Die Marke mit dem Laurel auf der Brust taucht tief in Manchesters Feinstes ein und untersucht aus einer künstlerischen Sicht, warum Cord so aussieht, sich so anfühlt und so klingt wie der Sound of the Underground.

Aus dem englischen Orginal von Ben Perdue
Photos courtesy oft he Museum of Youth Culture and Fred Perry

Im Gegensatz zu anderen Materialien verleiht Kord allem, was er wird, eine multisensorische Tiefe. Er ist mehr als die Summe seiner Teile, denn er kombiniert Aussehen, Textur und Geräusche, während er sich bewegt. Dieser gerippte Baumwollstoff wurde in den Mühlen von Lancashire im 19. Jahrhundert entwickelt, was den Spitznamen „Manchester“ außerhalb des Vereinigten Königreichs erklärt. Trotz der plüschigen Oberfläche war er sehr strapazierfähig und wurde von der Arbeiterklasse getragen, bevor er von der Gegenkultur übernommen wurde, ähnlich wie Denim, nur schärfer und politischer. Seine Rolle in der Subkultur hat ihre Wurzeln in den radikalen Musikszenen der 1960er und 70er Jahre. Berührung, Klang und Vision gehen nahtlos ineinander über.

Fred Perry

Diese unwiderstehliche Fähigkeit, mehr als nur einen Sinn anzusprechen, ähnelt dem multidisziplinären Ansatz, den zeitgenössische Kunstausstellungen verwenden, um sinnvolle Erfahrungen zu schaffen. Eine immersive Richtung, die von einer neuen Generation von Kuratoren wie Ben Broome weiter vorangetrieben wird, dessen Underground „Drawing a Blank“ Events unkonventionelle Veranstaltungsorte mit einer DIY-Mischung aus verschiedenen Künstlern und Medien bespielen. „Ich versuche, einen Raum zu schaffen, der für jeden zugänglich ist“, sagt Broome. „Egal, ob es sich um einen Kritiker der New York Times oder ein jugendliches Skater-Kind handelt. Und Musik ist ein unglaubliches Instrument, um eine Ausstellung zugänglich zu machen. Nicht jeder beschäftigt sich regelmäßig mit konzeptioneller Kunst, aber fast jeder hört täglich Musik. Das ist der Grund, warum ich bei Drawing a Blank immer Live-Musik präsentiere. Ein Musiker wie Christophe Chassol hat eine unglaubliche multisensorische Praxis – für mich ist er genauso ein Sound- oder Videokünstler. Ich interessiere mich für Künstler, die sich nicht in die Schubladen stecken lassen, in die man sie steckt.“

Der Rhythmus ist in die Seele des Cords eingewoben. Ein Textil mit einer eigenen Rille wie bei einer Schallplatte, die sich je nach Größe der Rillen verändert. Sich wiederholende Beats, die man mit den Fingerspitzen fühlen kann, und dieses lebensbejahende Wummern beim Gehen oder Tanzen. Kein Wunder, dass es so viele musikalische Strömungen anspricht, von den Jumbo-Cord-Flares des frühen Dancehall über smarte Mod-Trucker-Jacken bis hin zum Raven in übergroßen Nadelstreifenhemden. Cord ist der Stoff, aus dem der Sound ist. 

Photo by Gavin Watson

Abgesehen davon, dass man sie alle gleichzeitig ansprechen kann, bedeutet die Liste der sensorischen Auslöser von Cord, dass für jeden etwas dabei ist. Vielleicht erklärt das die weitreichende Anziehungskraft, vielleicht ist es nur der geriffelte Griff oder der Samtglanz, der bei den Leuten anders ankommt.

Die taktile Beschaffenheit, die hochwertige Verarbeitung und der befriedigende Klang machen Cord einzigartig. Seine multisensorische Anziehungskraft ist kunstvoll, authentisch und zeitgemäß. In den Zwischenräumen zwischen den Falten werden tiefe Verbindungen zu Einzelpersonen und Jugendbewegungen geknüpft. Er ist ein fester Bestandteil des subkulturellen Kapitals und ein wiederkehrendes Thema bei Fred Perry. Denn Cord wird immer den Look, das Gefühl und den Sound des Undergrounds haben.

Fred Perry
Homepage    Facebook    Instagram

Fred Perry