Die „Männergrippe“ ist überlebt und weiter geht es mit dem vierten Teil unserer Winter Essentials. Dieses Mal stellen wir euch Lederboots vor, die entweder im Zusammenhang mit der Casual Culture oder für eine besondere und bequeme Footwear stehen. 

Das Wandern und Spazierengehen ist ein wichtiger Teil der Menschheitsgeschichte. Das Schuhwerk und die Stiefel, die wir an unseren Füßen trugen, haben sich im Laufe der Jahrhunderte stark verändert.

Die Erforschung von antiken Schuhen und Wanderschuhen im Laufe der Zeitalter ist als Glaziologe bekannt und für ein faszinierender Zweig der Archäologie. Die Schuhe an den Füßen von Ötzi, dem Mann aus dem Eis, bestanden aus verschiedenen natürlichen Materialien und Fasern und boten Halt auf der eisigen Oberfläche, Wärme und Schutz vor scharfem Gestein. Die Schuhe wurden nachgebaut und von verschiedenen Wanderern in unwegsamem Gelände getestet und sind heute noch genauso nützlich wie vor 5300 Jahren. Die Schuhe von Ötzi bestanden aus gewebten Gras- und Lederstreifen und waren zur Isolierung mit Heu gefüllt. Der Außenschuh war aus dickem Hirschfell gefertigt und an der Sohle festgezurrt. 

Red Wing Shoes

Im Mittelalter wurde Schuhwerk für immer mehr Menschen verfügbar und erschwinglich. Stiefel aus Leder waren der Hauptbestandteil und Sohlen aus Holz oder mehreren Schichten Leder waren der Standard.
Holzschuhe waren auch bei Bauern und Arbeitern beliebt. In den Niederlanden gibt es noch immer Berufe auf dem Lande, die mit Holzschuhen oder Klompen arbeiten. Lange Strecken in Holzschuhen zu wandern, ist jedoch nicht die bequemste Sache der Welt.
Lederstiefel wurden von innen nach außen genäht und für das Endprodukt umgedreht, so dass sich alle Nähte auf der Innenseite der Stiefel befanden. Socken wurden aus Wolle hergestellt oder die Stiefel mit trockenem Gras ausgestopft, um die entstehende Feuchtigkeit aufzusaugen. Die Füße waren nach heutigen Maßstäben immer noch sehr robust und mit einer dicken Hornschicht versehen, die sie schützen sollte.

Meindl

In der Zeit nach der industriellen Revolution und den Weltkriegen hatten die Menschen mehr Zeit für ihre Freizeitgestaltung. Dies führte dazu, dass das Wandern als Freizeitbeschäftigung aufkam und die Nachfrage nach Wanderschuhen bei den Schustern stieg. Die Sohlen waren zum ersten Mal aus Gummi und das Obermaterial aus Leder.
Diese ersten Bergwanderschuhe wären nach heutigen Maßstäben extrem hart gewesen und boten nicht den gleichen Komfort wie wir ihn heute kennen. Gummi war eine Revolution in der Geschichte von Schuhen und Stiefeln, die die Stiefel haltbarer und griffiger auf nassem und unwegsamem Gelände machte. Gleichzeitig wurden die Stiefel, die heute noch in Gebrauch sind oder nachempfunden wurden, von der Armee verwendet. Der beliebte Chukka-Stiefel war ursprünglich ein britischer Militärstiefel für den Einsatz in Afrika.

In den Bergen Deutschlands, Frankreichs und Österreichs begannen die ersten Bergsteigerexpeditionen um die Wende zum 19. Jahrhundet. Sie brauchten für die Herausforderungen auf den Gipfeln Stiefel, die mehr aushalten konnten als die Stiefel mit Pappsohlen. Schuster machten sich an die Arbeit und in Bayern entstanden Unternehmen wie Meindl, die diese Schuhe lieferten.

Clarks Werbung aus den 1980er Jahren

Sowohl im Ersten als auch im Zweiten Weltkrieg trugen die Soldaten eine Vielzahl von Stiefeln. Im Ersten Weltkrieg hörte man von italienischen Soldaten, die mit Stiefeln mit Pappsohlen an die Winterfront in den Alpen geschickt wurden, die nutzlos waren. Das Gleiche gilt für andere Armeen, die in den raueren Gegenden Europas eingesetzt wurden.
Hobnails wurden von der deutschen Armee im 1. und 2. Weltkrieg noch verwendet. Es ist schon etwas Besonderes, dass eine Erfindung, die von den Römern stammt, noch in der jüngeren Geschichte verwendet wurde.

Gibt es auf dem Gebiet der Wanderschuhe noch Innovationen und Entwicklungen? Ja, die gibt es. Ich bin gespannt, wohin sich der Markt in Zukunft entwickeln wird und welche verschiedenen Modelle es geben wird. In den 1980er Jahren war es das Material Gore-Tex, das aufkam und schnell in vielen verschiedenen Schuhen verwendet wurde. Jetzt sind es die leichteren Trail-Runner, die sehr beliebt sind. Mal sehen, was das nächste große Ding in der Wanderwelt ist.

