Was gibt es eigentlich Neues von den Jungs aus Riot Division? Es hatte 2016 den Anschein, dass das ukrainische Tech Label das Potenzial hatte, vielleicht das große neue Ding zu werden. Die Ideen waren frisch und obwohl Techwear, war es im Alltag und vor allem beim Fußball tragbar. Auch wenn die Hype Magazine nach wie vor die neuen Entwicklungen und Kollektion von Riot Division vorstellen, kommt es mir aktuell so vor, dass es sehr ruhig um die Brand geworden ist. Für uns also der perfekte Zeitpunkt einen Blick auf die aktuelle Saison zu werfen. 

Oleg, der Designer und Chef der Marke, widmet die neue Kollektion dem zehnjährigen Jubiläum von Riot Division. Der Name der aktuellen Frühling- / Sommerkollektion hat er ZEROIZATION genannt. Der sogenannte Zeroing-Prozess beinhaltet die vollständige Verarbeitung aller Informationen und die Entfernung einer nicht mehr relevanten Information. Eine Art Blackout. Das Überdenken der zurückgelegten Distanz mit neuen Erfahrungen und Erkenntnissen, so will Riot Division ein neues Jahrzehnt mit neuen und eigenen Experimenten beginnen. 

Wie bei der vorherigen, greift auch die aktuelle Kollektion auf den Prozess der Zeroization zurück, bei dem nicht mehr relevante Artikel entfernt werden und der Schwerpunkt auf neue Kleidungsstücke gelegt wurde. Euch erwartet das alte und bisher erfolgreiche Grundkonzept der Marke, sowie eine Auswahl von technischen Jacken, Hosen und Shorts, die mit dem Nullus-Taschensystemen aktualisiert worden sind.

Die RD Nullus-Jacke ist zweiteilig aufgebaut und sorgt mit ihrer dekonstruierten Silhouette für eine bessere Belüftung, während die Cargo-Hosen zwei große, einzigartig geformte Taschen und ein Ventil aufweisen, das in die Tasche selbst integriert ist.  
Eine weitere Neuentwicklung der Sommerkollektion besteht aus den „PARTICLE“-Modellen. Diese Hosen und Shorts bieten durch strategisch platzierte Netzeinsätze eine bessere Belüftung. 

Insgesamt betrachtet umfasst die Riot Division Zeroization Kollektion diverse Kleidungsstücke wie zum Beispiel Anoraks, T-Shirts, Kapuzenpullover, Cargo Hosen und Short. Unter Beibehaltung einer neutralen Ästehtik ist die Farbpalette in Grau, Marine, Schwarz und in Grüntönen gehalten. Zum ersten Mal wird ein neues Schulteraufnäher-Logo in der Kollektion breiter eingesetzt und weiter sind auch diverse Artikel in Stonewashed-Designs erhältlich. 

Riot Division hat sich nach einem schweren Jahr 2019, dass von Problemen mit Produzenten gezeichnet war, zurückgemeldet. Es geht wie in den letzten vier Jahren weiter weg vom Stadionlook und es wird eifrig an neuen Techwear Designs, Gurtelementen und Taschensystemen gearbeitet. Ich finde es weiterhin spannend, wie es mit Oleg und Riot Division weitergehen wird und werde das ukrainische Label im Blick behalten.  

Riot Division | Homepage  Facebook  Instagram

Photos: riotdivision.tech