Da isser wieder und seine Aktion zielt erneut genau ins Schwarze. Banksy, der stets um seine Anonymität bemühte Street art-Künstler, ist weltweit eine Legende. Klar, gibt es immer die einen oder anderen Writer, die den Hype um seine Person mit Argwohn betrachten, aber seine Kunst und vielmehr seine damit verbundene Gesellschaftskritik, sind einfach unfassbar gut. Und das bis heute.
Gestern Abend präsentierte Banksy seine neueste Aktion, die ihn dieses Mal in den Londoner Untergrund führen sollte. In dem Video mit dem Titel „London Underground – undergoes deep clean“ ist er als Reinigungskraft getarnt unterwegs, um seine neuesten Kunstwerke mit den berühmten Ratten-Stencils in den Zügen des ÖPNV zu platzieren.
„If You Don´t Mask, You Don´t Get“
Im Video sieht man wie Banksy die Fahrgäste anweist, sich zu entfernen, damit er ungestört „arbeiten“ kann. Sein neuestes Werk zeigt vermutlich an Corona oder an einer Influenza erkrankte Ratten, mit laufenden Nasen und Niesen. Während andere Nagetiere eine Flasche Desinfektionsmittel in ihren Krallen halten, gleiten andere mit einem Mundschutz als Fallschirm nach unten.
Seine Aktion ist als Intervention zu verstehen, die Londoner inmitten der andauernden Coronakrise zum Tragen von Gesichtsmasken zu ermutigen.
Am Ende des Instagram Videos erscheinen die Worte „I get lockdown“ und auf einer Wand an einer Londoner Tube Station wird der Satz mit „but I get up again“ fortgesetzt.
Source: banksy.co.uk