Seit 1963 stellt Ben Sherman Hemden für alle Altersgruppen, Subkulturen und Klassen her. Die neue Kollektion feiert das einzigartige kulturelle Erbe der Marke mit dem Mod Target.

Jede neue Saison veröffentlicht die Marke eine Reihe von Kleidungsstücken aus dem historischen Archiv, um eine Kollektion zu liefern, die auf Klassikern des Hauses zurückgeht. Die neuen Styles greifen das Erbe Ben Sherman´s auf, wobei der Kern des Sortiments natürlich wieder aus Hemden besteht, die schon immer ein Synonym für das Label waren. 

Seit mehr als fünfzig Jahren hat die Marke ihre Grundlage in den Signature Styles gefunden, die im Look quasi unverändert geblieben sind. Für das Frühjahr und den Sommer zwanzich20 blickt Ben Sherman auf seine Kernideale zurück. Klassischen Stile, Stoffe und Formen, die auf das goldene Zeitalter von Cool Britannia zurückgehen. Ein Medienbegriff, der in der Mitte der 1990er Jahre, zur Beschreibung zeitgenössischer Kunst in Großbritannien verwendet wurde. Hierzu gehörte natürlich auch der Britpop mit Bands wie Oasis oder Blur.
Für die Kleidung wird ein neues Branding eingesetzt und der legendäre Ben Sherman Signature-Schriftzug kehrt zurück, der damals beispielsweise auch schon alle meine Hemden oder Sweatshirts vom Modfather zierte. Für die Marke ist das eine persönlichere, sofort erkennbare Note, für die sie ausgewählte Kernstücke auswählten, um die Uhr zurückzudrehen.
Die Marken-Philosophie bleibt auch mit dieser Rückbesinnung in eine andere Zeit bestehen. So setzt das Label mit dem Mod Target weiterhin auf Nachhaltigkeit und der Wiederbelebung dessen, was Ben Sherman zu einer authentischen britischen Legende in der Subkultur machte. 

Was euch mit der neuen Kollektion erwartet? Die ursprüngliche Harrington Jacke kehrt zu der Form zurück, für die sie am bekanntesten war. Eine lockere Jacke im Blouson-Stil, länger geschnitten und einem Rücken-Rippendesign. Vorne links auf der Brust findet ihr einen fast unauffälligen Ben Sherman Signature-Schriftzug Ton in Ton und ein vollständig mit dem House Gingham ausgestattetes Lining, dass bis zum Reißverschluss durchgezogen ist und dafür sorgt, dass es offen getragen sichtbar bleibt. 
Das House Check war in der Blütezeit der unterschiedlichen Subkulturen wie Mods, Punks, Ska, Skinheads oder Suedeheads so etwas wie ein Erkennungszeichen und lieferte den perfekten Look. Es war also kein Wunder, dass auch das Ben Sherman Gingham Hemd zur subkulturellen Uniform gehörte, um sich abzugrenzen und aufzulehnen, aber gleichzeit Sharp & Smart gekleidet zu sein. 

Weiter geht es mit dem Polohemd, das ebenfalls für die neue Kollektion aktualisiert wurde. Ben Sherman setzte hier vor allem auf den Schwerpunkt Nachhaltigkeit und so sind alle Signature Polohemden aus einem hochwertigen Bio-Baumwollstoff hergestellt. Auch hier ist natürlich die Unterschrift als neues Branding eingesetzt worden und das Tipping am Kragen und den Ärmeln schicken uns auf eine Zeitreise, zurück zu den Auseinandersetzungen zwischen den Mods und den Rockern in den britischen Küstenstädten der frühen 1960er Jahre. Das perfekte Finish erhält das Polo durch den Druckknopf auf der Rückseite des Kragens. 

Die Signature Collection ist das Äquivalent dazu, einen Schritt zurückzutreten und einen Blick darauf zu werfen, was Ben Sherman wirklich groß macht. Und das ist in meinen Augen auch wirklich notwendig, vermisste ich doch den alten Drive, den die Marke früher hatte und eine zeitlang nur eine weichgespülte Mode, ohne die von mir so geliebten Ecken und Kanten, ablieferte. 
Selbst wenn die wilden Jahre für einige von uns vorbei sein sollten, erhalten wir hoffentlich bald wieder Klamotten von Ben Sherman, mit denen wir Erinnerungen verbinden und den Geist wilder Auswärtsfahrten bewahren. Oder wir verwenden sie dazu, um neue Abenteuer zu erleben. Entscheide du.

Ben Sherman | Homepage  Facebook  Instagram

Source: bensherman.co.uk