Pretty Green X Umbro | A Diamond Supernova

Yes, we’re a bit late. Und sorry dafür. Aber um ganz ehrlich zu sein, waren wir sehr erstaunt, dass sich die Collabo von Pretty Green und Umbro fast genau den gleichen Themen widmet, wie wir sie – zum Glück auf eine ganz andere Art und Weise – euch am 13.12. präsentieren werden. Aber nachdem sich der erste Schreck verzogen hatte, haben wir gesehen: Unsere knapp neunmonatige Zusammenarbeit mit Umbro wird euch etwas Neues liefern können. Ihr dürft gespannt sein.

Nun aber endlich zum lange überfälligen Artikel über die Zusammenarbeit von Liam Gallaghers Modellabel und der Sportswear-Marke, die der Fußballwelt schon so viele ikonische Jerseys beschert hat: Es ist kein Geheimnis, dass der ehemalige Oasis-Frontmann fußballverrückt ist. Liam ist bekennender Fan von Manchester City – einem Klub, der jahrelang von Umbro ausgestattet wurde. Und als ob das alleine nicht schon für eine Collabo-Story reichen würde, trug der jüngste der Gallagher-Brüder 1996 beim legendären Maine-Road-Gig an der alten Heimstätte der Citizens ein Umbro Drill-Top. Das war zu dieser Zeit eigentlich nichts Besonderes. Aber an Liam kam das Sweatshirt wie ein High-Fashion-Item rüber und so gab es einen unheimlichen Run auf die Tops der Marke mit dem Diamanten im Logo. Dass jetzt zwei Labels zusammenarbeiten, die anscheinen füreinander gemacht sind, ist somit eigentlich keine große Überraschung.

Ihre erste Kollaboration haben Pretty Green und Umbro bereits Anfang November präsentiert. Die dabei entstandenen Teile sind eine Ode an die Vintage-Sportswear der 1990er Jahre, angereichert mit einer gesunden Portion Rock’n’Roll. Die Kollektion umfasst Drill-Tops, Parkas und ein Fußballtrikot, die sich allesamt auf die Einflüsse und das Erbe zweier Marken stützen, die in der britischen (Sub-)Kultur fest verwurzelt sind.

Mit dabei ist auch ein 1:1-Reissue des legendären Umbro-Drill-Tops, das Liam bei besagtem Oasis-Konzert an der Maine Road trug und das heute vermutlich überall ausverkauft sein wird. Aber keine Sorge: In den Webstores von Umbro und Pretty Green sind noch diverse Teile der Collabo erhältlich. Auch bei Xile Clothing oder Scotts Menswear könntet ihr noch fündig werden. Viel Erfolg beim Stöbern!

Die Bilder zu dem Artikel haben wir uns übrigens von Soccerbible ausgeliehen, die für ihre Fotostrecke das Rush Green, den Trainingsplatz von West Ham United, besucht und Spieler der WHU-Academy in der Pretty Green X Umbro-Collabo fotografiert haben. Was Liam als City-Anhänger davon hält, dass seine Klamotten bei dem Londoner East-End-Club abgelichtet wurden, ist bisher allerdings noch nicht überliefert… 😉

Pretty Green X Umbro

 

Images: soccerbible.com