Heute werfen wir mal wieder einen Blick über den Tellerrand. Das französische Label, um das es heute geht, erfreut sich einer großen Beliebtheit bei Teilen der smart Casuals. Es ist natürlich keins der typischen Labels, aber wer wie wir gerne mal den Blick schweifen lässt, wird feststellen, dass Arpenteur für eine schicke Mode mit einem ganz eigenen Look steht. 

Die Stadt Lyon in Frankreich ist für ihr unglaubliches Essen berühmt, ist Heimat von Arpenteur. Die hervorragenden Kleidungsstücke und großartigen Comics haben nicht nur mich begeistert.
Das Label wurde 2011 von den Cousins Marc Asseily und Laurent Bourven in Lyon gegründet. Die Kollektionen von Arpenteur befinden sich auf halbem Weg zwischen Respekt vor der Tradition und der Kreation, die sich aus vielfältigen Inspirationen speist. Die Kleidungsstücke vereinen die Zweckmäßigkeit von Arbeits- und Sportbekleidung mit der Raffinesse von durchdachten Schnitten und cleanen Looks. Im Einklang mit dem Ziel, die Geschichte der lokalen Herrenbekleidungsherstellung zu bewahren, werden alle Arpenteur Kleidungsstücke vollständig in Frankreich hergestellt. 

Marc und Laurent sind mit dem Ziel gestartet, klassische Herrenbekleidung herzustellen, die sie komplett selbst kreieren. Sie versuchen ihre Kreation mit Elementen der französischen Kultur zu vervollständigen, um ein einzigartiges Gefühl der Fortführung der Vergangenheit durch einen zeitgenössischen Ausdruck hervorzurufen. So verwendet Arpenteur so viel wie möglich französische Stoffe und arbeiten ausschließlich mit lokalen Fabriken zusammen. 

Der Name Arpenteur bedeutet übrigens Landvermesser und er passt sehr gut zum Selbstverständnis von Marc und Laurent. Beide wollen Wege vermessen, während sie wissen, wohin Arpenteur geht. Einen Wunsch zu erforschen und ein Kleidungsstück vorzuschlagen, das seine Bedeutung in seinem Gebrauch findet. 

Wer von euch Arpenteur bereits gekannt haben sollte, wird sich vermutlich auch in die genialen Artworks verliebt haben. Die Comic-Identität, die das Label verwendet, heißt auf französisch „ligne claire“ und wird vom befreundeten Künstler Régric beigesteuert. Der Stil wurde eigentlich von Hergé, dem Vater von Tim und Struppi (franz. Les aventures de Tintin) erfunden, der aus Belgien stammt, aber viele Franzosen haben seine Ästhetik übernommen. 
Kurioserweise hatten die beiden Cousins die ersten Illustrationen vor den ersten Arpenteur Samples fertig. Heute ist es so, dass Marc und Laurent kurz vor der Produktion das Kleidungsstück prüfen und sich dann sich überlegen, welche treffende Illustration am besten die Produkte begleiten können. Der „ligne clair“ ist Arpenteur sehr ähnlich, da alles im Detail liegt. Sehr präzise, nie grell, ganz klassisch, aber leicht neu zu erfinden. Die Prints zu jeder Kollektion sind übrigens auch im Webshop erhältlich.

Ihr findet hier Kleidungsstücke der aktuellen Kollektion, aber auch vorangegangener Saisons, um euch einen kleinen Überblick zur Mode von Arpenteur geben zu können. Natürlich musste ich euch einige der unnachahmlichen Comics zeigen, die das Gesamtkonzept in meinen Augen so besonders machen. 

Obwohl Esquire und andere namhafte Magazine über das französische Label berichten, konnte ich kurioserweise keinen Store in Deutschland finden, der die Marke führt. Schaut am besten mal im Arpenteur Webshop rein oder online bei StreetMachine (Kopenhagen) und End. (Großbritannien).

Arpenteur
Homepage    Facebook    Instagram

Arpenteur X Paraboot Peacewalker

Source: arpenteur.fr