END. Ist für seine delikaten Collabos bekannt und dieses Mal hat man gemeinsam mit Gary Aspden die Kräfte gebündelt. Dem britischen Premium Streetwear Retailer kommt die Ehre zuteil eine eigene adidas SPZL Kollektion mit dem Titel „By the Sea“ präsentieren zu dürfen.
Die 11-teilige Kollektion ist inspiriert von einem Grundpfeiler der britischen Kultur, der Küstenstadt, und ist eine Anspielung auf das Erbe des Einzelhändlers und von adidas SPZL zur Feier ihres 10-jährigen Bestehens. adidas SPZL wurde 2014 von Gary Aspden gegründet und hat das vergangene Jahrzehnt damit verbracht, das historische Erbe der Marke mit den drei Streifen zu feiern. Mit der Präsentation von Schuhen und Bekleidung, die für die heutige Zeit wiedergeboren wurden, setzt das Label die verehrten Design-Codes von adidas fort und überarbeitet die Vintage-DNA durch zeitgenössische Produkte.
Die Kollektion „By The Sea“, die sich um ein Trio von wiederbelebten Schuhklassikern dreht, bietet einen subtilen Twist auf den essentiellen SPZL-Stil. Der Moscrop 2 SPZL-Sneaker kehrt dieses Mal in einer sandfarbenen Variante zurück, komplett mit seinem charakteristischen Cordura-Obermaterial und Schweinsleder-Overlays. Ein weiterer Favorit der SPZL Community, der Wilsy SPZL, kehrt in einer Farbpalette aus Chalk White und Tribe Green zurück. Das Obermaterial aus Nubuk ist mit farblich abgestimmten Mesh-Einsätzen versehen und bietet eine zeitgemäße Vintage-Sportswear-Ästhetik. END. und adidas SPZL vervollständigen das Trio der Schuhsilhouetten und präsentieren mit dem Samba Deco SPZL ein dezentes Update des legendären Sneakers. Reichhaltiges marineblaues Schweinsleder bedeckt das Modell, wobei das Markenzeichen des Samba Deco SPZL, der genähte T-Toe, eine moderne Subversion des legendären Schuhs darstellt. Seaweed Green Leder Three Stripes verkünden einen Schub von Farbe, mit ruhigen Co-Branding Details sitzen auf der Zunge und Einlegesohle.
END. und SPZL’s „By The Sea“ Bekleidungsauswahl bietet eine Momentaufnahme der Beständigkeit der adidas Marke, mit sieben Teilen aus den SPZL Archiven, die in der charakteristischen Farbpalette der Kollektion zurückkehren. Die Calavadella Jacke, ein vielgefeiertes Kleidungsstück, ist in einem leuchtenden Tribe Green aus recyceltem Polyester gefertigt. Benannt nach der idyllischen Bucht von Ibiza, ist dieses Kleidungsstück eine Hommage an die DNA von adidas SPZL und ehrt die Musikkultur von Ibiza, die eine wichtige Rolle für die Kernideale der Marke spielt. Die Jacke verfügt über eine abnehmbare Kapuze, vier Blasebalgtaschen, einen Kordelzug in der Taille und die unverkennbaren gewebten Labels von adidas SPZL auf der Brust und am Handgelenk. Das Track Top und die Track Pant in Cardboard Brown sind eine Anspielung auf die SPZL-Vergangenheit und verleihen der Kollektion einen Hauch von Retro-Sportlichkeit. Mit den farblich abgestimmten Three Stripes und den gewebten Markenaufnähern führen beide Teile das sportliche Erbe von adidas fort, während das Track Top mit einer gestickten Wiedergabe des Logos auf der Brust aufwartet.
Ein Duo von Jersey-T-Shirts respektiert die Geschichte von SPZL, mit dem END.-Schriftzug auf der Rückseite in Anlehnung an das klassische SPZL Wireframe Logo-T-Shirt, während das Meanwood Polo Shirt geschickt Vintage-Sportbekleidung mit modernem Stil verbindet, verziert mit tonalen Three Stripes an den Ärmeln und dem gewebten SPZL-Markenaufnäher auf der Brust. Mein persönlicher Favorit.
Abgerundet wird die END. x adidas SPZL Kollektion mit zwei Kopfbedeckungen ab. Der Bucket Hat ist im gleichen Tribe Green-Ton wie die Calavadella Jacke gehalten und verleiht der Kollaboration einen Hauch von 90er-Jahre-Nostalgie, während die Cap stolz das gestickte SPZL-Motiv in einem tonalen Cardboard Brown-Ton zeigt.
Ich mag die Idee, die Umsetzung, die Core Colors – einfach das gesamte Paket. Ob ich persönlich zuschlagen werde, weiß ich allerdings noch nicht. Jetzt ist erst einmal Urlaub und dann ist leider meine Kutsche in der Werkstatt…
Heute findet in einem herrlichen Strand Restaurant in Tynemouth die Releaseparty statt. So wird vermutlich mit Fish&Chips und kalten Getränken auf die Collabo angestossen. Der Online Release erfolgt jedoch erst am Freitag, den 09. August 2024. Besucht hierfür bitte END. Launches, wo ihr bereits an der Raffle um das Kaufrecht teilnehmen könnt. Viel Erfolg an alle, die ihr Glück versuchen werden!
Source: END.