Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, wie begeistert ich von dem bin, was adidas aktuell im Bereich Fußballtrikots und Teamwear macht? Seit einigen Jahren bin ich wieder ein großer Fan, und die Designs aus Herzogenaurach wecken nicht nur nostalgische Erinnerungen an meine Jugend, in der ich mich leidenschaftlich für die Footballshirt-Kultur interessierte, sondern begeistern mich auch durch ihre vielen Specials. Die Kombination aus großartigen Designs, inspiriert von den reich gefüllten Archiven der Marke, der Geschichte der jeweiligen Vereine und einer enormen Liebe zum Detail, ist einfach perfekt.
Passend zum aktuell in London stattfindenden Notting Hill Carnival veröffentlicht adidas im Rahmen seiner LFSTLR Collection eine brutale Combo für die jamaikanische Nationalmannschaft. Dieses lebhafte Fest zeigt sowohl traditionelle als auch zeitgenössische karibische Musiker, die die Karnevalskultur mit Calypso, Steelpan und brasilianischen Klängen feiern. Der Carnival feiert auch das reiche kulturelle Erbe und den lebendingen Geist der jamaikanischen Gemeinde an der Themse. Ich konnte es leider noch nicht besuchen, aber es steht für einen Londonbesuch immer noch ganz oben auf meiner Liste.
Das Herzstück der Kollektion ist das LFSTLR-Trikot, das sich durch eine einzigartige Mischung aus matt glänzendem Stoff mit einem Allover-Trefoil-Finish, klassischen Puff-Transferdrucken und raffinierten Flachstrickbündchen auszeichnet. Dieses Design weist einen Polokragen auf, der ein herausragendes Designmerkmal der Spieltagstrikots war, die von Jamaikas historischem FIFA-Weltmeisterschafts-Team 1998 getragen wurden. Im Gegensatz zu den kürzlich präsentierten Kollektionen für Bayern und Manchester United gibt es auch eine Sonderedition für den legendäre adidas Copa Mundial, der in den leuchtenden Farben der Karibiknation gehalten ist. Der Schuh wird vermutlich auf den Hackney Marshes und den Sunday League Teams heiß begehrt sein.
Die gesamte Kollektion umfasst außerdem eine Reihe von Trainingsanzügen, T-Shirts und Shorts, die auf der einzigartigen adidas Originals Rekive Silhouette basieren. Mit ihrer lebendigen Kombination aus dem unverwechselbaren Schwarz, Grün und Gelb Jamaikas ist die Farbgestaltung der Kollektion von den Heldentaten des jamaikanischen Bobteams von 1988 inspiriert, das durch den Disney-Klassiker „Cool Runnings“ berühmt wurde.
Auch das Set-up in einem für London typischen Plattenladen, wie man ihn zwischen Notting Hill und Brixton findet, ist einfach perfekt. Man spürt förmlich den Vibe der Rocksteady oder Dancehall Rhythmen. Und wäre adidas nicht selbst ein Schuhhersteller, würde ein Clarks Wallabee das Outfit wunderbar abrunden. Doch auch die adidas Gazelle erfüllt diesen Zweck hervorragend und ist ebenfalls ein echter Hingucker. Die adidas Jamaica LFSTLR findet ihr online direkt bei adidas.
Source: Soccerbible