Ja, richtig gelesen. Heute geht es hier um das Golf Apparel von Lyle & Scott und die wetterfesten Auswärtsfahrer unter euch wissen, dass man hier gerade in Sachen schicker und atmungsaktiver Mid Layer (fast) immer fündig wird. Heute wird es jedoch erst einmal weniger technisch, sondern die Schotten besinnen sich auf ihr einstiges Kerngeschäft: der Haute Couture für den 18-Loch-Platz. Aber wie wir es von den Anfängen der Football Casuals her wissen, ist die Golf Mode auch für die Kurve überaus interessant.
Die neue Kollektion des schottischen Labels, die sowohl raffinierte Strickwaren als auch Funktionskleidung umfasst, ist von den natürlichen Landschaften der Golfplätze inspiriert, mit konturierenden Prints und Jacquard-Konstruktionen, die sich auf den Blick von oben beziehen. An anderer Stelle werden geliebte Klassiker mit modernen Details, Ziernähten, Logos und unerwarteten Farbtupfern aktualisiert, die einen Hauch von Retro-Sportbekleidung in die Gesamtkollektion bringen.
Die Lyle & Scott Experten unter euch wissen sicherlich, dass der Golden Eagle erst in den 1960er Jahren mit der allerersten Golfbekleidungskollektion wurde. Das Logo ist von den Adlern inspiriert, die auf dem Golfplatz Gleneagles in der Nähe von St. Andrews leben. Diese Adler sind einzigartig in Schottland und als solche eine Hommage an die schottische Heimat.
Jetzt fragt ihr euch sicherlich was die „High Summer“ Kollektion so besonders macht. Die neueste Bekleidungstechnologie ist das Herzstück der neuen Saison. Eine der größten Innovationen, die das L&S Designteam auf den Tisch gebracht hat, ist die Einführung von Bamboo Charcoal. Dieser leichte Stoff, der mit recyceltem Polyester verwoben ist, ist dehnbar, feuchtigkeitsableitend und geruchshemmend.
Ästhetisch dreht sich die Kollektion um von Archiven inspirierte Texturen und handwerklichen Stickereidetails kombiniert. Das Ergebnis ist eine neue Figur in der Lyle & Scott-Familie namens „Gregor“, der auf ausgewählten Kleidungsstücken den Platz des Golden Eagles einnimmt und in traditioneller Golfkleidung einen Schläger schwingt. Die Kleidungsstücke, die seinen Namen tragen, umfassen eine enge Auswahl an Stilen, die das Golferbe von Lyle & Scott für den innovativen, integrativen modernen Golfer neu interpretieren. Darüber hinaus ist die Kollektion mit hochwertigen Materialien wie Merinowolle, Thermal Silver Linings und leistungssteigerndem Graphene ausgestattet.
Das vielleicht kühnste neue Design ist die Topographische Karte, die in den Contour-Teilen zu sehen ist. Inspiriert von der Ansicht eines Golfplatzes aus der Vogelperspektive, ist dieses Muster einen aussagekräftigen, aber dennoch wiedererkennbaren Look in die Kollektion, der auf Jacquard-Strickwaren und bedruckten Polos ebenso lebendig wirkt wie in Form eines subtilen Kontrasts auf der Innenseite der Knopfleiste oder als Stickerei.
Weiter geht es mit dem Eagle Jacquard. Diese exklusiv für Lyle & Scott entwickelte Jacquard-Konstruktion sorgt nicht nur für „supertrockene“ Zonen, die die Atmungsaktivität und den Feuchtigkeitstransport erhöhen, sondern sieht auch sehr schick aus.
Es gibt noch eine weitere Neuerung auf die ich gerne hinweisen möchte: Der Windjammer.
Ursprünglich wurde der Windjammer von Lyle & Scott in den 1990er Jahren als eigenständige, leistungsfähige Membran entwickelt, um die Elemente in Schach zu halten. Für den aktuell Kollektion wurde der Windjammer als drei vollwertige, wetterfeste Kleidungsstücke neu interpretiert. Das winddichte und PFC-freie wasserabweisende Material wurde in eine Kapuzenjacke, einen Midlayer mit Viertelreißverschluss und eine Hose verwandelt, damit ihr bei jedem Wetter eine gute Figur machen. Ich finde es persönlich sehr schade, dass ich hierzu gerade mal ein Bild erhalten habe. Denn das sind die spannenden Sachen, die zukünftig immer wichtiger werden.
Die High Summer Kollektion von Lyle & Scott ist bereits im gut sortierten Handel erhältlich. Ihr könnt euch also beim Dealer eures Vertrauens selbst ein Bild davon machen.
Lyle & Scott
Homepage Facebook Instagram
Source: Lyle & Scott