In mittlerweile guter Tradition widmet New Balance als Sponsor des London Marathons Ausführungen des NB 1500 „Made in England“ der Massensportveranstaltung.
In diesem Jahr läuft nichts normal, auch nicht bei der 40. Auflage des London-Marathons. Eigentlich war der Lauf bereits für den April geplant gewesen, aber aufgrund von COVID-19 fand der London Marathon erst am vergangenen Wochenende statt. Der Massenlauf wurde vorsorglich abgesagt und so ging nur die Weltspitze an den Start.
Als offizieller Sponsor des Virgin Money London-Marathon veröffentlichte New Balance zwei Sonderausgaben des Made in England NB 1500, die mit subtilen Details an den historischen Wettbewerb anknüpfen.
Die in Zusammenarbeit mit dem Londoner Lauf-Club Run The Boroughs entworfenen Sneaker sind in einer Auflage von 1.500 Exemplaren limitiert aufgelegt und aus einem hochwertigen Schweinsleder gefertigt worden. Das Mesh Obermaterial und die charakteristische ENCAP-Sohle gehören zu den klassischen Merkmale der beliebten Silhouette.
Als Hommage an den ersten Marathon von 1981 in London, trägt jeder Sneaker an der Seite die gestickte Marathonzeit „2:11:48“, die sowohl Dick Beardsley als auch Inge Simonsen in jenem Jahr festgelegt haben.
Der NB1500 in den Farben Rubinrot, Weiß und Grau ist bereits seit gut einer Woche erhältlich und immer noch in den gängigen Größen zu finden. Wo? Zum Beispiel im offiziellen New Balance Webshop.
Für die zweite Ausführung, die Schwarz-Gold gehalten ist, wurde es etwas spannender, denn diese musste man sich erst noch verdienen. Der Schuh wird nirgendwo auf der Welt in den Verkauf gehen, sondern nur unter den Teilnehmern des 1500 Pub Dash Challenge verlost werden. Hat da jemand Pub gesagt? Richtig. Die Läufer mussten eine Strecke von 2,62 Meilen absolvieren und unterwegs ihr local Pub mit einbeziehen. Foto machen reichte, die relevanten Konten in den sozialen Netzwerken markieren und nur wenn sie möchten, drinnen auch ein kühles Lager oder einen Cider vernaschen. 40 Gewinner wurden im Anschluss per Zufallsprinzip ermittelt und erhielten ein exklusives Post-Race-Paket. Ich hätte vermutlich nur die Läufer gezogen, die sich auch tatsächlich während des Laufs ein Pint genehmigt haben. Denn ihr wisst ja: Immer an die Elektrolyte denken.
Und falls doch noch Fragen kommen sollten, weil es vielleicht überlesen wurde, das rubinrote Modell findet ihr noch in fast alle Größen im offiziellen Webshop von New Balance. Für mich mal wieder eine echte Schönheit, die von den Damen und Herren in Flimby ganz hervorragend umgesetzt wurde.