Es gibt Neuigkeiten von adidas SPZL zu verkünden! Die neueste SPEZIAL-Kampagne von adidas ist in der Gemeinschaft verankert und verbindet von Gebrauchsgegenständen inspiriertes Design mit der Kleiderordnung der 1970er Jahre. Mit einer Prise elektronischer Musik entsteht eine Kollektion, die ebenso inspirierend wie verspielt ist.
Falls du dich schon gefragt hast, wann adidas SPEZIAL die nächste Kampagne veröffentlicht, brauchst du dich nicht mehr zu wundern. Dank der Andeutungen des Designers Gary Aspden auf Instagram zu Beginn dieser Woche, ist der Kult der britischen Sammler und Fans, der die Marke umgibt, vor Aufregung und Vorfreude gleichermaßen in Wallung geraten.
Wenn du ein treuer Anhänger der SPEZIAL Linie von adidas bist, wird es dich freuen zu hören, dass die S/S 22 Kollektion nicht zu weit von früheren Referenzen abweicht. Alle sind eingebettet in die Musik, ihre Fangemeinde, ihre Kultur und ihre Authentizität. Letzteres wird dieses Mal besonders deutlich durch den adidas Träger (und Working Men’s Club-Frontmann) Syd Minsky-Sargeant, der im Mittelpunkt der S/S 22 Kampagne steht.
Minsky-Sargeant reiht sich ein in eine Reihe von Musiklegenden wie Liam Gallagher, Chronix und New Order (um nur einige zu nennen), die alle schon einmal das Gesicht der SPEZIAL Kollektionen waren. Auch wenn der Sänger eine kleinere Fangemeinde als Gallagher hat, war die Entscheidung, ihn zu besetzen, eine ergreifende und zweifellos persönliche. Auf die Frage, inwiefern Minsky-Sargeant die Werte von adidas SPEZIAL widerspiegelt, erklärte Aspden diese Entscheidung wie folgt:
„In erster Linie ist Syd vom Working Mens Club seit vielen Jahren Träger und Unterstützer von adidas SPEZIAL, das war ausschlaggebend für die Entscheidung, zusammenzuarbeiten. Das verleiht dem Projekt Legitimität, was ein guter Ausgangspunkt ist. Es gibt viele Parallelen zwischen dem, was ich und das Team mit den Produkten von Spezial machen, und dem, was Syd musikalisch mit Working Mens Club macht.“
Der Film, der die Markteinführung begleitet, ist – wie immer, wenn es um adidas SPEZIAL geht – eine Auseinandersetzung mit elektronischer Musik und ihrer Beziehung zum englischen Norden. Ein weiterer wichtiger Grund, warum Minsky-Sargeant und seine Band die ausgewählten Gesichter der Kampagne sind. Der Film konzentriert sich auf eine rohe und ehrliche Darstellung, die die Beziehung zwischen Sportbekleidung und Musik auf den Punkt bringt. Laut adidas ist der Film „eine sorgfältig kuratierte Verbindung von jetzt und damals“, die auf die früheren Formationen der elektronischen Szene zurückgreift und gleichzeitig über die Zukunft nachdenkt. In Bezug auf seine eigene Beziehung zu SPEZIAL bestätigte Minsky-Sargeant „ein gegenseitiges Interesse an den kreativen Möglichkeiten des anderen“.
„Ich bin schon seit einiger Zeit ein Fan von Spezial. Gary, Mikey und Sam sind alle reizend, und es war toll, an etwas im Norden mitzuarbeiten – einem Ort, der für beide Projekte von zentraler Bedeutung ist. Freie Meinungsäußerung ist mir sehr wichtig, und ich denke, dass Musik und Mode zwei der freiesten Formen dieser Freiheit sind.“
Um der Kampagne eine weitere persönliche Note zu verleihen, hat kein Geringerer als der bewährte adidas Mitarbeiter und renommierte Musikfotograf Kevin Cummins sein Talent zur Verfügung gestellt. Er wurde beauftragt, den Film in eine Reihe von Stillleben zu verwandeln. Die nachfolgenden Bilder zeigen weitere Referenzen an die S/S 22-Kampagne, wie die Ästhetik der 1970er-Jahre und funktionelle Hinweise, die sich in den Silhouetten, den gehobenen Trainingsanzügen und einer Auswahl von fünf Sportschuhmodellen widerspiegeln.
Soweit die Informationen bis hierhin. Keine Sorge, wir werden hier bei uns die neue adidas SPZL Kollektion für euch in den kommenden Tagen unter die Lupe nehmen.