Ihr findet hier wieder eine sehr subjektive Aufstellung, die unseren Geschmack widerspiegelt. Ich kann jedoch nicht verneinen, dass ich mich hier und da von der Schuhmode in und um Manchester habe beeinflussen lassen. 

G.H. Bass & Co. Camp Moc III Ranger Pull Up

Den Anfang machen wir mit einem Modell, zu dem wir während unserer Tour nach Manchester sehr viele Fragen erhalten haben. Der Camp Moc Ranger wird in El Salvador aus getrommeltem Leder handgefertigt, das im Laufe der Zeit wunderschön altert. Er verfügt über eine Keil-EVA-Außensohle aus Kontrastsand für leichte Dämpfung und Komfort in städtischen Gebieten. Dieser biegsame und dennoch strapazierfähige Stiefel ist mit farblich abgestimmten Schnürsenkeln und einem gewebten Label mit Bass-Originalen ausgestattet und passt perfekt zu lässigen Outfits.

Diemme Roccia Vet Boot

Kommen wir nun zu einem echten Klassiker der Marke aus dem italienischen Onè di Fonte, Veneto. Diemme ist eine High-End-Marke mit einer Kollektion, die von Turnschuhen bis hin zu Bergschuhen reicht, die für den Einsatz in der Stadt angepasst wurden. Das Ziel ist es, handwerkliche Produkte von höchster Qualität und außergewöhnlichem Komfort zu produzieren, mit progressiven Designs und einer klaren Umsetzung klassischer Stile.

Der Roccia Vet-Stiefel von Diemme, der ursprünglich in der Calzaturificio Hunting-Kollektion der Marke seinen Platz gefunden hat, präsentiert sich in dieser Saison mit einem modernen Update. Der in Italien aus zeitlos schönem Vollnarbenleder gefertigte, robuste Stiefel ist mit einer frischen, leichten Sohle ausgestattet, die ihn sowohl für die Stadt als auch für den Außenbereich geeignet macht. Gesichert mit lebhaften D-Ring-Schnürsenkeln, findet der wandertaugliche Schuh Komfort mit einem gepolsterten Knöchelkragen, und das geprägte Branding ist dezent an der Seitenwand eingeprägt.

Paraboot Avoriaz bbr

Frankreich´s Liebling und den Kennern vermutlich durch die kontinuierlichen Collabos mit Arpenteur bekannt. Paraboot zeigt mit dem Avoriaz bbr einen Stiefel mit vier Schlaufen und drei Haken. Der Ursprung dieses Modell ist sehr technischer Natur, denn es wurde von den Berg-Zustiegsschuhen aus den 60er- und 80er-Jahren inspiriert. Heute verleiht Paraboot diesem legendären Bergschuhmodell einen urbanen Stil.

Red Wing Classic Moc Toe 875

Natürlich dürfen beim Thema Boots Red Wing Shoes nicht fehlen. Mir hat es besonders der Moc Toe 875 in dem hier abgebildeten Colorway angetan. Für alle, die diese Legende nicht kennen sollten, schnell ein paar Worte hierzu.
Der 875 Moc Toe ist eine Ikone und einer der Red Wing Klassiker. Er wurde 1953 als knöchelhohes Pendant zum 877 Irish Setter eingeführt und gehört seitdem zu einem der beliebtesten Schuhe der Marke. Der 875 Moc Toe besticht durch seine prägnante Moccasinnaht, die kälteisolierende Traction Tred Sohle, der Good Year- Konstruktion und dem wunderschönen Oro Legacy Leder, welche schon damals die Amerikanischen Jäger und Farmer zu schätzen wussten. Ob für derbere Arbeit oder für den urbanen Alltag, der vorwiegend in Handarbeit gefertigte Boot hat überall seine Berechtigung. Dieser Style ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich. 
Eine kleine Randnotiz: Der Begriff Moc Toe ist eine Wortverfremdung von dem Begriff Moccasin, welches in der Sprache der Algonquin Indianer „Sohle“ bedeutet. Und natürlich ist der Moc Toe 875 Made in Minnesota, USA und falls ihr nach ein paar Jahren eine Neubesohlung benötigt, besucht ihr hierfür einfach die Stores in Berlin, Hamburg oder München. 

Adidas Terrex Free Hiker GORE-TEX Wanderschuh

Wer es von euch etwas moderner und farbenfroher haben möchte, sollte sich mit adidas Terrex vertraut machen. Hier findet hier diverse Modelle in vielerlei Ausführungen. Zwar kein Lederstiefel, aber der Trend geht ohnehin nach immer leichteren Modellen. Stellvertretend für Terrex habe ich für euch den Free Hiker GTX ausgewählt, der für einen überragenden Komfort für längere Hiking-Touren steht. 

