Gude!

Ja, wir sind mal wieder ein bisschen spät dran mit unseren Tipps für Konzerte und Kultur – so spät, dass wir selbst schon zwei Veranstaltungen von Interesse verpeilt bzw.  verpasst haben. Damit euch das nicht auch passiert, haben wir eine kleine Übersicht zusammengestellt. Die meisten Termine sind für das Rhein-Main-Gebiet, aber checkt am besten nochmal, wann die Bands oder Künstler auch bei euch in der Gegend sind.

Natürlich ist unsere Liste weder komplett noch objektiv – sie spiegelt einfach das wider, was uns selbst gut gefällt. Also keine Garantie, dass wir nicht den ein oder anderen Geheimtipp übersehen haben. Und denkt dran, manche Veranstaltungen sind vielleicht schon ausverkauft oder Nachholtermine. Checkt das bitte vorher.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit unserer Auswahl!

01.11. Curse
Batschkapp Frankfurt

Nach knapp 6,5 Jahren droppt die wohl prägnanteste Stimme im Rap Business seine langerwartete1.Single „Die Stimme“. Curse hat sich Zeit genommen, um in einer Kollaboration mit den Hitnapperz, Wombeats & J-JD /OMG Whatabeat den ersten Aufschlag für sein langerwartetes neues Album zu platzieren. 

05.und 06.11. Zeiglers Wunderbare Welt des Fussballs
Batschkapp Frankfurt

Wer die Fernsehsendung „Zeigler wunderbare Welt des Fußballs“ kennt, der weiß, was man von dem Live-Pendant erwarten kann. Kernige Typen, kultige Sprüche und Kacktore en masse – eine Komposition von und für den Fußball. Erklärtes Ziel bleibt es, der Faszination Fußball auf den Grund zu gehen. Gar nicht so einfach, denn die Kommerzialisierung wird immer größer, das Regelwerk immer undurchsichtiger und am Ende gewinnen die Bayern. 

08.11. Nas
Stadthalle Offenbach

Nas bringt im Herbst 2024 die „Golden Era“ zurück: 30 Jahre nach dem Release seines Debütalbums kommt der Ostküsten-Rap-Visionär auf „Illmatic“ -Jubiläumstour!

Nachdem der New Yorker letzten Sommer zusammen mit dem Wu-Tang Clan eine Exklusiv-Show in der Berliner Wuhlheide gespielt hatte, stehen dieses Mal gleich fünf Konzerte im deutschsprachigen Raum auf dem Programm. Neben Köln, Berlin und Offenbach sind auch exklusive Konzerte in Zürich und Wien geplant. 

12.11. Apsilon mit Special Guest Jassin
Batschkapp Frankfurt

Trotz aller Veränderungen durch sein Musikerdasein, bleibt er seiner Heimat Moabit treu. Hier lernte er, was es bedeutet, als Sohn türkischer Eltern und Gastarbeitenden in Deutschland aufzuwachsen. All den Schmerz und die Anfeindungen, die er hier erfahren musste, verarbeitet er in seiner Musik und bringt sie auf die Bühne.

Mit dabei hat er im Vorprogramm Jassin. Ein 19-jähriger Musiker aus einer ostdeutschen Kleinstadt, dessen EP „Kinder können fies sein“ nicht nur mich gepackt hat. Düstere Sounds, getragen von schweren Beats, auf die er mitunter singt oder rappt und darin seine Emotionen zu gesellschaftlichen Themen verpackt und insbesondere die politischen Gegebenheiten unserer Welt reflektiert. 

13.11. Micky Beisenherz: Apokalypse und Filterkaffee
Jahrhunderthalle Frankfurt

In seinem Podcast serviert Micky Beisenherz die frisch gebrühten  Schlag-zeilen des Tages. Er wühlt sich durch die wichtigsten Aufmacher, Titelthemen, Leitartikel und Tweets des Tages, serviert daraus sein morgendliches News-Omelett.

Im Herbst 2024 bringt er das erfolgreiche Format auf die Bühne und wird mit diversen Talk-Gästen eine Live-Folge „Apokalypse & Filterkaffee“ präsentieren.

