Eine Marke, die mich seit ihrer Collabo-Präsentation mit adidas Originals in ihren Bann gezogen hatte ist SATTA. Die Briten präsentieren, wie man es von ihnen seit Jahren gewohnt ist, mit Minimalismus und Raffinesse ihre neueste Kollektion. Ich hatte schon häufiger Items der Briten bei den smart Casuals gesehen. SATTA ist aber vor allem bei den Modeschaffenden sehr gefragt. 

Die Marke wurde 2013 in Brixton Beach in London mit einer ganz eigenen Philosophie gegründet: Das Label soll Natur, Körper und Geist verbinden. SATTA wird auch von einer ganzheitlichen Designmethode beeinflusst, die Objekte und Konzepte als Teil eines Ganzen betrachtet. 
SATTA ist ein Wort aus dem Sanskrit (einer sehr alten indoeuropäischen Sprache), das „Existenz“ oder „Sein“ bedeutet. Existenz und Sein finden sich vor allem im kreativen Prozess der Marke wieder, die sich für die Herstellung von Kleidungsstücken einsetzt, die die Existenz der Umwelt berücksichtigen. Die Marke begann mit Kleidung, die aus organischer Baumwolle hergestellt wurden und teilweise handgefertigte Muster aufwiesen.

Das Londoner Label zeigt eine Kollektion, die weiterhin von Workwear inspirierte Stücke mit Referenzen an die Natur verbindet. Darüber hinaus stellt das Label mit der neuen Kollektion zum ersten Mal auch Damenbekleidung vor, wobei sich das gleiche Thema sowohl durch die Herren- als auch die Damenkollektion zieht.
Die Mischung aus Workwear und natürlichen Einflüssen verweist auf den Hintergrund des Gründers und Kreativdirektors Joe Lauder als Gartendesigner und Holzarbeiter. Die Workwear-Silhouetten umfassen Arbeitsjacken, Arbeitswesten und Overshirts, die alle in gedeckten und natürlichen Tönen wie Grün, Ecru und Braun gehalten sind. SATTA hat auch eine Reihe von japanischen Stoffen verarbeitet, die von rohem organischem Selvedge-Denim bis zu technischer, mit Salz gewaschener Nylon-Typewriter-Cloth reichen.

Was den Look betrifft, so gefällt mir das Wulu Overshirt besonders gut, das ich mir sehr gut mit einem klassischen weißen T-Shirt kombiniert vorstellen kann. Diese Kombination ist ein guter Begleiter für Sommerabende, auch wenn ein kühler Wind weht. Ein weiteres Highlight ist meiner Meinung nach die Cargo Jacket, die aus einem langlebigen Cotton Nylon Blend Ripstop hergestellt wurde. Eyecatcher sind die durchgehend besetzten Cargotaschen. 

Ihr findet hier eine Bilderauswahl der vergangenen Winter-, der aktuellen Sommer- und eine Vorschauf auf die kommenden Winterkollektion. Wer mehr zu SATTA erfahren möchte empfehlen wir den u.a. Links zu folgen oder einen Blick auf die Adidas Originals Collabo zu werfen. 

SATTA
Homepage    Instagram

Source: SATTA