Marcus Reed hat diese Woche ein neues Nebenprojekt von ihm namens SUBEAUTIES präsentiert, dass sich dem schönen Spiel, legendären Spielzügen und Traumtoren verpflichtet hat.
Als Stilmittel für seine Kunstdrucke verwendet er Subbuteo Spielfiguren, die er aus der Helikopterperspektive zeigt. 

Ein kurzer Hinweis zur Geschichte von Subbuteo und dem Spiel, falls ihr es nicht kennen solltet. Was in Deutschland das Tipp-Kick Spiel war, ist in Großbritannien Subbuteo gewesen. Hierbei handelt es sich um ein Tischfußballspiel, das auf einem grünen Tuch von ca. 80cm Breite und 120cm Länge gespielt wird. Die Figuren der Feldspieler sind frei beweglich und stehen auf einem abgerundeten Sockel. Gespielt wird Subbuteo, indem man die Spielfiguren mit den Fingern schnippt. Aufgrund dessen, dass alle Spielfiguren beweglich sind, spielt die Strategie und Taktik eine größere Rolle wie zum Beispiel beim deutschen Tipp-Kick. 
Der Name „Subbuteo“ ist vom neulateinischen wissenschaftlichen Namen Falco subbuteo, einem Raubvogel, der allgemein als eurasisches Hobby bekannt ist) ab. Der Schöpfer des Spiels Peter Adolph wollte das Tischfußballspiel „Hobby“ nennen, was ihm jedoch nicht gestattet wurde. 

Marcus Reed hatten wir schon einige Male bei uns vorgestellt und er hatte auch ein Kalenderblatt zu unserem Soli Kalender beigesteuert. Wer seine Arbeiten kennt, weiß, dass er einen unnachahmlichen Stil hat. Zu seinen bekanntesten Werken gehören sicherlich seine Illustrationen zur adidas City und Island Series, seine Song Lyrics und natürlich sein Meisterwerk, das Buch Saturday Kids – Ten Years of UK Subculture Influences.

Marcus hatte schon vorher mit seinen SUBEAUTIES Illustrationen begonnen, aber nach dem großen Erfolg, hebt er die ganze Geschichte auf ein neues Level, das auch eine extra hierfür gestaltete Homepage beinhaltet. 
Mit einem Augenzwinkern und Erinnerungen aus Kindheitstagen an das alte Tischfußballspiel Subbuteo, zeigt er legendäre Tore und Momente, die die Fans bis heute begeistern. Am unteren Bildrand gibt Marcus sehr dezent einen Hinweis auf den Namen des Torschützen, die Spielpaarung, das Datum und den Austragungsort.
Ein Highlight der besonderen Art ist sicherlich seine Illustration zu dem Film „The Firm“ bei dem Yeti mit seinem Auto, sagen wir mal, ein Fußballspiel besucht.

Seine Illustrationen sind dem Volkssport Fußball gewidmet und von den Wurzeln der Junioren bis zu den Fußball Legenden, decken seine Prints alles ab. Und er bietet auch neu einen Bespoke Service ein, über den ihr euch mit eurem Lieblingsklassiker oder Traumtor selbst beschenken könnt. Hierfür müsst ihr dann bitte per E-Mail kontaktieren.

Marcus bietet seine Prints in unterschiedlichen Formaten (A3 bis A1) an und die Preisspanne liegt zwischen 20,- und 65,- GBP. Damit seine Arbeiten auch entsprechend präsentiert werden, verwendet er einen Giclée-Druck auf 310gsm Elegance Fine Art Papier.

Es ist schließlich nicht mehr lange hin bis Weihnachten und vielleicht seid ihr noch auf der Suche nach einem individuellen Geschenk und Wandschmuck. Die Hand Gottes, der Rebic Treffer im Pokalfinale, alles ist möglich. Go & check it out.

Marcus Reed 
MR Illustration | SUBBEAUTIES

Source: subeauties.com