„Where is my Mind?“. Da kommen wir aus einer weltweiten Pandemie, die für viel Leid, aber auch große Solidarität gesorgt hat und plötzlich scheint die Welt komplett ins Wanken zu geraten. Die Ukraine, kalter Krieg 2.0, die Proteste im Iran, Inflation und die Gaspreise bestimmen die Nachrichten in 2022.
Wir vergessen zwischen all den großen Headlines oft die Dramen im Hintergrund. Und am Ende bleibt vor allem die Frage wie man mit der Flut schlechter Nachrichten umgehen soll.

Wir hatten gehofft, dass nach unseren beiden vorangegangen Jahresrückblicke dieses Jahr sich endlich wieder alles zum Besseren ändern wird. Deshalb: 2023, wir müssen reden. Ernsthaft reden.

Kommen wir auf den Fußball zu sprechen. Ein Kindheitstraum sollte für uns in Erfüllung gehen, einmal den Europapokal mit unserer Mannschaft zu gewinnen. Unfassbar und einfach immer noch Gänsehaut!
Es gab aber auch erneut Zeitabschnitte, in denen wir vom Geschäft Fußball, den Verbänden und Vereinen angewidert war. Man kann es einfach nicht anders ausdrücken.
Die Farce in Katar. Infantino und der Emir hatten ihre „beste WM aller Zeiten“ gefeiert und die Welt hat applaudiert. Kurz vor dem Turnier präsentierte der Investigativ-Journalismus Fakten und Hinweise, aber Konsequenzen hat es bisher nicht gegeben. Irgendwann wird dann wohl auch Saudi-Arabien eine Fußball WM im eigenen Land bekommen und einige Funktionäre werden im Vorfeld erneut mit teuren Uhren vom Zoll im Flughafen kontrolliert werden.
In Erinnerung bleibt aber auch diese bizarre Aktion von der Nationalmannschaft. Die Geste beim Mannschaftsfoto sich den Mund zu halten, ging als weiterer Flop in die Geschichte des DFB ein. Ach ja und sportlich war es wohl auch sehr mau.

Für uns Kurvengänger werden weiterhin wichtige Themen wie fangerechte Anstosszeiten, keine Montagsspiele, bezahlbare Eintrittskarten und keine Print-@-home Tickets beschäftigen.

Bevor wir zum Ende kommen möchten wir natürlich die Möglichkeit nutzen, uns bei euch zu bedanken. Ihr macht Sapeur – One Step Beyond erst möglich. Vielen Dank für eure Unterstützung, eure konstruktive Kritik und positive Verrücktheit. 

Wir wünschen euch ein besinnliches Weihnachtsfest. Genießt die Feiertage und bleibt gesund. 

Frohes Fest!
Mark & Basti für Sapeur – One Step Beyond