Die Katze ist aus dem Sack. Diese Woche folgt der lang erwartete Verkaufsstart der Zusammenarbeit von Berghaus und Kestin mit dem Titel Berghaus Blueprints.
Berghaus hat in den letzten fünfzig Jahren einige der wichtigsten Oberbekleidungsstücke für den Outdoorbereich hergestellt. Der Stil der Marke und die Qualität steht meist den großen Outdoormarken in Nichts nach. Und man kann mit Fug und Recht sagen, dass es eine Menge Liebe und Respekt für die Marke gibt. Diese Faszination umfasst die Casual Lads seit den 1990er Jahren bis heute. Und natürlich trifft dies auch auf die Outerwear Aficionados zu, die einen Faible für klassische Outdoormode mit ikonischen Farbmustern haben.
Berghaus Blueprints ist eine Neuinterpretation legendärer Berghaus-Designs durch die Vision von Kestin Hare, dem Inhaber des britischen Menswear Labels Kestin Co. Die beiden britischen Designteams arbeiteten unter der Leitung von Kestin zusammen, um eine neue Richtung einzuschlagen und Grenzen zu überwinden.
Dieses besondere Projekt vereint über ein halbes Jahrhundert bahnbrechender technischer Outdoor-Bekleidung und ein britisches Erbe, verbunden mit Kestin Hares 20-jähriger Erfahrung in hochwertigem, zeitgenössischem britischem Design und der Produktion von Oberbekleidung.
„Diese Kollektion ist mehr als nur eine Referenz aus dem Archiv von Berghaus. Es geht darum, das zu verstehen und zu respektieren, was die Berghaus-Designs so großartig macht, und sie dann doch zeitgemäß zu verändern. Jedes Kleidungsstück verbindet sich wieder mit dem Original, der Blaupause.“
Kestin Hare
Die siebenteilige Kollektion umfasst technische Oberbekleidung, wärmegedämmte Middle Layer, Fleece-Oberteile, T-Shirts, Hemden und Hosen, die alle, so der offizielle Pressetext, in den besten Fabriken der Welt und mit höchster Qualität in Konstruktion und Verarbeitung hergestellt werden. Blueprints respektiert die ursprünglichen Berghaus Kleidungsstücke, hebt sie jedoch durch moderne, luxuriöse Stoffe und eine neue raffinierte Farbpalette hervor.
Zu den herausragenden Ausführungen gehört die wetterfeste Berghaus Trango Jacket aus einem luxuriösen italienischen Stoff, der der Jacke einen 360°-Schutz vor Wasser und eine winddichte Funktionalität verleiht. Ein Comeback einer legendären Berghaus Jacke im neuen Look.
Mein großer Favorit ist jedoch eine andere Ikone, nämlich die Berghaus Mera Peak Jacket, die Made in the UK hergestellt worden ist. Eine forward thinking Produktion wird mit einem bahnbrechenden Oberbekleidungsstil gemixt, der ursprünglich für Performance und extreme Bedingungen entwickelt wurde. Die Jacke und Kapuze sind aus einem wasserabweisenden, strapazierfähigen und strukturierten italienischen Nylon mit einem einzigartigen Griffgefühl geschnitten und innen mit temperaturregulierenden Airtex-Jersey gefüttert, der für Komfort und Wärme sorgt. Die Mera Peak Jacket wird ebenfalls in zwei Farbvarianten angeboten, wobei die Ausführung in Gelb meiner Meinung nach das Highlight der Collabo ist.
Kommen wir doch direkt zu meinem zweiten Lieblingsstück, dem Berghaus Mera Peak Mid Layer. Das Oberteil ist eine vielseitige, warme und winddichte Zwischenschicht, die sich auch an wärmeren Tagen bestimmt gut als Jackenersatz eignen wird. Konstruiert aus einer japanischen Coolmax Stofftechnologie mit einer synthetischen Wattierung. Die Innenseite ist mit einem Jersey gebundenen Airtex ebenfalls für Komfort und Wärme gefüttert. Das Außenmaterial ist atmungsaktiv und der Mera Peak Mid Layer verfügt über geräumige Nahttaschen mit einem unsichtbarem Reißverschlusseingang.
Abgerundet wird die Kollektion durch Fleece, Hemden, Hosen und T-Shirts, die einen soliden Schutz vor den Elementen des Winters bieten sollen.
Auch wenn die Berghaus Blueprints by Kestin-Kollektion durchweg Spaß macht und uns alte Styles im frischen Gewand liefert, gibt es vermutlich zwei Punkte, die die Vorfreude etwas trüben. Auf der einen Seite werden die Berghaus Vintage Liebhaber sehr wahrscheinlich die klassischen Colorways vermissen, die gerade den Reiz der britischen Outdoormarke ausgemacht haben. Und auf der anderen Seite ist es die teuerste Berghaus Kollektion, die ich kenne. Sicherlich, Spaß kostet und die hier vorgestellten Techniken, Stoffe und Konzepte haben ihren gerechtfertigten Preis, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob alle Leute es verstehen und diesen Schritt mitgehen werden. Ich muss mir auch gründlich eine Anschaffung überlegen, weil Berghaus hier in Sphären schreitet, bei denen man normalerweise einen Badge oder Linse am Ärmel vorfindet oder feinste Designs aus Japan bekommt. Hinzu kommt ein Fitting, das den meisten ebenfalls vermutlich etwas fremd vorkommen wird, aber das ist dann wieder typisch Berghaus. Das muss einem gefallen und natürlich auch stehen.
Das soll aber das alles in allem geniale Ergebnis nicht schmälern, denn am Ende des Tages ist es bekanntlich jedem selbst überlassen, sich glücklich zu kaufen oder lieber mal einen auszusetzen.
Nach aktuell vorliegenden Informationen ist der Verkaufsstart am Donnerstag, den 19. November 2020 um 18 Uhr CET (17 Uhr GMT). Und die Berghaus Blueprints by Kestin-Kollektion wird exklusiv nur bei KESTIN.CO erhältlich sein.
Source: kestin.co