Dieser leichte Schuh bietet überragenden Tragekomfort und Bewegungsfreiheit für lange und kurze Touren. Sein adidas Primeknit Obermaterial umschließt den Fuß passgenau und bietet die ideale Kombi aus Halt und Flexibilität, während die Boost Zwischensohle dir mit jedem Schritt Energie zurückgibt. Außerdem sind dank der wasserabweisenden, atmungsaktiven GORE-TEX Membran auch schwierige Bedingungen kein Problem.

Fracap Magnifico M120 Roc Boots

Könnt ihr euch nach an den Hype um Fracap von vor ca. sechs Jahren erinnern? Sicherlich angefeuert von den Twins von CasualCo, war der M120 der italienischen Brand, der Boot für den Herbst und Winter. Heute hat das Modell bestimmt nichts von seiner Faszination verloren. Schauen wir uns aber zuerst kurz die Historie an. 
Fracap, 1848 gegründet, schaut auf eine lange Firmenhistorie zurück und fertigt auch heute noch in der alten, hauseigenen Produktionsstätte im ital. Monteroni ihre Schuhe. Erst im Jahr 2002 entschieden sich die Brüder Antonio und Michele Cappello neue und innovative Wege zu gehen und stellten ein neues Modell mit der Bezeichnung M120 der Modewelt vor. Es war ein überwältigender Erfolg und heute zählt das Modell zu einen der ikonischen Boots und ist in der ganzen Welt bekannt.
Diese in der italienischen Heimat der Marke gefertigte Version des kultigen M120 orientiert sich am Retro-Wanderstil. Das Obermaterial aus butterweichem Leder wird mit einer robusten, vom Bergsteigen inspirierten Schnürung kombiniert und die geriffelte Sohle sorgt für ultimative Traktion.

Hikerdelic X Yogi Derek Chukka Boot

Yogi Footwear und Hikerdelic, die Marke der Jungs von Proper mag, haben erneut ihre Kräfte gebündelt und zeigen einen schicken Chukka Boot. 
Die Zusammenarbeit umfasst den neuen Derek Boot in einer Reihe von Farben in Leder und Wildleder, einschließlich der verspielten anthropomorphisierten Pilzkopffigur Eric, die auf die Zunge jedes Stiefels geprägt ist. Inspiriert von den großen Stiefeln der 90er Jahre, haben beide diesen unverwechselbaren Schuh mit einer Kreppsohle weiter entwickelt, was ihn zu einem Chukka-Stiefel mit einem viel hipperen Gefühl macht.

Clarks Wallabee

Clarks

Kommen wir zu einem echten Klassiker aus dem Hause Clarks Originals und einem der Lieblinge in Sachen Terrace Footwear. 
Der Wallabee ist mit seinem Mokassin-Aufbau und seiner strukturellen Silhouette auf der ganzen Welt zu einem legendären Klassiker unserer Clarks Originals-Kollektion geworden. Dieser bequeme Schnürstiefel aus hochwertigem Leder ist mit einer gepolsterten Dreiviertel-Brandsohle für besseren Komfort und unserer charakteristischen Kreppsohle kombiniert, die sich nach wie vor bewährt.

Mephisto Rainbow

43einhalb

Eigentlich kein Boot, aber wie wir gesehen haben, bei unseren Freunden in Nordengland und Ostwestfalen (Grüße!) sehr beliebt. Bei unserer Vorstellung von Lederschuhen im November 2017 hatte Andreas das Modell als „Charakterschuh, der nicht nur bequem sein möchte“ beschrieben. Ei sicher, wir reden vom Mephisto Rainbow. 
Die Marke Mephisto ist im Jahr 1965 im französischen Sarrebourg vom deutschen Martin Michaeli gegründet worden und fokussierte sich auf die Produktion von Mokassins. Seine Vision: Den bequemsten Schuh der Welt zu produzieren. Komfortable Schuhe, die sich ohne Druck auf die Füße tragen lassen. Das Ergebnis war ein äußerst bequemer Schuh, der aber nicht gerade unter dem Begriff „Schön“ einzuordnen war. Die Bequemlichkeit ließen ihn jedoch schnell zum Kassenschlager werden. Später sollte er auch den Weg ins Stadion finden und auch einen Einzug in andere Subkulturen erhalten. Für viele Europäer ist es jedoch ein seltsamer Anblick den Mephisto Rainbow in Verbindung mit angesagter Kleidung getragen zu sehen.

43einhalb

Damit er dann doch irgendwie in die Kategorie passt, hier ein Foto vom Mephisto Rainbow Mid. 

Natürlich geben wir keine Garantie auf Vollständigkeit, denn es fehlen sicherlich noch so Koryphäen wie z.B. Veras, Yuketen, Timberland, Padmore & Barnes oder auch Danner Boots. Ich wollte euch eine kurze Einführung über die Marken und Modelle geben, die wir selbst feiern und vor allem auch tragen oder zumindest mit einem Kauf liebäugeln.