Am 02. März 2021 werde ich genau ein Jahr im Home Office sein. Ein tristes Jubiläum, das vermutlich wie in dieser alten Werbung mit einem Yes Torty und einer Kerze „gefeiert“ wird. Ein Jahr working from home bedeutet aber auch, dass ich in den vergangenen zwölf Monaten wirklich sehr selten mal ein Hemd getragen habe. Um so mehr freue ich mich auf die kommenden Monate, auch wenn es vielleicht aufgrund der aktuellen Meldungen zu COVID-19 etwas naiv klingen mag, auf hoffentlich mögliche gesellige Runden mit Freunden und Familie, mal wieder im Büro zu arbeiten und natürlich auch auf neue Klamotten, die im Frühling so richtig Spaß machen.
Ich verbinde das Frühjahr immer mit einem gutsitzenden Hemd, das locker und legere auf einer Chino oder guten Denim getragen werden kann. Aus diesem Grund habe ich schon einmal einen Blick auf das Barbour Shirt Department zur SS21 Kollektion geworfen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Viel Spaß mit der kleinen Preview.

Barbour wurde 1894 von dem Schotten John Barbour in South Shields im Nordosten Englands gegründet und ist vor allem für seine strapazierfähigen und wasserdichten Wachsjacken bekannt, die immer noch in Handarbeit in der Fabrik in South Shields hergestellt werden. Obwohl die Ursprünge des Unternehmens in der robusten Oberbekleidung für Aktivitäten auf dem Lande liegen, hat die Marke seine Produktpalette diversifiziert, um Bekleidungs- und Accessoire-Kollektionen sowohl für das Land- als auch für das Stadtleben herzustellen.

Barbours erste Kollektion von Herrenhemden wurde 1914 eingeführt. Inspiriert von John Barbours Gründungsprinzipien – Qualität, Langlebigkeit, Liebe zum Detail und Zweckmäßigkeit – bietet das neue Barbour Shirt Department fachmännisch geschneiderte Hemden mit einem Schwerpunkt auf Karos, in einer Auswahl von kurz- und langärmeligen Modellen. Alle Hemden sind aus leichten Stoffen gefertigt, die für die wärmeren Monate entwickelt wurden. Die Farbpalette reicht von traditionellen Unifarben bis hin zu modernen Gingham Mustern, Madras oder die für Barbour klassischen Highland Karos, den sogenannten Tartans. Alle Klassiker oder Neukonzeptionen lassen sich perfekt zu Jeans, Shorts oder Chinos tragen. 

Wer uns schon länger folgt weiß, dass wir eine große Vorliebe für das Oxford Hemd pflegen. Es ist das ultimative Grundnahrungsmittel für den Kleiderschrank und selbstverständlich präsentiert Barbour mit jeder Shirt Department Kollektion das ikonische Hemd in unterschiedlichen Farben und in Lang- oder Kurzarm.

Das Oxford Hemd, auch bekannt als Oxford Cloth Button-Down, zeichnet sich durch seine dickere Basketweave-Konstruktion aus, die ihren Ursprung in Schottland im 19. Jahrhundert hat. Ursprünglich wurde das Oxford-Hemd von Polospielern getragen und erhielt seine Button-Down-Silhouette von den Spielern, die ihren Kragen während des Matches oft nach unten steckten, um ihn an Ort und Stelle zu halten. Lange Zeit wurde das Oxford-Hemd mit einer adretten, lässigen Ästhetik assoziiert, doch heute schafft es das vielseitige Hemd gekonnt den Spagat zwischen eleganter und legerer Kleidung. Und es ist natürlich auch in den für uns relevanten Subkulturen ein beliebtes Kleidungsstück.

Das Oxford 3 Hemd ist auch eine Hommage an das reiche schottische Erbe der Barbour Familie, denn das Hemd zeigt stolz das gestickte Saltire-Schild-Emblem auf der Brust, das tatsächlich aus dem Wappen der Barbour-Familie stammt. Fachmännisch aus 100% Baumwolle in klassischen oder knackigen Farben, schafft das Oxford 3 Hemd einen sauberen und minimalistischen Look mit mühelosem Reiz.  

Ihr seht schon, Barbours The Shirt Department bietet euch eine breite Auswahl an Hemden, von klassischen Oxford Shirts, legeren Hemden mit Highland Check, Gingham und Tattersall Mustern bis hin zu kurzärmligen Hemden aus Baumwoll-Leinen-Mix. Für das Büro, den Spieltag oder für den Besuch beim Spanier mit deiner Madame, Barbour liefert dir stets das passende Hemd, und saisonal passende Farben sorgen für einen stabilen Sommerlook.

Barbour
Homepage   Facebook   Instagram

Source: barbour.com