Ætt „Operation Heim“

Während einer Internetrecherche zu einem Kurztrip nach Skandinavien bin ich wie auch immer auf das Label aus dem norwegischen Bergen gestolpert. Nach nur wenigen Mausklicks und einem kurzen Besuch auf der Ætt homepage hätte ich mir fast eine weitere Jacke bestellen können. Sorry, keine Jacke. Einen Smock.

11  10

Oh mein Gott, wir von Sapeur OSB lieben alle Formen der Outerwear und bei dieser bis mir eben noch unbekannten Marke könnte ich mich in den finanziellen Ruin shoppen. Vom Militär inspierte Smocks, hochwertig verarbeitet und klassisch in Szene gesetzt. Was will man(n) mehr?

8  9

Nach kurzer Recherche auf den verschiedensten Seiten erfuhr ich schnell von der Philosophie, die hinter der Marke aus Bergen steht. Die Norweger verstehen ihre Arbeiten als eine Revision von zeitlosen Klassikern, die von Menschen im Freien getragen werden, z.B. Seglern, Bergsteigern, Arbeitern und auch eine Hommage an die zeitlose Qualität der Belastbarkeit. Sehr schön gesagt und vor allen noch viel besser umgesetzt. Für die Norweger sind die rauen Gewässer der Küste und die Schatten der hohen Berge eben nicht nur Filmkulisse. Die Lebensweise in Frieden mit den Kräften der Natur ist das, was Ætt zur Gründung des Labels inspiriert hat. Die Handwerkskunst und die Tradition eben jener Arbeiter, die über Jahrzehnte Höchstleistungen vollbringen.

1 2

Der Name „Operation Heim“ der Kollektion ist übrigens in Gedenken an den norwegischen Widerstand im zweiten Weltkrieg gewählt worden. Kurz vor dem 70 jährigen Jubiläum des Kriegsendes präsentiert Ætt eine kleine Auswahl an winddichten Smocks, inspiriert von den Jacken, die die Kommandos oder SOE Agenten trugen als sie gemeinsam mit dem norwegischen Widerstand gegen die Nazis kämpften.

3 4 5 6

Falls ihr noch im März einen Reise nach Oslo planen solltet, besucht doch mal das Paleet im Karl Johans Gate. Hier findet bereits seit Februar eine Ausstellung zur „Operation Heim“ Kollektion inkl. diverse Kunstwerke statt. Ich denke, dass sich hier ein Besuch lohnen wird.

7

Preisspanne der Kollektion: €375 bis €450. Hierfür erhaltet ihr einen langlebigen und zeitlosen Klassiker. Sollten wir dich auf die norwegische Marke neugierig gemacht haben, findest du weitere Informationen und auch den Link zum Shop unten.

Ætt 

Shop   Facebook