Mit dem Herbst steht vermutlich die beste Jahreszeit vor der Tür, wenn es darum geht sein Outfit perfekt zu kombinieren. Mit dem altbewährten Zwiebelsystem, neudeutsch Layering, zeigen wir, was wir in unserer Garderobe haben. Wir kombinieren T-Shirts unter Strick, Hemden unter Sweatshirts und meist wird darüber ein Windbreaker oder eine dünne Regenjacke getragen. Eine Marke, die uns die ganze Bandbreite für ein gelungenes Herbst Outfit liefert, ist bekanntlich Lyle & Scott. Die Marke aus dem schottischen Hawick war jahrelang für ihre Strickware berühmt und stattet uns heute from Head to Toe aus.
Lyle & Scott ist eine Marke, die eine ernsthafte Geschichte anzubieten hat. Gegründet im Jahr 1874, unternahm das Unternehmen in den 1920er Jahren seine ersten Streifzüge in die Modewelt und wuchs rasant. Im Jahr 1954 arbeitete das schottische Label mit Christian Dior zusammen, um eine Reihe von Kaschmir-Designs zu produzieren. Im Laufe der 1950er Jahre wurde die cleanen und minimalistischen Looks von Lyle & Scott auch bei den Mods immer beliebter.
Eine der vielleicht wichtigsten Entwicklungen für die Marke war die Einführung des ikonischen Golden Eagle-Logos in den frühen 1960er Jahren. Dieses markante Insigne war eigentlich nur für die Golf-Kollektion gedacht, wurde aber schnell zum Synonym für Luxus und Mode.
Die 1980er Jahren waren in Großbritannien stark von der Subkultur der Football Casuals geprägt. Eine weitere sehr wichtige Dekade, in der die Marke Lyle & Scott immer populärer wurde. Vielleicht ist es das beste Beispiel, wenn es darum geht, wie eine britische Marke über die Stehplätze in den Fußballstadien zum modischen Trend wurde, der rund vierzig Jahre später nicht nur auf dem europäischen Kontinent getragen wird, sondern heute auch bei den Big Playern im Retailgeschäft zu finden ist.
Die neue Kollektion steht für die klassischen L&S Designs, die die Marke in den letzten vier bis sechs Jahren auch auf dem europäischen Festland sehr erfolgreich verkaufen und somit eine neue Generation von Stadiongänger von Kopf bis Fuß ausstattet konnte.
Musik durchzieht die Seele & Nähte der neuen Kollektion des Lyle & Scott Archives und zelebriert die Angst vor gegensätzlichen musikalischen Kraftpaketen auf beiden Seiten des Atlantiks. Kühner, frecher Britpop mit all seiner Prahlerei, symbolisch für die Cool Britannia-Bewegung, gegen die introspektive Wut von Grunge aus den USA.
Trotz des Zusammenpralls in Musik und Stil gab es vieles, was diese gegensätzlichen Kulturen verband. Wie jetzt war die Jugend der 1990er Jahre befreit, sie entschied sich für Schlabberanzüge, lange Haare und spielte mit den Geschlechternormen. Die neuen Styles beziehen ihren Einfluss aus beiden Szenen, um eine Zeit neu zu imaginieren, in der unsere Ikonen gleichzeitig alles und nichts waren. Reist mit dem Lyle & Scott Archive noch einmal zurück in deine Jugend oder umarmt eine ikonische Ära.
Farblich orientiert sich die Lyle & Scott Archive Collection an den Farben und Texturen der Natur im Herbst. Die Vintage Collection steht hingegen für die altbekannten Lyle & Scott Designs, die wir so lieben, aber der Saison entsprechend ebenfalls in eine herbstliche Farbpalette getaucht wurden. Aber keine Sorge die L&S Signature Colors wie zum Beispiel Jet Black oder Dark Navy sind natürlich auch wieder mit dabei.
Festzuhalten ist, dass die Marke mit dem Golden Eagle weiterhin und ganz nach Fasson, einen sportlichen oder smarten Casual Look für Abenteuer am Spieltag oder dem Besuch beim Italiener mit eurer Herzdame anbietet.
Ihr findet hier nur einen ganz kleinen Auszug zu den neuen Sachen. Die „Casuals Collection“ steht auch schon bereits in den Startlöchern und wird vermutlich bald präsentiert werden. Für mehr besucht ihr am besten den offiziellen Lyle & Scott Webshop oder den Casual Outfitter deines Vertrauens wie z. B. The Smart Dresser.
Lyle & Scott | Homepage Facebook Instagram
Source: lyleandscott.com