15.11. Beatsteaks
Stadthalle Offenbach

Die BEATSTEAKS sind Arnim, Bernd, Peter, Thomas und Torsten und zählen zu den erfolgreichsten Rockbands Deutschlands. In über 25 Jahren gemeinsamer Bandgeschichte veröffentlichten sie elf Tonträger mit Hymnen wie „I Don’t Care As Long As You Sing“, „Hand In Hand“, „Hello Joe“ und „Cut Off The Top”, die wie dafür gemacht sind, in Richtung einer Bühne geschrien zu werden. Ein Platin- und drei Goldalben später beweisen die BEATSTEAKS auf ihren unzähligen Konzerten und Festivalauftritten innerhalb und außerhalb Deutschlands eindrücklich, dass sie zu den energetischsten Livebands unseres Jahrtausends gehören, die selbst einen Fusion-Rave in eine Rockmanege verwandelt.

23.11. Faithless
Stadthalle Offenbach

Es ist fast drei Jahrzehnte her, seit Faithless ihr Debüt feierten und mit ihrer zweiten Single  „Insomnia“ gleich einen Mega-Hit landeten. Seitdem hat der ikonische UK-Act einen unauslöschlichen Eindruck auf die Landschaft der Tanzmusik hinterlassen. Als einer der einflussreichsten elektronischen Acts des 21. Jahrhunderts haben sie mehr als 20 Millionen Alben verkauft und bis heute über eine Milliarde Streams angesammelt. 

25.11. Marsimoto
Batschkapp Frankfurt

Marsi sagt mit der letzten Tour ciao!

25.11. Bundesligatrainer Peter Neururer
Jahrhunderthalle Frankfurt

„Schweigen ist feige“ ist der Titel der 90-minütigen Show, in der Neururer aus dem Leben eines Bundesligatrainers erzählt: Witzig, tiefgründig, voller spannender Anekdoten – aber immer authentisch. So wie wir Peter kennen.

26.11. High Vis
Schlachthof Wiesbaden

High Vis lieben aggressiven Sound, doch klanglich öffnen sie sich jedem Genre oder jeder Szene. Solide auf einem wütenden Post-Punk basierend, verwendet das Quintett musikalisch, was immer es braucht, um etwas völlig Neues zu schaffen. Sei es die verhallte Stimme in Kombination mit den New-Wave-Gitarren, sei es der Baggy-Sound aus Madchester, der an die Stone Roses oder die Happy Mondays gemahnt, sei es eine Britpop-Melodie, die rasch von einem bratzenden Riff zersägt wird, oder ein Hüsker-Dü-Bass: Auf „Blending“ bekam jede Atmosphäre ihren eigenen charakteristischen Sound. High Vis endlich live erleben!

27.11. Fussball MML
Jahrhunderthalle Frankfurt

Woche für Woche blicken Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lucas Vogelsang auf die wichtigsten Themen des Fußballs. Treuer Begleiter ist dabei der einzigartige Humor. In diesem Herbst lädt das Trio seine Fans dazu ein, gemeinsam auf die aktuellen Geschehnisse zu blicken und bei aller Ernsthaftigkeit den Spaß an der schönsten Nebensache der Welt nicht zu verlieren.

Moses Pelham
02. und 03.12., plus 12.12. und 14. bis  21.12
Batschkapp Frankfurt

Die Frankfurter Rap Ikone Moses Pelham releast am morgigen Freitag den ersten Track seines letzten Albums. Das Gesamtwerk trägt den dem Titel „LETZTE WORTE“. 30 Jahre nach „Direkt aus Rödelheim“ soll also Schluß mit der Musik sein. Man mag sich das kaum ausmalen. 
Pelham ist der erste und einzige Rapper weltweit, der über Dekaden in den Offiziellen Deutschen Charts vertreten war. Er begann als Zwölfjähriger zu rappen und wird zum Zeitpunkt seines Karriereendes 53 Jahre alt sein. Ich sage noch nicht Tschüss, denn vorher sehen wir uns in der Batschkapp, singen und schwitzen zusammen. Und vermutlich gibt es auch die ein oder andere Träne.

