Für alle, die wie wir auf richtig gute, atmosphärische Crime Serien stehen, heißt es mal kurz sich zu konzentrieren, denn gestern startete bei Sky Atlantic eine neue Serie. ZeroZeroZero stammt aus der Feder von „Gomorrha“ Autor Roberto Saviano und die erste Folge macht bereits große Lust auf mehr.

©Sky

ZeroZeroZero verfolgt die Reise einer Kokainlieferung, von dem Moment an, in dem ein mächtiges italienisches Kartell sie kauft, bis hin zur Verpackung in Mexiko und dem Transport über den Atlantik. Die Serie verfolgt die Reise bis zur endgültigen Lieferung und Bezahlung in Europa.
Das dies mitunter schon einmal aus dem Ruder laufen kann, weiß der Serienjunkie nicht zuletzt dank verschiedener „Narcos“ Staffeln auf Netflix und so entspinnt sich auch hier ein epischer Machtkampf n der gesamten Kette. Von den lokalen Dealern bis zum mächtigsten Chef in der Hierarchie des internationalen organisierten Verbrechens – ihr Leben und ihre Existenzgrundlage hängen in der Schwebe. Ihre Sicherheit und die ihrer Familien ist gefährdet.

Die neue Serie von „Gomorrha“-Autor Roberto Saviano führt in die Welt des internationalen Kokainhandels. Der im Untergrund lebende italienische Mafiaboss Don Minu (Adriano Chiaramida) ordert in Mexiko eine gigantische Lieferung Kokain: 5000 Kilo sollen seine Vormachtstellung besiegeln. Doch sein Enkel Stefano (Giuseppe De Domenico) will den Plan vereiteln. Als die Anzahlung für den Deal nicht eintrifft, hat das schwerwiegende Folgen für den amerikanischen Mittelsmann Edward Lynwood (Gabriel Byrne) und dessen Kinder Emma (Andrea Riseborough) und Chris (Dane DeHaan).
Die Crimeserie „ZeroZeroZero“ – der Titel spielt auf die Reinheitsstufen des Kokains an, drei Nullen stehen für beste Qualität – zeigt den Kampf um Handelsrouten und Vormachtstellungen in dem lukrativen Geschäft mit Kokain, das von Millionen Menschen aus allen Gesellschaftsschichten konsumiert wird. Dabei verweben die Macher geschickt die unterschiedlichen Handlungsstränge auf verschiedenen Kontinenten und verdeutlichen, dass die Gewinne aus dem Drogenhandel längst Teil unseres Wirtschaftssystems sind.

Ich bin schon sehr gespannt drauf, wie die Serie weitergehen wird und ob es am Ende bei nur einer Staffel von acht Folgen bleiben wird. Und um ehrlich zu sein, war mir auch nicht das Buch ZeroZeroZero bekannt, mit dem Robert Saviano 2013 einen erneuten Bestseller landete. Deshalb freue ich mich in Zeiten eines Kontaktverbots, zumindest mit der Serie ein paar Stunden ablenken zu können. Der Autor lebt übrigens auch heute noch verdeckt an wechselnden Orten, nach dem sein Leben von der Camorra bedroht wurde.

©Sky
©Sky
©Sky
©Sky

Source: sky.de