Nach der ersten Präsentation im vergangenen Monat kehrt adidas SPZL F.C. mit vereinsspezifischen Kollektionen für Leeds United, Nottingham Forest und Aberdeen zurück.
adidas SPZL F.C. ist ein neues Konzept innerhalb des Premium-Sublabels, das die Fussballkultur zelebrieren soll indem es die Welten von Lifestyle und Performance, adidas Originals und adidas Football miteinander verbindet. Während die vorangegange Kapselkollektion Vereinsneutral war, folgen nun vereinsspezifische Kollektionen für Leeds United, Nottingham Forest und Aberdeen, die das sportliche Erbe des jeweiligen Vereins in modernem Design widerspiegeln.
Als vor 18 Monaten die Entscheidung getroffen wurde, mit welchen von adidas gesponserten Vereinen die erste Saison des SPZL F.C. bestritten werden sollte, hat sich das Team um Gary Aspden für drei Vereine entschieden, die alle eine Vergangenheit mit europäischen Endspielen in den 1970er und 80er Jahren haben. Sie haben sich überlegt, wie sie das Produkt mit dieser Ära in Verbindung bringen können, ohne dabei zu sehr auf Retro zu setzen. Bei allen drei Teams wird der Schuh von einem vierteiligen Bekleidungsset begleitet, wobei jedes Teil mit einer Kombination aus SPZL F.C. und vereinsspezifischem Branding versehen ist.
Leeds United
In die Fußstapfen des Elland SPZL Trainers von 2020 tritt der Leeds SPZL F.C. Trainer. Dieser flache, dreistreifige Schuh kommt in einer weißen und gelben Farbgebung und ist mit hochwertigen Materialien gefertigt, bestehend aus einem weißen Lederobermaterial auf einer gelben Sohle. Die Fersenlasche und die gezackten Drei-Streifen-Details sind mit weißem Flock versehen, während die Zunge mit dem adidas-Logo und der goldene Schriftzug auf der Außenseite des Schuhs den letzten Schliff geben.
Mit dabei ist eine klassische Auswahl an Kleidungsstücken mit dem Mod Trefoil und dem LUFC Wappen der 1970er Jahre, als der Verein den Messe-Cup, Vorgänger der Euro League, gewann.
Nottingham Forest
Für Forest kommt der charakteristische Lotherton SPZL in einer grün-weißen Farbgebung mit einem Obermaterial aus grünem Wildleder und einer dunkelbraunen Sohle. Die Fersenlasche und die gezackten drei Streifen sind mit weißem Flock versehen, während die Zunge mit dem adidas-Logo und der goldene Schriftzug auf der Außenseite des Schuhs den letzten Schliff geben.
Nach Gesprächen mit einigen Forest-Fans über Farboptionen außerhalb der Vereinsfarben Rot und Weiß hat sich adidas SPZL sich für Grün und Weiß entschieden, in Anlehnung an Brian Cloughs grünen Sweatshirt am Spielfeldrand in der Zeit, als Forest Europa dominierte. Ähnlich wie Udo Latteks blauen Pulli beim 1. FC Köln. Die Älteren unter euch werden sich bestimmt hieran erinnern.
Aberdeen FC
Mit einer Farbpalette, die von Sir Alex Fergusons ikonischer rot-weiß-navyfarbener adidas-Jacke inspiriert ist, die er zur Feier des UEFA-Pokal-Siegs des Aberdeen F.C. 1983 trug, erinnert jedes der maßgeschneiderten Stücke des Aberdeen F.C. an das sportliche Erbe des Vereins im Kontext moderner Designs. Im Mittelpunkt der Kollektion steht der Aberdeen SPZL F.C. Trainer, die vereinseigene Interpretation der charakteristischen Lotherton SPZL-Silhouette von SPZL. Die Low-Profile-Turnschuhe sind in den Farben Rot und Marineblau gehalten und aus hochwertigen Materialien gefertigt, bestehend aus einem dunkelroten Wildleder-Obermaterial und einer schwarzen Sohle. Die Fersenlasche und das gezackte Drei-Streifen-Detail sind mit marineblauem Flock versehen, während die Zunge mit dem adidas-Logo und der goldene Schriftzug auf der Außenseite des Schuhs den letzten Schliff geben.
Schauen wir uns kurz die Vor- und Nachteile des neuen adidas SPZL Ansatzes an. Grundsätzlich finde ich es sehr spannend, was sich hier entwickelt, und dass man erkannt hat, dass auch für Vereine neue Impulse möglich sind. Man könnte argumentieren, dass es etwas eintönig wirkt, wenn alle von adidas ausgestatteten Vereine eine SPZL F.C.-Variante erhalten, da es letztlich immer dieselben Teile in verschiedenen Farben sind. Dennoch hoffe ich, dass mein Verein, der nächstes Jahr von den drei Streifen ausgerüstet wird, ebenfalls das Privileg erhält, eine eigene SPZL F.C. Kollektion zu bekommen – das wäre endlich mal ein echtes Highlight. Denn wir sind von den bisherigen Ausrüstern leider nicht so verwöhnt worden und wir erwarten uns wirklich sehr viel von adidas hier in Frankfurt am Main.
Zum Abschluss noch die kurze Info, dass der Release am 25. Oktober 2024 über den jeweiligen Verein erfolgen wird.
Source: adidas, Gary Aspden