Twins aus Stockport.

Wie würdest du deinen eigenen Stil beschreiben?

Wo Selbsteinschätzung gefragt ist, sind Fettnäpfchen selten weit. Ich würde meinen Stil als klassisch britisch Casual bezeichnen. Gerne auch mal mit alten Klassikern, oder Teilen aus der Zeit der frühen 2000er. Was ich an unserer Subkultur immer schon geliebt habe, ist das sie nie stillsteht. Es tauchen immer wieder neue Einflüsse, Marken und Styles auf, für die ich auch gerne offen bin.

Bist du bei den Spielen deines Vereins immer in der Kurve anzutreffen?

Wenn ich es zum Spiel schaffe, dann definitiv in der Kurve.

Dein Lieblingsstadion? (neben deinem Club)

Da muss ich nostalgisch werden, da beide Stadien leider nicht mehr existieren. Zum einen, das Lehener Stadion in meiner Heimatstadt Salzburg. Eine alte, mit Efeu bewachsene Betonschüssel, in die mich mein Vater als Kind mitgenommen hat. Zum anderen, der gute alte Upton Park, der ist ja mit Sicherheit jedem ein Begriff ist.

Wie sieht dein typischer Ablauf am Spieltag aus?

Ein paar Stunden vor Anpfiff mit den Jungs treffen, das Dosenbierangebot im örtlichen Supermarkt dezimieren, bei genügend Zeit ein Abstecher ins Pub und dann ab ins Stadion. 

Dein bevorzugtes Bier?

Stimmungsabhängig. Hauptsache in rauen Mengen. Aber zu einem kühlen Stiegl, Peroni oder Newcastle Brown Ale hab ich noch nie nein gesagt.

Welche ist deine Lieblingsjacke? (In deinem Besitz und dein Holy Grail)

In meinem Besitz, wahrscheinlich meine Tela Stella Field Jacket vom 30-jährigen Jubiläum oder meine erste Mille Miglia. Einer meiner absoluten Grails ist die klassische Capandula von 6876.

Gibt es vielleicht eine besondere Errungenschaft, auf die du ganz besonders stolz bist?

Dazu zählen bestimmt meine Adidas Garwen SPZL Noel Gallagher, sowie ein paar alte Klassiker von Casual Connoisseur, Aquascutum und Burberry. Manche Teile haben einen großen sentimentalen Wert für mich, wie zum Beispiel meine erste Stone Island Jacke, für die ich damals als 15-jähriger mit dem Zug quer durch Österreich gefahren bin, um sie zu kaufen.

Welche Marken kicken dich aktuell am meisten?

Nachdem man dank diverser „Rapper“, Möchtegern Gangster und Zahnarztsöhnen ein bisschen Abstand von Stone Island nehmen musste, feiere ich zurzeit Labels mit ein bisschen mehr Understatement. C.P. Company, Barbour, Albam, nebst den üblichen Verdächtigen wie Lacoste, Polo, Burberry usw.

Wie sah dein letztes Matchday Outfit aus?

C.P. Company Overshirt, Casual Connoisseur T-Shirt, Chino Shorts, Superga, und Bucket Hat

Was sind deine Top3 Sneaker/Trainer?

Fies, man fragt ja auch niemand danach ein Lieblingskind auszuwählen. Was ich allerdings immer gerne trage, sind New Balance 990 in der ursprünglichen Version, Adidas Trimm Trabs und Nike Vortex. Auf einem Ehrenplatz stehen natürlich die Adidas Wien.

Neben all den Trainern möchte ich aber noch meine zweite Liebe erwähnen: Lederschuhe wie Wallabees, Mephisto Rainbow, Fracap, GH Bass Boots, Yuketen etc. Damit bist du immer gut angezogen.

Welche Bands und Künstler finden wir auf deiner Awaydays-Playlist?

Eine bunte Mischung aus Klassikern wie The Smiths, Stone Roses, Housemartins, Primal Scream, New Order und Oasis. Die eine oder andere Trash-Nummer darf natürlich auch nicht fehlen.

Welche Film- und Serienempfehlung gibst du uns mit auf den Weg?

Wurden bestimmt schon tausendmal erwähnt, aber La Haine und Trainspotting kann man sich einfach immer wieder ansehen. Ein großes Faible habe ich für alte Mob Klassiker wie Goodfellas, Donnie Brasco, Der Pate usw. Daher steht bei den Serien auch Sopranos weit oben auf der Liste.

Buch und Kultur: Was sind hier deine Favoriten?

Auch hier darf Trainspotting von Irvine Welsh in der Originalversion nicht fehlen. Bei deutschsprachiger Literatur freue ich mich jedes Mal aufs Neue, wenn Heinz Strunk ein neues Buch veröffentlicht.

Nochmals großen Dank Dominik, dass du dich unseren Fragen gestellt hast. Ich hoffe sehr, dass ich Wien im Frühjahr besuchen kann und bringe dir genügend Ebbelwoi mit!