06.12. 30 Jahre Donots
Schlachthof Wiesbaden

Seit nunmehr 30 Jahren (!) sind die Freunde aus Ibbenbüren, die Donots mit vollem Elan und Do-It-Yourself-Arbeitsethos im Dienste von Punkrock, Bodenständigkeit und Weiterentwicklung unterwegs!

13.12. Hinterlandgang
Schlachthof Wiesbaden

Die Hinterlandgang hat das letzte Jahr genutzt, sich sowohl musikalisch als auch auf der Bühne extrem weiter zu entwickeln und im März mit „Rosa Mitsubishis“ ihr jüngstes Album herausgetan. Damit erreichte die Band sowohl musikalisch als auch textlich ein ganz neues Level. Der Spagat, den sie dabei easy hinkriegen, ist bemerkenswert. 

16.12. Trettmann
Jahrhunderthalle Frankfurt

Mit seinem Album „Insomnia“ legte Tretti Anfang 2023 ein beachtliches Comeback hin. Es folgte eine ausverkaufte Tour und sämtliche Headline-Festivalauftritte im Sommer. Nun kündigt der Wahl-Leipziger für Winter 2024 seine große „no more sorrow“ Tour an, die gleichzeitig eine neue Trettmann-Ära einläutet. Man darf gespannt sein auf neue Projekte und eine neu konzipierte Bühnenshow, die garantiert mitreißend wird!

20.12. Stage Bottles
Schlachthof Wiesbaden

Die Stage Bottles, die seit 30(!) Jahren abseits der großen Medienaufmerksamkeit agieren, sind in ihrer Szene eine etablierte Größe und international bekannt. Mit ihren herausgebrachten Alben, weltweiten Live-Auftritten und unzähligen gemeinsamen Gigs mit anderen Bands haben sie stets Haltung gezeigt. 

Wer mehr zur Band erfahren möchte, empfehlen wir unsere Casual Madness Podcast Episode mit Olaf und Eazy. 

20.12. Mädness & Döll
Centralstation Darmstadt

Aja, Weihnachten. Alle Jahre wieder – Mädness & Döll bleiben ihrer Tradition treu und kehren für ein Heimspiel zurück zu ihrer alten Wirkungsstätte Darmstadt.

Jeder sagt Bruder heutzutage – nur Mädness und Döll können gar nicht anders. Gemeinsame Ideale, gemeinsame DNA und Rap-Skills, die das Publikum Blut und Wasser schwitzen lassen.

22.12. Sondaschule mit Special Guest Grade 2
Schlachthof Wiesbaden

Seit unglaublichen 25 Jahren im Game sind auch die unermüdlichen Pioniere des deutschen Ska-Punks aus Mühlheim an der Ruhr! Mit ihrem im Juni erschienenen Livealbum „Unbesiegbar Live“ setzen Sondaschule ihrem musikalischen Schaffen der letzten Jahre nun die Krone auf. 
Mit dabei sind drei junge Briten, die als Grade 2 sich für einen herrlichen Punkrock verantwortlich zeichnen. 

27.12. The Busters
Das Bett Frankfurt

Punkige Energie verschmilzt mit jamaikanischen Beats zu einer lauten und kompromisslosen Haltung gegen Rassismus. 

27.12. Pöbel MC
Zoom Frankfurt

Ab November rollt der raugelnde Regiohustler endlich wieder durch die deutschsprachigen Gefilde und reißt ab, was die willigen Moshpitleiber und Clubanlagen hergeben. Das bedeutet Pöbel Sports par excellence im exzessiv-solidarisch-dynamischen Vibe eines verdammt guten Punk-Konzerts mit haltungsstarkem Pöbelrap auf saftig-modernen Beats, der gleichermaßen die Richtigen animiert wie adressiert. 

28.12. Revolte Tanzbein
Zoom Frankfurt

Die Lokalmatadoren schließen unsere musikalische Reise ab. 

Das war für euch unser kleiner Programmfahrplan bis Ende des Jahres. Wie immer dient unsere Zusammenstellung als Inspiration, die um eure Termine natürlich immer noch ergänzt werden kann. Geht raus und habt Spaß!