Ich bin vergangene Woche über ein Store Concept gestolpert, der mein Interesse geweckt hatte – Finnieston Clothing Ltd im schottischen Glasgow.
Finnieston Clothing ist eine moderne Heritage Brand mit Sitz in Glasgow. Das Label steht nach eigenen Aussagen für eine funktionelle Lifestyle Bekleidung von höchster Qualität, die von der traditionellen Workwear an den Docks beeinflusst wurde. Die Vision der Schotten ist, ihren Kunden einen besseren Gegenwert für ihr hart verdientes Geld zu bieten, indem sie die guten altmodischen Werte des Einzelhandels – guter Service und eine Qualität ohne Kompromisse – zurückbringen möchten.
Mit diesem Credo war die Eröffnung eines eigenen Ladengeschäfts für Ross Geddes, dem Gründer des Labels, immer der große Traum gewesen. Er will mit Finnieston Clothing mit einem guten Beispiel vorangehen und wegkommen von dem, wo der moderne Einzelhandel heute gelandet ist. Die Branche als Ganzes muss sich in Sachen Nachhaltigkeit stark verändern und eine der Hauptaufgaben war es, mit so vielen britischen Produzenten wie möglich bei der Herstellung der eigenen Bekleidung und Accessoires zusammenzuarbeiten.
Glasgow hat ein reiches industrielles Erbe und Finnieston Clothing hat sich bei der Entwicklung der eigenen Workwear von der Blütezeit des Schiffbaus am heimischen Fluss Clyde inspirieren lassen. Während das Label mit seinen Kollektionen die Geschichte von Glasgows Vergangenheit erzählt, war es auch eine Mission, andere Marken zu fördern, indem diese ebenfalls im eigenen Concept Store angeboten werden.
Das Ziel mit der neuen Kollektion ist es, die Linie zu erweitern, starke Silhouetten zu entwickeln und neue Produktkategorien einzuführen, die derzeit vom Finnieston Designteam entwickelt werden. Alltagskleidung und technische Bekleidungsstile, die in dem Ethos von moderner Heritage geerdet sind und auf nachhaltige Weise produziert werden.
Kommen wir kurz auf meine persönlichen Highlights zu sprechen. Die Finnieston Donkey Jacket ist eine zeitgenössische Version eines Workwear-Klassikers, wie ihn die britischen Dockarbeiter früher trugen. Wie die Original Donkey Jacke ist auch die Kreation von Ross aus Melton Wool gefertigt worden. Den charakteristischen Look erhält das Kleidungsstück durch die verstärkten Ellbogen und Schulter, sowie durch die geräumigen Fronttaschen. Finnieston hat hier jedoch noch ein Dazzle Camouflage als Lining und clevererweise Einschubtaschen, sogenannte Hand-warmer-pockets, eingebaut.
Jetzt noch einmal bitte kurz konzentrieren, denn jetzt kommt ein weiteres Highlight, der Stobcross Field Coat. Konstruiert aus Hally Stevensond 8oz Hybrid Aero Dry Was Cotton, bietet die praktisch ausgestattete Jacke herrliche Features, um euch warm und trocken zu halten. Das Innenfutter hat auch hier ein zeitgenössisches Dazzle Camouflage Variante erhalten, so wie wir es von Kriegsschiffen aus dem Ersten Weltkrieg her kennen.
Der Workwear-Einfluss zeigt sich in der Verstärkung der Ellbogen- und Unterarmeinsätze, sowie in den voluminösen Taschen, die ursprünglich für Werkzeuge und Bauteile gedacht waren. Zwickel in Ärmeln und Taschen bieten einen kontrastierenden Blitz von Hull Red.
Es ist etwas schade, dass man aufgrund des Brexit nicht mehr „Zoll-sorgenfrei“ online shoppen kann, aber merkt euch am besten schon einmal Finnieston Clothing für eure nächste Schottland Tour vor.
Finnieston Clothing
Homepage Instagram Facebook
Source: finniestonclothing.com