Im Jahr 2024 feiert die adidas ZX-Serie mit ihren vierstelligen Modellen ihr 35-jähriges Bestehen. Ich bin neugierig, wie die weltbekannte Marke mit den drei Streifen dieses Jubiläum ehren wird. Nachdem Till Jagla adidas verlassen hat, um mit „Flowers for Society“ erfolgreich sein eigenes Projekt voranzutreiben. Es scheint aber auch so, dass das allgemeine Interesse leider nachgelassen. Zumindest ist das so ein Gefühl bei mir und im „ZX-Freundeskreis“. Es wäre trotzdem sehr enttäuschend, wenn adidas Originals das Vermächtnis dieser ikonischen Serie nicht gebührend würdigen würde.
Als möglicher Auftakt zum Jubiläumsjahr präsentiert END., vielleicht der führende britische Premium Streetwear-Retailer, einen ZX-Series Runner. In Zusammenarbeit mit adidas wird der Consortium Cup-Wettbewerb erneut aufgelegt, dieses Mal mit der dritten Ausgabe: dem adidas ZX8000 „Future“.
END. blickt über die „Vergangenheit“ und „Gegenwart“ hinaus in die Zukunft von Textilanwendungen in Schuhen und lässt sich dabei von den dystopischen Darstellungen der Erde im zeitgenössischen Science-Fiction-Kino inspirieren. Der ZX8000 von adidas greift dieses Thema auf und verleiht ihm ein dystopisches, weltfremdes Aussehen.
In Anlehnung an die rauen, unwirtlichen Umgebungen, die in Science-Fiction-Filmen zu sehen sind, wurde der Sneaker mit einem überfärbten, erdfarbenen Make-up sowie mit Ripstop-Einsätzen, Birdseye-Mesh und 3M-Akzenten versehen. Es gibt noch weitere Details, die auf die Zusammenarbeit zugeschnitten sind, wie „Future“ in Kursivschrift vorne an den Seitenwänden und ein Co-Branding, das in die Zunge und die Einlegesohle eingearbeitet ist.
Die Verlosung des Kaufrechts findet direkt bei END. im Webshop statt und ein Paar kostet 119,- GBP zzgl. Versand. Falls nicht alle ZX8000 durch den Raffle verkauft werden sollten, findet ihr sie am Freitag bei END. online und auch instore.