Ein Hallo für den Reebok Classic

von vilbelmaggus

reebok classic 1983

Ein kurzes Hallo oder in Anlehnung an einen alten Hit von Marius Müller-Westernhagen: Ich bin wieder da, ich war nie wirklich weg, hab mich nur versteckt. Und genau genommen bist Du tatsächlich nie weg gewesen, sondern hast Dich geschickt bei englischen Sport Shops oder in der Wühltischabteilung diverser Supermarktketten versteckt.

Deine Freunde aus alten Zeiten haben Dich allerdings nie aus dem Auge verloren oder gar verleugnet. Im Gegenteil sie haben Dich sporadisch im wieder an Deine eigentliche Wirkungsstätte, die Straße zurückgeführt. In Ihrer Jugend und somit auch in meiner bist Du nämlich eine feste Institution, ein Indikator des guten, Kritiker meinten auch des schlechten Geschmackes gewesen. Unvergessen die klassische Kombination mit der sogenannten geknöpften Schnellfickerhose aus dem Hause adidas. Nicht zu vergessen der darauf getragene Plus-Minus-Gürtel vom türkischen Gürtelmacher seiner Wahl und einer Bomberjacke, welche von den ganz krassen Typen auf links getragen wurde. Deine farbliche Erscheinung war dabei stets auf schwarz oder weiß reduziert. Neben Deinem Namen ziert natürlich auch immer der Union Jack Dein Antlitz.

REEBOK CLASSIC LEATHER CC

Das schwarze Modell war sicher schon ein Statement, das weiße Modell noch viel mehr. Der Name Deiner Väter und somit auch Dein Name ist Reebok, heute bist Du ein Teil der großen adidas-Familie und eben diese Familie hat nun entschieden Dich aus Deinem Versteck heraus zu holen und wieder auf die Straße zu schicken.

Machen wir uns dabei nichts vor, ihre Zielgruppe sind nicht die Freunde der alten Zeiten, sondern kleine Jungs und Mädchen in viel zu engen und kurzen Hosen, welche gerne auch bei Minustemperaturen ihren nackten Knöchel zeigen, aber dafür bereit sind jeden Mondpreis mit Papas Geld zu zahlen. Vielleicht muss man dieses aber auch einfach akzeptieren, weil es der Zeitgeist ist. Ich hoffe allerdings, dass es Dir erspart bleibt, ähnlich farblich misshandelt zu werden, wie Dein Halbbruder der Superstar.

REEBOK X FACE STOCKHOLM CLASSIC LEATHER SPIRIT

Dich in einem grellen orange oder grün kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. War es doch einfach Deine Schlichtheit, welche uns zu begeistern wusste. Die Bequemlichkeit sollte dabei auch einmal erwähnt werden, wenn sie auch heutzutage beim Kauf von modischen Schuhen nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Ich auf jeden Fall als einer Deiner Freunde aus alten Zeiten freue mich über Dein Rückkehr, weil Du es verdient hast: Herzlich Willkommen Reebok Classic.

reebok classic Leather Black gum

photo source: hypesrus, reebok, asphaltgold