Auch wenn es vermutlich viele nicht hören möchten, Instagram ist nützlich. Man schaue sich nur einmal die tausenden Casual Hool Clobber WasWeißIchWas-Channels an, die es in dem (a)sozialen Netzwerk gibt und sich gegenseitig die Bilder stibitzen. Na klar, alles nicht authentisch. Nicht wichtig und auch ansonsten mit keinem Mehrwert für die Subkultur. Was man aber sieht ist, dass sich ein bestimmtes Bild abzeichnet. Und ich rede hier nicht von den halbnackten Mädels in „Stoney“ Jumper oder mit einer Goggle Wollmütze, sondern von dem omnipräsenten Prison Logo by Weekend Offender. Die Kleidung des britischen Labels scheint auf der ganzen Welt getragen zu werden. Das ist auf der einen Seite wirklich phänomenal und auch ein Goal in Sachen Brand Building . Auf der anderen Seite ist es aber auch das Instagram Casual-Ding in a nutshell. Egal, welche der beiden Ansichten man vertreten mag, die Oberbekleidung und Accessoires von Weekend Offender funktionieren weltweit. Und so auch bei den Casual affinen Stores bei uns in Deutschland.

In einer Zeit, in der die Casual Culture dank der Filme wie The Football Factory eine Renaissance erlebte, erschienen in Großbritannien diverse Independent Labels, die von dieser Welle inspiriert und ermutigt wurden und auf das Interesse von einem immer größer werdenden Publikum stießen. Eine dieser Marken ist Weekend Offender, die im Jahr 2004 von den beiden Walisern Sam Jones und Ryhdian Powell gegründet wurde. Angefangen mit einem einfachen T-Shirt Siebdruck, hat sich WO über die Jahre zu einer vollwertigen Marke weiterentwickelt, die Jacken, Polohemden, Strick, Sweat und Accessoires passend zu jeder Gelegenheit anbieten.

Getreu dem Leitspruch Admit Nothing steht Weekend Offender für eine Mode, die geradeaus ist und Dinge einfach mal ausspricht. Dies brachte ihnen zwar schon das ein oder andere Mal einen gewaschenen Shitstorm ein, aber damit klarzukommen, sich zu schütteln und einfach weiterzumachen, ist (vielleicht) die große Kunst. Zu den wichtigsten Einflüssen gehören natürlich der Fußball mit all seinen Facetten, die Sub- aber auch die Popkultur und natürlich die Musik. Und wie man es bereits dank Liam Gallagher, Mike Skinner, Goldie, zahlreichen Boxern und MMA-Kämpfern sehen konnte, verfügt WO auch bei den Promis über eine loyale Anhängerschaft.

Lasst uns aber jetzt endlich einen Blick auf die neue Kollektion werfen. Neben dem augenscheinlichen, nimmt vor allem das Thema Hosen bei Weekend Offender eine bestimmende Rolle ein. So findet ihr mit der „Franzese“ und „Sicily“ zwei Hosen, die an den aktuell beliebten Look der italienischen Sportswear angelehnt sind.
Bei der Franzese Pant handelt es sich um eine Hose aus 100% Nylon, die für den Komfort ausgelegt ist. Sie ist sehr weit geschnitten, fast schon sackartige Passform, hat einen verdeckten Kordelzug und gerippte Beinbündchen. Darüber hinaus ist die Hose mit diversen Taschen ausgestattet worden, so dass hier sicher euer Smartphone und andere Essentials unterbringen könntet.
Die Sicily Pant ist aus 100% Baumwolle hergestellt worden und hat ein leichtes, cooles Tragegefühl. Diese paper-crisp Pant ist ebenfalls auf einen guten Tragekomfort ausgelegt, der vermutlich vor allem bei einer langen Auswärtsfahrt gedacht, wenn deine Mannschaft auf einen Gegner trifft, bei dem du in deinem Outfit beweglich sein solltest.
Auch mit der Mascia bleibt WO dem aktuellen Trend treu, die Kleidung etwas weiter zu gestalten. Die Shorts hat einen Loose Fit und verfügt links an der Seite über eine große Tasche mit dem Prison Logo und rechts eine zweigeteilte Tasche, die von der Optik her an eine Munitionstasche aus der Militärbekleidung erinnert.

Das Weekend Offender, allgemein gesagt, eher zu den Einstiegsmarken in unserem „Fußballding“ gehört, wird die Devito Jacket vermutlich auch nur diese Zielgruppe ansprechen. Dabei ist die Jacke vermutlich besser als ihr Ruf. Eine ziemlich interessante und lustige Nummer ist das Smiley Design auf einem Netz, das zwecks Vermummung am Kapuzenschirm befestigt und somit vor dem Gesicht getragen werden kann. Die Field Jacket, die eine DWR (Durable Water Repellent) Beschichtung erhalten hat, verfügt über diverse Taschen und besteht aus einem 100% lighweight Nylon und atmungsaktiven Mesh-Details.

So, das war unser kurzes Intro der WO Spring Sommer Kollektion für 2020. Die vorgestellten Styles sind bereits im Weekend Offender Webstore oder beim Dealer deines Vertrauens erhältlich. Schaut euch in Ruhe um, vielleicht ist ja für euch etwas dabei.

Weekend Offender | Homepage  Facebook  Instagram

Images: weekendoffender.com